Decker2022
Decker2022

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 06.08.2023

Mitschnitt siehe weiter oben Ja 2 Router (2xWAN) Ja, DHCP, aber statisch zugewiesen Also, das ist eine hochmoderne IP Anlage, siehe Agfeo Pure IP 20 ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 06.08.2023

TK 192.168.100.16 hat die 192.168.100.1 als Gateway und DNS hinterlegt. Das Telefon 192.168.120.222 hat die 192.168.120.1 als Gateway und DNS hinterlegt. Alle Regeln raus, außer ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 06.08.2023

@aqui Also ich habe es probiert. Im selben Netzwerk kein Problem. Nun mit Scheunentorregeln in beiden Netzen geht es nicht ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 05.08.2023

@aqui Danke für deine Informationen. Also, was du nicht wissen konntest. Zu Anfang waren lediglich die Scheunentorregeln drin. Da ging es auch nicht. Ich kann ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 05.08.2023

Hier mal nen Mitschnitt. Der Anruf geht vom Telefon raus, wird aufgebaut und man hört nix. Leider krieg ich nicht alles rein hier. ist mehr ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 05.08.2023

Nein, ich habe die Scheunentorregel deaktviert und arbeite mit mehr Einschränkungen. Also grundsätzlich geht die Telefonie innerhalb des selben Netzwerkes. Also ein Sip Telefon funktioniert ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 05.08.2023

Nein, der Sprachkanal kommt nicht. Auch das Telefon klingelt nicht wenn man es intern oder extern anruft. Auch kein Freiton bei WAHL eine Nr vom ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 05.08.2023

@aqui Kein Problem, danke dir dafür. So, ich habe mich zu früh gefreut, nun habe ich das eigentliche Problem bemerkt und ich erinnere mich dran, ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 05.08.2023

@aqui Hallo Ich habe das Thema geschlossen, ich war erfolgreich mit einem andere IP Telefon. Zwar war dieses im Ursprung funktionsfähig korregiert aber warum auch ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 05.08.2023

Kommando zurück Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Habe noch ein anderes Sip Telefon gefunden, dieses registriert sich im 100er Netz vom 120er netz. Nun muss ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 05.08.2023

@Tezzla Ja @Vision2015 @aqui ich hatte die Scheunentorregel drin. Damit konnte ich, wie schon erzählte eigentlich alles innerhalb dieser Netze machen Wie gesagt, die Anfrage ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 05.08.2023

@aqui Natürlich nicht, das sind Basics. Die Anlage hat 2 Gateways. Das liegt an Ihren 2 LAN Schnittstellen, wobei eine nur als Telefoniegateway für dem ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 04.08.2023

Also meine TK ist im 192.168.100.0 Netz Das Telefon ist im 192.168.120.0 Netz Nun passiert folgendes, das telefon 192.168.120.203 sagt Hallo TK 192.168.100.16 TK sagt ...

55

Kommentare

VOIP Telefon im anderem LAN als die TK OPNsensegelöst

Erstellt am 04.08.2023

@Vision2015 Nun komm ich ins straucheln Aber die Übersetzung muss doch unter lan(120) zu lan (100) und umgekehrt erfolgen In deinem Beispiel steht ja WAN ...

55

Kommentare

OpenSense von einem zum anderen Netzgelöst

Erstellt am 01.08.2023

Ja, aber dies beschreib doch nur, so weit ich das verstehe, das bündeln oder die Ausfallsicherheit. Mein Ziel war es ja das GRUNDSÄTZLICH 100er mit ...

18

Kommentare

OpenSense von einem zum anderen Netzgelöst

Erstellt am 01.08.2023

@Fabezz Dieses wird bei der TK über die Sipprofile geregelt. Je nach dem bei welchem Anschluss die Nummer liegt, wendet sich die TK an den ...

18

Kommentare

OpenSense von einem zum anderen Netzgelöst

Erstellt am 31.07.2023

@radiogugu Aber wie will die OpenSense denn sonst erfahren, dass alles was aus 120 geht ins Internet immer über die 2te Gateway (WAN2) gehen soll ...

18

Kommentare

OpenSense von einem zum anderen Netzgelöst

Erstellt am 31.07.2023

@aqui Hallo Danke erstmal, ich versuche da eben durchzusteigen. Lese das mir gleich noch in Ruhe durch. Meld mich dazu noch. Zu der RFC Sache. ...

18

Kommentare

OpenSense von einem zum anderen Netzgelöst

Erstellt am 31.07.2023

Achso, das ist die OpenVPN Regel für den Port. Wurde automatisch angelegt. Ja meine TK hat sogar 2 Gateways an die er sich für die ...

18

Kommentare

OpenSense von einem zum anderen Netzgelöst

Erstellt am 31.07.2023

@aqui Ich merke schon du bist voll drin. Danke für deine Tips und deine Kritik. Ich weiß ich habe viel zu lernen, dafür bin ich ...

18

Kommentare

OpenSense von einem zum anderen Netzgelöst

Erstellt am 31.07.2023

Also ich bin dort reingegangen. habe offensichtlich vielleicht nicht richtig gefiltert. Ich sehe nur in grün die Anfrage an den DNS des Netzes 192.168.120.1:53 Mehr ...

18

Kommentare

OpenSense von einem zum anderen Netzgelöst

Erstellt am 31.07.2023

Dies war mein letzter Versuch. Die untere Regel. ...

18

Kommentare

OpenSense Lan + WLAN selben DHCP Bereichgelöst

Erstellt am 29.07.2023

@Siddius Ich habs hinbekommen, vielen Dank Mein Weg war richtig, nur meine Ausführung/Reihenfolge war Sch ...

18

Kommentare

OpenSense Lan + WLAN selben DHCP Bereichgelöst

Erstellt am 29.07.2023

@Siddius Danke dir für die ausführliche Bilderanleitung. Ich muss mich da morgen mal mit befassen. Ich sperr mich permanent aus, da ich ja bereits DHCP ...

18

Kommentare

OpenSense Lan + WLAN selben DHCP Bereichgelöst

Erstellt am 29.07.2023

@Siddius Ok, so dachte ich mir das auch. Nur leider knock ich mich hier regelrecht selber aus. Wie stelle ich es an ohne mich dabei ...

18

Kommentare

OpenSense Lan + WLAN selben DHCP Bereichgelöst

Erstellt am 29.07.2023

@MirkoKR Was willst du denn wissen ? 4 Lan Ports am MiniPC und eine WLAN karte onboard. 2 Lan Schnittstellen sind als WAN konfiguriert. 2 ...

18

Kommentare

OpenSense Lan + WLAN selben DHCP Bereichgelöst

Erstellt am 29.07.2023

Genau das verstehe ich ja nicht, was er meint. Ich möchte doch nur, das meine im Büro befindlichen Geräte im selbigen Netz sind, wie die ...

18

Kommentare

OpenSense Lan + WLAN selben DHCP Bereichgelöst

Erstellt am 29.07.2023

Ich will das ja gar nicht trennen Wie bringe ich das zusammen, war die Frage. Nur die WLAN Schnittstelle aktivieren reicht da ja nicht. Dieser ...

18

Kommentare

OpenSense Lan + WLAN selben DHCP Bereichgelöst

Erstellt am 29.07.2023

Also ich möchte das WLAN & LAN den selben IP Bereich vergeben, also quasi als ein netzwerk. So wie bei der Fritzbox oder allen anderen ...

18

Kommentare

Opensense AdGuardhome und DCgelöst

Erstellt am 05.07.2023

@Drohnald Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen ...

15

Kommentare

Opensense AdGuardhome und DCgelöst

Erstellt am 05.07.2023

Also im Moment sind DC, Exchange und RDS Server so ingerichtetet dass sie sich am DC(DNS läuft dort) melden. Allerdings habe ich noch einen Rechner ...

15

Kommentare

Opensense AdGuardhome und DCgelöst

Erstellt am 05.07.2023

war nur ein Beispiel. Ist definitiv nicht Produktiv unterwegs. Ist nur eine eigene und unproduktive Testumgebung ohne jeglich Zugriff von außen. ...

15

Kommentare

Opensense AdGuardhome und DCgelöst

Erstellt am 05.07.2023

ok. also erstmal habe ich den adGuard dazwischen. das hatte ich vorher nicht. ich habe in meinem Netz nur für internen gebrauch nen DC mit ...

15

Kommentare

Opensense AdGuardhome und DCgelöst

Erstellt am 05.07.2023

Sorry meine natürlich NUR Anfragen an *.privat.local an den hauseigenen DNS. Das liegt daran, dass es nur für eine kleine testumgebung ist. Alles PC's sollen ...

15

Kommentare

Opensense AdGuardhome und DCgelöst

Erstellt am 05.07.2023

das wollte ich gerade nicht. ich hatte, wieder vergessen wo, bei meiner pfsense zuvor die domain privat.local eingetragen und gesagt er solle alle Anfragen an ...

15

Kommentare

OpenSense mit 2 WAN und 2 LAN, Gateway festlegengelöst

Erstellt am 04.07.2023

danke, jetzt wirds heller ...

16

Kommentare

OpenSense mit 2 WAN und 2 LAN, Gateway festlegengelöst

Erstellt am 04.07.2023

@Zeppel So weit so gut. Es scheint zu funktionieren. Wobei ich ehrlich sein will, ich durchblicke es noch nicht ganz. ...

16

Kommentare

OpenSense mit 2 WAN und 2 LAN, Gateway festlegengelöst

Erstellt am 04.07.2023

Sorry, ich habe den Überblick total verloren. Sehr informativ. Aber leider fehlt mir da wohl die Grundmaterie. Ich wollte eigentlich nur ganz simpel von einem ...

16

Kommentare

OpenSense mit 2 WAN und 2 LAN, Gateway festlegengelöst

Erstellt am 04.07.2023

Ok, Punkt 5. Dort steht das alle DNS Anfragen aus dem besagten Netz an die Firewall gehen sollen (IP of the firewall only hence /32) ...

16

Kommentare

OpenSense mit 2 WAN und 2 LAN, Gateway festlegengelöst

Erstellt am 04.07.2023

Meinst du so ? Geht leider auch nicht. ...

16

Kommentare

OpenSense mit 2 WAN und 2 LAN, Gateway festlegengelöst

Erstellt am 04.07.2023

Genau so dachte ich auch. Aber das klappt einfach nicht. Wenn ich das mache geht nix mehr raus. habe es hier mal an meiner dritten ...

16

Kommentare

Opensense und OpenVPN kein Portgelöst

Erstellt am 02.07.2023

Muss sagen, der Wireguard läuft echt flott. Besser als Openvpn. Und eigentlich sehr einfach. Wenn man es erstmal begriffen hat. ...

26

Kommentare

Opensense und OpenVPN kein Portgelöst

Erstellt am 02.07.2023

Kommando zurück nun gehts. Danke ...

26

Kommentare

Opensense und OpenVPN kein Portgelöst

Erstellt am 02.07.2023

@Avoton Du hast recht, habe ich auch gerade gesehen. Ich muss da auch erstmal durchblicken. Also Ping auf 100.64.65.1 läuft. Im Status sehe ich auch ...

26

Kommentare

Opensense und OpenVPN kein Portgelöst

Erstellt am 02.07.2023

@aqui Danke, da war vieles drin, was woanders nicht stand. Aber ich komme nicht weiter. Anbei nach meiner Meinung nach korrekte Einstellungen Hier der Wireguard ...

26

Kommentare

Opensense und OpenVPN kein Portgelöst

Erstellt am 01.07.2023

Ja, das habe ich. ich will nur von einem Client aus ins Lan ,also aus dem 10.11.0.0 ins 192.168.100.0 habe oben den Screenshot von der ...

26

Kommentare

Opensense und OpenVPN kein Portgelöst

Erstellt am 01.07.2023

ich glaub ich verliere den Durchblick gerade. Das erst erklärt wunderbar die Fritzbox habe ich hier nicht. Das zweit die der pfsense, habe opensense, wenn ...

26

Kommentare

Opensense und OpenVPN kein Portgelöst

Erstellt am 01.07.2023

@Avoton Meinst du so ? kann zwar auf 192.168.100.1 pingen, aber anderes sehe ich dahinter nicht. Wo ist mein Fehler ? ...

26

Kommentare

Opensense und OpenVPN kein Portgelöst

Erstellt am 01.07.2023

Hallo ich fand das schon mal recht interessant. Ich habe WireGuard mal ausprobiert. Als Anleitung nahm ich DAS Soweit so gut. Ich finde die Einrichtung ...

26

Kommentare

Opensense und OpenVPN kein Portgelöst

Erstellt am 26.06.2023

Hier ist die Lösung, die auch funktioniert ...

26

Kommentare