onkel-ossi
Goto Top

Office 2013 Datei per Doppelklick öffnen geht nicht mehr

Hallo,

ich habe seit heute unter Windows 10 und Office 2013 folgendes Problem:

Wenn ich eine Datei (Excel oder Word) lokal auf dem Desktop liegen habe kann ich diese problemlos per Doppelklick öffnen.
Liegt die gleiche Datei auf meinem NAS (Synology) öffnet sich das Programm, schließt sich ohne das die Datei angezeigt wurde und öffnet sich dann sofort wieder ohne die Datei.
Das alles passiert ohne, dass eine (Fehler-)meldung angezeigt wird.

Kann mir jemand sagen, was da passiert?

Neustart, Office Reparatur und Vertrauenswürdige Ordner im TrustCenter habe ich schon versucht - alles ohne sichtbare Änderung.
Andere Dateien (PDF, JPG, TXT) lassen sich vom NAS öffnen.

Danke für jeden Hinweis
Thomas

Content-Key: 353324

Url: https://administrator.de/contentid/353324

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 31.10.2017 aktualisiert um 13:17:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Schau mal in den Updateverlauf von W10, ob da zufaellig ein Update fuer das Office oder W10 vor kurzem installiert wurde.
Wenn ja, deinstalliere die/das Update(s) mal testweise. Und ueberpruefe das Ereignisprotokoll von W10.

Welche Version W10? Schon 1709? Zufaellig Kaspersky, Avast oder AVG AV installiert?


BFF
Mitglied: onkel-ossi
onkel-ossi 31.10.2017 um 22:49:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich konnte das Problem selbst lösen.

Ich habe zusätzlich festgestellt, dass der Zugriff über den UNC-Pfad (\\Server\freigabe\pfad\Datei.xlsx) funktioniert.

Für die Wiederherstellung der alten Funktionalität musste lediglich Verzeichnis C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office gelöscht/umbenannt werden.

Quelle:
https://www.experts-exchange.com/questions/28921928/Office-documents-won ...

Gruß
Thomas
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 31.10.2017 um 23:24:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

Ich habe zusätzlich festgestellt, dass der Zugriff über den UNC-Pfad (\\Server\freigabe\pfad\Datei.xlsx) funktioniert.

Das mit dem UNC-Pfad scheint irgendwas Besonderes zu sein bei Microsoft. Das schlaegt immer haeufiger auf.

BFF