Mitglied: camouflagge99
camouflagge99
Ich freue mich auf euer Feedback

Funktionsweise und Nachteile von PSK und MAC-Adressen Authentifizierung

Erstellt am 21.06.2022

Ein PSK wird geknackt, indem man den Handshake eines Clients mit dem AP mitschneidet und dann durch Testen von Schlüsseln versucht, die Handshake-Messages in ...

11

Kommentare

Funktionsweise und Nachteile von PSK und MAC-Adressen Authentifizierung

Erstellt am 20.06.2022

Genauso kann man PSK auslesen und somit einfach weitere Geräte in das Netzwerk aufnehmen. weißt du wie sowas funktioniert, einfach erklärt? Und muss man ...

11

Kommentare

Funktionsweise und Nachteile von PSK und MAC-Adressen Authentifizierung

Erstellt am 20.06.2022

die MAC-Adresse ist per WLAN für jedermann in Funkreichweite ersichtlich und daher kein zurechenbares Authentifizierungsmittel. Ein prinzipieller Nachteil des PSK, der nicht durch regelmäßige ...

11

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 12.05.2022

Zitat von colinardo: >> Muss man aufm Radius dieses Radius Group eigentlich erstellen? Habe ich oben noch beantwortet. >> haha ja sorry, bin etwas ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 11.05.2022

Zitat von colinardo: >> Zitat von camouflagge99: >> >>> Dann hast du entweder in der WiFi GPO den Server explizit hinterlegt, was falsch wäre, ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 11.05.2022

Dann hast du entweder in der WiFi GPO den Server explizit hinterlegt, was falsch wäre, oder die Failover-Settings im uns hier unbekannten Controller/AP stimmen ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 10.05.2022

Dann musst du noch eine *.mobileconfig XML-Dateien erstellen, die kann ein iPhone auch direkt ausführen und somit das Wireless Profil konfigurieren. iPhone Config Utility ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 10.05.2022

Zitat von colinardo: >> Zitat von camouflagge99: >> >> Wie siehts bei dir mit nem Cluster aus? Ich habe es mal mit einem 2. ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 10.05.2022

Wie siehts bei dir mit nem Cluster aus? Ich habe es mal mit einem 2. Server versucht, aber weis nicht zurecht wie das Ganze ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 09.05.2022

Zitat von colinardo: >> Zitat von camouflagge99: >> >> kurz eine andere Richtung, habe einen 2. Server installiert und NPS auch hinzugefügt. Dennoch komm ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 09.05.2022

kurz eine andere Richtung, habe einen 2. Server installiert und NPS auch hinzugefügt. Dennoch komm ich nicht auf den "Network Policy Server", also das ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Zitat von colinardo: >> Zitat von camouflagge99: >> das manuell installierte Zertifikat hat leider nicht geklappt, er sagt konnte keine Verbindung herstellen. Doch das ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Zitat von colinardo: >> Zitat von camouflagge99: >> Wir nutzen Intunes für die iPhones. Na dann ist das ja ein Klacks Hinzufügen von WLAN-Einstellungen ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Zitat von colinardo: >> Zitat von camouflagge99: >> Eine Frage noch, kann ich dden Prozess der Authentifizierung überprüfen? Also in nem Log einsehen, dass ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Zitat von colinardo: >> Zitat von camouflagge99: >> >> Weißt du vielleicht was in der GPO eingestellt werden muss damit ich das WLAN Profil ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Weißt du vielleicht was in der GPO eingestellt werden muss damit ich das WLAN Profil aufm Client löschen kann, also die Option " Nicht ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Zitat von colinardo: >> Zitat von camouflagge99: >> Hi, wo kann ich dein Setup anschauen? Via AnyDesk Screenshare bspw. >> reicht da nicht gpupdate ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Zitat von colinardo: Dann ist deine GPO-WIreless-Richtlinie fehlerhaft und du hast die Tutorials nicht zu 100% befolgt. Ein funktionsfähiges Setup kannst du dir bei ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Zitat von colinardo: >> Beim Screenshot ist da auch MS-CHAP-v2 ausgewählt. Wenn ich das entferne klappt die Verbindung nicht. Das ist ebenso falsch, die ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Hi, das habe ich natürlich umgestellt :D dennoch kann ich mit meinem privaten Handy mich einloggen wie gesagt kann ich den Zertifikat vom Server ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Und ich habe meinem Client mal das Zertifikat gelöscht, klappt trotzdem mit der Anmeldung ...

38

Kommentare

Client und Server-Authentifizierung NPSgelöst

Erstellt am 05.05.2022

Zudem ich mich mit meinem privaten Handy in das WLAN einloggen kann, kann ja nicht stimmen, weil mein Handy wohl kein Zertifikat hat. Ich ...

38

Kommentare

WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikatengelöst

Erstellt am 02.05.2022

Zitat von lereseau: Diese Frage hat nun aber rein gar nichts mehr mit der eigentlichen technischen Thematik dieses Threads zu tun und solltest du ...

17

Kommentare

WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikatengelöst

Erstellt am 01.05.2022

Ok, für mich stellt sich jetzt die Frage: Wie erstellt man hierbei einen Cluster? Einen 2. Server als Proxy einstellen? Was würde aber passieren, ...

17

Kommentare

GPO die sich gegenseitig ausschließen?gelöst

Erstellt am 01.05.2022

Zitat von erikro: Moin, >> Zitat von camouflagge99: >> Heißt also wenn ich in der Default Domain Policy A,B,C ändere und den Rest, also ...

10

Kommentare

GPO die sich gegenseitig ausschließen?gelöst

Erstellt am 30.04.2022

Geht mir jetzt nur um meine Frage ich möchte den Prozess dahinter genauer verstehen. Ob und wie ich am besten die Default Domain Policy ...

10

Kommentare

WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikatengelöst

Erstellt am 30.04.2022

Zitat von lereseau: >> Ich weis leider nicht was FreeRadius ist, OpenSource Radius Server oder wie? Oben hast du doch selber geschrieben: "Das WLAN ...

17

Kommentare

GPO die sich gegenseitig ausschließen?gelöst

Erstellt am 30.04.2022

Zitat von lereseau: Hilfreich wäre gewesen du hättest auf deinen dazu zugrundeliegenden Thread verwiesen! Bzw. den dann auch geschlossen. :-( Hey, bin noch ganz ...

10

Kommentare

GPO die sich gegenseitig ausschließen?gelöst

Erstellt am 30.04.2022

Zitat von jsysde: Servus, für GPOs gilt immer: Last writer wins. Die zuletzt abgearbeitete GPO überschreibt alle Einstellungen, die vorher abgearbeitete GPOs haben. Cheers, ...

10

Kommentare

WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikatengelöst

Erstellt am 30.04.2022

Update: Ich habe die von mir erstellte GPO gelöscht und siehe da, die Verbindung steht ...

17

Kommentare

WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikatengelöst

Erstellt am 30.04.2022

Ich weis leider nicht was FreeRadius ist, OpenSource Radius Server oder wie? Muss ich da was downloaden, habt ihr ein Link? ...

17

Kommentare

WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikatengelöst

Erstellt am 29.04.2022

Zitat von looser27: Hast Du Dich evtl. beim Namen des WLAN in der GPO vertippt? In dem Screenshot steht, dass das angegebene Netz nicht ...

17

Kommentare

WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikatengelöst

Erstellt am 29.04.2022

Zitat von lcer00: Hallo, Was sagen die Protokolle des Radius/NPS? Grüße lcer und beim Eventviewer beim Radius sind Event ID 11,30,82 auf Fehler, leider ...

17

Kommentare

WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikatengelöst

Erstellt am 29.04.2022

Den WLC haben wir als Proxy, sollte also passen. Erreichen sollte unser AP den NPS schon, da beim Test AAA wie gesagt die Authentifizierung ...

17

Kommentare

WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikatengelöst

Erstellt am 29.04.2022

Ich habe die Zertifikate jetzt erst mal per Hand angefragt und auf Radius, Client und CA erstellt, also die Computerzertifikate, sodass sie die überhaupt ...

17

Kommentare