onkel-ossi
Goto Top

Umfrage für Bachelorarbeit - Softwareprodukte für ISMS Einführung

Hallo zusammen,

Ich studiere derzeit an der TH Lübeck im Studiengang IT-Sicherheit und schreibe gerade meine Bachelorarbeit.
Darin geht es um die Auswahl einer geeigneten Software für den Aufbau bzw. die Pflege eines ISMS.
Im ersten Schritt führe ich eine Marktrecherche durch, welche Produkte überhaupt in Frage kommen, um diese dann im nächsten Schritt anhand der Anforderungen der ISO27001 und des IT-Grundschutzes zu bewerten. Um am Ende eine Empfehlung für meinen Arbeitgeber aussprechen zu können.

Für die Marktrecherche möchte ich nicht nur selbst im Internet recherchieren, sondern auch auf verschiedene Communities zurückgreifen. Und damit komme ich zu meiner Bitte:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige mögliche Tools/Produkte für den Aufbau und die Pflege eines ISMS nennen könntet - falls es bereits Erfahrungen mit der Anwendung gibt, auch gerne einen Satz dazu.

Mir schwebt am Ende eine lange Liste mit Tools vor Augen, wo ich dann die Häufigkeit der Nennungen als Wert eintragen kann.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Danke
Thomas

Content-Key: 41256838764

Url: https://administrator.de/contentid/41256838764

Printed on: May 6, 2024 at 14:05 o'clock

Member: FacilityManager
FacilityManager Apr 26, 2024 updated at 10:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

  • Microsoft Office
  • Eramba
  • verinice
  • beliebiges Wiki
  • Stift und Papier

Die Norm selbst stellt keine direkten Anforderungen an ein Tool. Normative Anforderungen wie bspw. Lenkung von Information können aber Einfluss darauf nehmen, wenn man so will.
Member: radiogugu
radiogugu Apr 26, 2024 updated at 10:44:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Hier gibt es eine direkte Abhängigkeit zur Größe und dem Budget des Unternehmens.

Wir sind ein kleines Unternehmen und sind kritische Infrastruktur.

Wir gestalten das ISMS in MS Office aus.