herb99
Goto Top

Nach BlueScree - lande in Konsole mit LongonUI.exe

Hallo!

Nach einer versuchten Treiberinstallation für eine Mellanox ConnectX-2-Karte (mit BlueScreen abgebrochen, danach mußte ich HardReset machen) lande ich beim Startvorgang immer in dieser Konsole anstatt im grafischen Login-Manager.

Ich soll dann mit STRG-Alt-Entf irgendeine Sperrung aufheben und werde dann auch nach meinem Passwort gefragt - alles noch in der Konsole.

Danach dauert es etwas aber es erscheint mein Desktop.

Es fehlt aber das Startmenü (da passiert schlicht nix wenn man anklickt) und auch diverse andere Funktionen (z.B. Rechtsklick) bringen nix.

Mittels STRG-ALT-ENTF lande ich immer wieder in der Konsole in der ich dann z.B. auch den TaskManager starten kann.

Lösungsvorschläge aus dem Netzt (z.B. neuen User anlegen oder Windows-Explorer neu starten) haben bisher keine Veränderung erzeugt. Neue User kann ich z.B. nicht anlegen weil irgendeine Klasse nicht registriert ist.

In welchem Modus bin ich hier gelandet und warum zeigt mir das System keine Möglichkeit diesen offensichtlich nicht normalen Modus zu verlassen?

Jede Hilfe ist mehr als willkommen!

Danke!

Content-ID: 8001930240

Url: https://administrator.de/forum/nach-bluescree-lande-in-konsole-mit-longonui-exe-8001930240.html

Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 23:12 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 30.07.2023 aktualisiert um 23:56:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Kurz: Da hat es Dein OS geditscht.
Am besten ein Restore Deiner Datensicherung.

Alternativ probier mal "sfc /scannow".
Ggf im abgesicherten Modus.

Es gibt bei Google verschiedene Threas zu dem Thema.
Da könntest Du Dich durchprobieren.

Stefan
derwindowsadmiin
derwindowsadmiin 31.07.2023 um 07:13:46 Uhr
Goto Top
Nun da du dein OS zerstört hast, bietet sich der Wechsel auf Linux sehr gut an und ist sehr zu empfehlen.
Vision2015
Vision2015 31.07.2023 um 09:07:26 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @derwindowsadmiin:

Nun da du dein OS zerstört hast, bietet sich der Wechsel auf Linux sehr gut an und ist sehr zu empfehlen.
na na... soweit würde ich nicht gehen!
Kaufe dir besserr einen Mac face-smile

Frank
herb99
herb99 31.07.2023 um 16:18:47 Uhr
Goto Top
Naja, bin schon seit Jahren mit Linux unterwegs (aktuell ein Fedora), aber ein Win10 hab ich eben für einige Sachen noch nebenbei.

Dann werd ich mal das sfc testen......falls ich das aktuell überhaupt ausführen darf/kann.

Aber schon eine komische Sache die ich noch nie irgendwo gesehen habe....

Gruß!
herb99
Lösung herb99 31.07.2023 um 16:28:49 Uhr
Goto Top
Und so schnell kann es gehen..........geht wieder völlig normal!

Ich habe gerade mehrfach versucht den abgesicherten Modus zu starten - dabei kam dann beim 4. oder 5. Versuch die Datenträgerreparatur in's Spiel und hat wohl einen guten Job gemacht.

Komisch nur das die vorher bei einer solchen Situation nicht von allein anspringt.....egal, funktioniert wieder.

Danke!