Wie Verbindung zweier Rechnern im LAN durch jeweils direkt verbundene 2. Netzwerkkarte nur direkt zulassen?
Hallo!
Ich habe hier einen Win10-PC und einen freeNAS-Server ganz normal in meinem LAN (10.0.10.x)
Win10: 10.0.10.5
freeNAS: 10.0.10.7
Bisher lief das im Gigabit-Netz jahrelang problemlos.
Ich habe jetzt in beide Rechner einen zusätzlichen 10GBit-NIC eingebaut und statisch auf folgende Werte konfiguriert:
Win10: 10.0.20.5
freeNAS: 10.0.20.7
Diese Verbindung erfolgt direkt von Rechner zu Rechner. Aus Mangel an passender Hardware ist hier also kein
10GBit-fähiger Switch dazwischen.
Ich möchte un natürlich erreichen, das abgesehen vom Internetzugang, jegliche Kommunikation zwischen diesen beiden
Systemen in beide Richtungen nur über die schnelle Verbindung erfolgt.
Ich denke hierzu werden statische Routen genutzt. Leider hatte ich damit noch nie zu tun und hoffe auf Eure Hilfe.
Wo und wie muß ich jeweils was eintragen/konfigurieren?
Vielen Dank und noch schöne Feiertage!
Gruß!
Ich habe hier einen Win10-PC und einen freeNAS-Server ganz normal in meinem LAN (10.0.10.x)
Win10: 10.0.10.5
freeNAS: 10.0.10.7
Bisher lief das im Gigabit-Netz jahrelang problemlos.
Ich habe jetzt in beide Rechner einen zusätzlichen 10GBit-NIC eingebaut und statisch auf folgende Werte konfiguriert:
Win10: 10.0.20.5
freeNAS: 10.0.20.7
Diese Verbindung erfolgt direkt von Rechner zu Rechner. Aus Mangel an passender Hardware ist hier also kein
10GBit-fähiger Switch dazwischen.
Ich möchte un natürlich erreichen, das abgesehen vom Internetzugang, jegliche Kommunikation zwischen diesen beiden
Systemen in beide Richtungen nur über die schnelle Verbindung erfolgt.
Ich denke hierzu werden statische Routen genutzt. Leider hatte ich damit noch nie zu tun und hoffe auf Eure Hilfe.
Wo und wie muß ich jeweils was eintragen/konfigurieren?
Vielen Dank und noch schöne Feiertage!
Gruß!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396742
Url: https://administrator.de/contentid/396742
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wenn du in dem Netz 10.0.20.x kein Gateway hast, sondern nur in dem Netz 10.0.10.x sollte das funktionieren.
Routen benötigst du keine, da sich die beiden Rechner ja direkt sehen.
Wenn du im Windows Rechner in einer cmd ein Route print eingibst sollte die direkte Verbindung angezeigt werden. Und dann brauchst du nur über die 10.0.20.x Adresse das Netzlaufwerk verbinden.
Brammer
Wenn du in dem Netz 10.0.20.x kein Gateway hast, sondern nur in dem Netz 10.0.10.x sollte das funktionieren.
Routen benötigst du keine, da sich die beiden Rechner ja direkt sehen.
Wenn du im Windows Rechner in einer cmd ein Route print eingibst sollte die direkte Verbindung angezeigt werden. Und dann brauchst du nur über die 10.0.20.x Adresse das Netzlaufwerk verbinden.
Brammer
Moin...
das mit den 10 gigabit ist nicht sooo einfach...
erstmal brauchst du HHD´s / SSD´s die überhaubt genug IO Dampf haben, die leistung auf das Netzwerk zu bekommen..
deine PC´s müssen das auch mitmachen, CPU und Bus...PCI Express2 und X8 (Achtung, nicht nur Elektrisch) ... je nach Treiber DMA Transfer, und unter Windows SMB3 ....
und und und...
Frank
das mit den 10 gigabit ist nicht sooo einfach...
erstmal brauchst du HHD´s / SSD´s die überhaubt genug IO Dampf haben, die leistung auf das Netzwerk zu bekommen..
deine PC´s müssen das auch mitmachen, CPU und Bus...PCI Express2 und X8 (Achtung, nicht nur Elektrisch) ... je nach Treiber DMA Transfer, und unter Windows SMB3 ....
und und und...
Frank
Hast du nicht geschrieben, dass das NAS und der Win10-PC über extra 10 Gbit Karten per Direktverbindung aneinander angeschlossen sind und beide das Subnetz 10.0.20.x teilen? Und hast du nicht gerade geschrieben, dass du als iSCSI-Target das NAS mit der IP 10.0.20.7 angegeben hast? Mit Angabe der IP ist doch automatisch klar worüber die Daten geschickt werden.