camouflagge99
Goto Top

WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikaten

Hallo zusammen,

ich gehe am besten so vor, dass ich beschreibe wie die Ausgangssituation war und wie sie mittlerweile ist. Zum Thema:
In unserem Firmennetzwerk soll die WLAN Authentifizierung mit P(EAP) und Zertifikaten stattfinden. Ich kenne mich leider in dem Themengebiet nicht so gut aus und habe dummerweise zu viel praktisch angewendet bevor ich sicher wusste womit ich es zu tun habe. Das Endziel soll sein: Domainclient soll sich mit dem WLAN verbinden können ohne Anmeldedaten, die Authentifizierung läuft über die Zertifikate. Nun..

Das WLAN wird aktuell über eine SSID über einen Linux Radius Server mit MAC Adressen authentifiziert. Dies ist natürlich nicht sicher und deswegen soll eine neue SSID über PEAP laufen.
Dafür habe ich einen Windows Server 2019 installiert mit der einzigen Rolle "Netzwerkrichtlinienserver" (NPS). Eine Domaingruppe habe ich bereits erstellt namens "wireless-PEAP". Radius Clients habe ich meine 2 WLAN Controller ausgewählt, welche die AP´s managen.
Aktuell sehen die Policies so aus:
networkpolicies
networkpolicies2

Ich verstehe immer noch nicht zu 100% was die einzelnen Einstellungen aussagen, aber ich denke das ist so erstmal richtig anhand vieler Anleitungen und falls nicht oder speziell dazu Fragen aufkommen, können wir dies nochmal behandeln.
Accounting, also das Loggen habe ich auch eingerichtet, hier mit Textfiles.

Nun haben wir bereits eine Zertifizierungsstelle gehabt die auf einen Windows Server 2012 läuft.