herb99
herb99

Nach BlueScree - lande in Konsole mit LongonUI.exegelöst

Erstellt am 31.07.2023

Und so schnell kann es gehen geht wieder völlig normal! Ich habe gerade mehrfach versucht den abgesicherten Modus zu starten - dabei kam dann beim ...

5

Kommentare

Nach BlueScree - lande in Konsole mit LongonUI.exegelöst

Erstellt am 31.07.2023

Naja, bin schon seit Jahren mit Linux unterwegs (aktuell ein Fedora), aber ein Win10 hab ich eben für einige Sachen noch nebenbei. Dann werd ich ...

5

Kommentare

Mellanox ConnectX-2 unter Nobara und Windows bekommt keine IP

Erstellt am 27.07.2023

Danke, aber die Karte lief hier schon mehrere Jahre komplett normal. Das mit der nicht registrierten Klasse hat sicherlich mit dem Absturz bei der Installation ...

5

Kommentare

Mellanox ConnectX-2 unter Nobara und Windows bekommt keine IP

Erstellt am 26.07.2023

Nun hab ich den Treiber installieren wollen und nun hab ich den Salat Bei der Installation gab es einen BlueScreen und Windows hat schön bis ...

5

Kommentare

Mellanox ConnectX-2 unter Nobara und Windows bekommt keine IP

Erstellt am 25.07.2023

Danke für diesen tollen Hinweis! Ich habe mir dann jetzt mal diesen Treiber geladen und werde morgen testen: Danke nochmals! ...

5

Kommentare

Wie Verbindung zweier Rechnern im LAN durch jeweils direkt verbundene 2. Netzwerkkarte nur direkt zulassen?

Erstellt am 25.12.2018

Ok, ganz automatisch geht es nicht wenn man vorher die Freigaben mit eingeschränkten Berechtigungen freigegeben hat. Ich hatte das vor Jahren auf die festen ...

11

Kommentare

Wie Verbindung zweier Rechnern im LAN durch jeweils direkt verbundene 2. Netzwerkkarte nur direkt zulassen?

Erstellt am 25.12.2018

Ich habe ein ganz normal funktionierendes LAN im Bereich 10.0.10.x. In diesem Netz sind auch der Win10-PC und der freeNAS-Server über ihre Onboard-Nic's angeschlossen ...

11

Kommentare

Wie Verbindung zweier Rechnern im LAN durch jeweils direkt verbundene 2. Netzwerkkarte nur direkt zulassen?

Erstellt am 25.12.2018

Natürlich! Was meinst Du denn genau? Mir geht es momentan nicht um den erreichbaren Speed auf der Verbindung ps: Der freeNAS-Server ist ein Xeon ...

11

Kommentare

Wie Verbindung zweier Rechnern im LAN durch jeweils direkt verbundene 2. Netzwerkkarte nur direkt zulassen?

Erstellt am 25.12.2018

Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen! Noch ein paar weitere Info's zur Situation: Die beiden Rechner sehen sich ja auch über das 10.0.10.x-Netz über ...

11

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 02.11.2017

Uuhhh böses Faul ! Hattest du etwa nur die 10G Karte im NAS und im VDR nur 1 G ?? Nene, keine Sorge ;) ...

25

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 02.11.2017

Hier mal zwei Bilder vom Benchmark mit verschiedenen Dateigrößen. Ich denke ich werde mal doch 2 SSD's als ARC einbauen und gucken wie es ...

25

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 01.11.2017

Ok, momentan ist die Karte aber nicht im vdr und ich bin eh am überlegen ob ich nicht komplett auf 10Gbit umstelle. Hängt davon ...

25

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 01.11.2017

Nein, im vdr steckt das gleiche Board wie im Desktop-PC. Und im vdr ist viel weniger verbaut. Das scheidet aus denke ich ...

25

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 01.11.2017

Hier unter Win10 mal ohne irgendwelche Optimierungen (JumboFrames sind aktiviert) aus dem Cache des freeNAS in eine SoftRamDisk übertragen. War teilweise bei 990MByte/s. Die ...

25

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 01.11.2017

Gemessen wurde mit dd direkt auf dem zfs-Dateisystem (ohne Kompression) auf dem freeNAS, also ganz ohne Netzwerk. Ich bin gerade dabei die 30m Glasfaserkabel ...

25

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 31.10.2017

Die beiden 10Gbit-Karten sind direkt verbunden. Ich hatte vorher meinen Win10-Desktop mit dem freeNAS mit der 10er Nic's verbunden. Da hatte ich aus einer ...

25

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 31.10.2017

Warum zeigt dann ethstatus für den 10Gbit-Nic eine Übertragung von gut 620MByte/s an? Und auf dem freeNAS ist die Datei ja auch schon nach ...

25

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 31.10.2017

Das ist verdammt merkwürdig! Ich habe jetzt schon diverse Kombinationen durchgetestet - wahrscheinlich ohne wirklich eine Strategie dabei zu haben ;) Die CPU-Last kann ...

25

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 31.10.2017

Hallo nochmal! LordGurke hat mich richtig verstanden. Es geht mir ja nicht darum zwei Netze miteinander zu verbinden, sondern ich möchte sozusagen auf ein ...

25

Kommentare

2 Rechner (Ubuntu und freeBSD (freeNAS)) mit zusätzlichen Netzwerkkarten im bestehenden LAN direkt verbinden - Routing?gelöst

Erstellt am 31.10.2017

Danke für Deine Antwort! ip_forwarding hab ich gerade mal aktiviert. Danach funktioniert am vdr der Internetzugang nichtmehr - obwohl die IP's stimmen. Ist wohl ...

25

Kommentare