sesama
Goto Top

DSL per WLAN-USB-Stick UND Ethernetkabel am Notebook

Hallo,

der Router ist mit dem Notebook sowohl per WLAN als auch mit einem Netzwerkkabel verbunden.

Frage: Welche Verbindung wählt der Rechner vorzugsweise, um mit dem Router zu kommunizieren. Wie kann ich eine Präferenz (Netzwerkkabel) einrichten?

Grüße!

Content-Key: 101946

Url: https://administrator.de/contentid/101946

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: singlespeeder
singlespeeder Nov 16, 2008 at 18:17:37 (UTC)
Goto Top
Wieso ist der Router mit Lan und W-Lan verbunden? Welches OS wird benutzt? Wieso W-Lan nicht einfach deaktivieren?
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 16, 2008 at 18:47:04 (UTC)
Goto Top
Soetwas solte man eingentlich nicht machen.
Was versprichst du dir aus so einer Konfig?
Member: sesama
sesama Nov 16, 2008 at 19:15:51 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt ist das die Konfig meines Nachbarn. Warum das so eingerichtet wurde, keine Ahnung. Jedenfalls streikt wohl z. Zt. die Ethernetverbindung zum Router. Sonst funktionierte das wohl ohne Probs. Könnte es da Konflikte geben?

Grüße!
Member: aqui
aqui Nov 17, 2008 at 10:12:21 (UTC)
Goto Top
Ist doch klar das es Konflikte gibt, denn der Rechner ist mit beiden Adapter ja im gleichen IP Netz !!!

Wo soll der Rechner nun seine IP Packete hinsenden ?? Kabel oder WLAN ??? Klar das das nichtfunktioniert und Windows den (Netzwerk)betrieb einstellt.
Wenn dann müssen beide Adapter in unterschiedlichen IP Netzwerken sein !

Dafür haben Laptops ja auch einen Schalter für das WLAN, meistens ! Mindestens aber den Rechtsklick auf den entsprechenden Adapter um ihn zu deaktivieren !!

Beim Kabel reicht ja das einafche Rausziehen !

Die Bindungsreihenfolge der Adapter kann man so ändern:

http://support.microsoft.com/kb/894564/de

Der primäre Adapter wird immer bevorzugt.
Löst dein Problem mit den gleichen IPs aber nicht !!!

Fazit: Immer einen ausschalten, dann wird dein Nachbar dein Freund !!!
Member: aqui
aqui Nov 20, 2008 at 18:03:34 (UTC)
Goto Top
Wenns das jetzt war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!