Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TS-Farmname im TS-RAP auf TS-Gateway für eingeschränkte Ressourcen verfügbar machen

Mitglied: beneblack

beneblack (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 23:42 Uhr, 7129 Aufrufe

Ich hatte mich heute morgen mit einem kleinen Problem für meine TS-NLB-Farm an das Forum gewand, weil die Antwort im Internet mir nicht geholfen hat. Weil noch keine Lösung gefunden wurde, veröffentliche ich diesen kleinen Trick, der mir gerade eingefallen ist (und allen erfahrenen Benutzern hier sicher längst bekannt ist).

Das Problem stellte sich folgendermaßen dar:
Ich habe in VMWare vor kurzem ein Szenario erstellt: 3 Server in einem NLB-Cluster mit DNS-RR. Später habe ich noch einen TS-Gateway auf einem vierten Server vorangestellt. Wenn ich jetzt die drei Remotedesktopshoste per RDC ansprechen will, verbinde ich mich einfach mit farmname.domänenname und der TS-Sitzungsbroker verteilt dann gleichmäßig an alle.

Wenn ich im TS-Gateway im TS-RAP bei Computergruppe eingestellt habe, dass sich die Benutzer mit beliebiger Netzwerkressource verbinden können, funktioniert mein NLB-Cluster einwandfrei (auch mit RemoteApp und Webzugriff) mit Zugriff auf den Farmnamen. Sobald ich aber den Zugriff einschränke mit einer AD-Sicherheitsgruppe oder vom TS-Gateway verwaltete Gruppe, die meine drei Server enthält, erhalte ich dieses Fehlerfenster (nur in deutsch), wenn ich versuche mich mit dem Farmnamen zu verinbinden. Der Zugriff auf die drei Server funktioniert nun nur noch, indem ich mich direkt mit ihnen im RDC auf ihren Namen verbinde. Das hebelt aber das NLB aus. Schlimmer: Wenn schon eine Sitzung von User1 auf einem der Server existiert, muss User1 sich wieder mit dem gleichen Server verbinden, sonst bekommt er einen Fehler, wegen angeblich veralteter DNS-Einträge. User2 kann sich problemlos mit dem anderen Server verbinden, solange er noch keine bestehende Sitzung im Cluster hat.
Ein gleiches Problem wurde schon mal im Tech-Talks-Forum besprochen, ohne eine für mich ersichtliche Lösung zu finden.

Die Lösung ist eigentlich simpel. Der Fehler entsteht, weil der Farmname in TS-RAP nicht "registriert" ist, weil dieser ja nur drei mal als DNS-Eintrag für Round-Robin in der AD steht und sich so nicht zur Gruppe der Computer hinzufügen lässt, für auf die der Zugriff eingeschränkt werden soll. Wenn man jetzt jedoch ein Objekt Computer erstellt mit dem Namen der Terminal-Serverfarm, und diesen Computer mit zu der Computer-Sicherheitsgruppe hinzufügt, auf die der Zugriff eingeschränkt werden soll, arbeitet der TS-Gateway wieder tadellos.

Vor diesem Problem stehen warscheinlich nicht viele, weil die Lösung recht naheliegend ist, wenn man TechNet genau genug liest, aber wenn ich jemanden damit weitergeholfen habe, hat es sich gelohnt.

LG beneblack
Ähnliche Inhalte
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

Erfahrungsbericht von ashnodInternet3 Kommentare

Neulich kam ein Schreiben von der Telekom das für unseren Anschluß eine Netzumschaltung erfolgen soll. Um den Termin zu ...

Sicherheit

Sicherheitsupdate für Kaspersky Secure Mail Gateway 1.1 auf 1.1 MR1

Information von kgbornSicherheit

Ich weiß nicht, ob und wie viele Leser das Kaspersky Secure Mail Gateway in Firmenumgebungen im Einsatz haben und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...