herb99
Goto Top

Mellanox ConnectX-2 unter Nobara und Windows bekommt keine IP

Hallo Forum!

Nach vielen Jahren hab ich aktuell wirklich mal ein Problem bei dem ich nicht zum Ziel komme.

Lage:
Ich habe hier in meinem privaten Heimnetz neben einigen Windows-PC's und MAC's auch einen TrueNAS-SCALE-22.12.2-Server der lediglich über eine solche Mellanox-Karte mit einem MikroTik CRS305-1G-4S+IN per Glasfaser verbunden ist. Server steht einfach auf DHCP und bekommt von einem Router (ein Orange-Teil mit LTE) seine IP zugewiesen - funktioniert seit Jahren.

Zusätzlich habe ich eine Workstation die eigentlich wegen Videoschnitt auch per Mellanox-Karte angeschlossen ist. Zusätzlich ist dieser PC aktuell per normalem Gbit angeschlossen um aktuell Internetzugriff zu haben.

Ich bekomme die Mellanox-Karte im PC einfach nicht zum laufen.

Der Truenas-Server bekommt auf allen der 4 Ports am Switch seine passende IP und hat darüber dann auch Zugang zum Internet.
Wenn ich das gleiche Kabel an die Mellanox-Karte im PC stecke passiert gefühlt nix. Es leuchtet und blinkt zwar rum, aber es wird nichtmal eine IP vergeben (hab ich mit Eintrag der Mac-Adresse am Router versucht). Auch wenn ich die Karte lokal manuell konfiguriere komme ich nicht weiter.

Diese Probleme bestehen sowohl unter Nobara Linux (Fedora), Windows 10 (Dualboot) oder auch einem anderen Live-Linux-System. Auch wenn z.B. die onboard-NIC's im BIOS deaktiviert sind.

Ich glaube nicht daran das die Karte kaputt ist (ist eine Dualport). Es wurde immer nur ein Port genutzt und das Problem tritt an beiden auf.

Was kann ich hier wie sinnvoll weiter testen?

Treiber für Windows 10 sind scheinbar nicht mehr zu bekommen, oder die Sache ist zumindest nicht mehr trivial - Hilfe sehr willkommen.

Wie kann ich die Netzwerkkonfiguration einer bestimmten Karte unter Windows oder eben auch Fedora/Linux einfach komplett resetten und auf DHCP stellen?

Lauter Bäume vor dem Wald......ich seh nix mehr und brauche wirklich mal einen Schubs in die richtige Richtung.

Danke für's Lesen!

Gruß!

Content-ID: 7949372006

Url: https://administrator.de/contentid/7949372006

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

mehrmann
mehrmann 25.07.2023 um 20:33:00 Uhr
Goto Top
Guten Abend

also für die Mellanox ConnectX-2 gibt es noch funktionierende Treiber für Windows 10 & 11 bei Nvidia:
Mellanox OFED Download

Bei mir ist unter Windows 11 die Treiberversion 5.50.53000 für Windows 10 1909 installiert und funktionieren bei mir absolut ohne Probleme auch via DHCP.

Gruss Markus
herb99
herb99 25.07.2023 um 21:06:56 Uhr
Goto Top
Danke für diesen tollen Hinweis!

Ich habe mir dann jetzt mal diesen Treiber geladen und werde morgen testen:

https://www.mellanox.com/downloads/WinOF/MLNX_VPI_WinOF-5_50_53000_All_W ...

Danke nochmals!
herb99
herb99 26.07.2023 um 15:05:18 Uhr
Goto Top
Nun hab ich den Treiber installieren wollen........und nun hab ich den Salat....

Bei der Installation gab es einen BlueScreen und Windows hat schön bis 100% hochgezählt um Daten zu sammeln und dann leider nicht neu gestartet. Ich habe dann nach ein paar Minuten einen Reset gemacht.

Und nun komme ich anstatt zu einem grafischen Login-Screen nur zu einer Textkonsole im oberen linken Bereich vom BS in der ich durch drücken von STRG-ALT-ENTF irgendeine Sperrung aufheben soll.

Wenn ich das mache werde ich in der Konsole zur Eingabe meines Passwortes aufgefordert und danach erscheint mein Desktop, allerdings ohne Startmenü und scheinbar auch mit einigen weiteren Einschränkungen.
Ich kann keine neuen User anlegen weil irgendeine Klasse angeblich nicht registriert ist. Ich kann nichts als Administrator ausführen.

Die üblichen Tips wie Neustart des Windows-Expolerers usw. helfen nicht..........sowas hab ich seit Win3.1 bei Windows noch nie gehabt ;)

Auch ein erneutes Drücken von STRG-ALT-ENTF bringt mich immer wieder in diese Textkonsole in der dann auch verschiedene Menüpunkte im Textmodus mit den Pfeiltasten auswählbar sind.

Was ist hier los?

Danke für jeden Hinweis!
Mr-Gustav
Mr-Gustav 27.07.2023 um 08:43:09 Uhr
Goto Top
Wo hast du denn die Karte her . Ebay / Amazon usw …?

Wenn ich mich bei manchen Mellanox Karten recht erinnere muss man die ggf. vorher auf Ethernet bzw. von Infiniband auf Ethernet umstellen.
Nicht das du eine Karte bei Ebay oder sonst wo gekauft hast und die Karte noch in der Infiniband Version läuft.
Bin mir allerdings nicht sicher ob das für deine Karte auch gilt. Aber da gab es des öfteren schon mal Probleme wenn die Karten gebraucht gebraucht gekauft wurden.
Ich meine auch das Windows damit ein Problem hat eine Infiniband Karte mit Ethernet Treibern anzusprechen. Darauf würde ja eigentlich die Fehdlermeldung ( Klasse nicht gefunden bzw. registriert ) hindeuten.
Eventuell ein Denkanstoß für dich

lag
herb99
herb99 27.07.2023 um 18:28:31 Uhr
Goto Top
Danke, aber die Karte lief hier schon mehrere Jahre komplett normal.

Das mit der nicht registrierten Klasse hat sicherlich mit dem Absturz bei der Installation der Treiber zu tun.
Da bin ich leider auch noch nicht weiter.......