onkel-ossi

DNS Server geändert - andere Suchergebnisse

Moin,

allen ist klar, dass der DNS Server Adressen in IP-Adressen umsetzt.
Eine Anfrage an den Server liefert mir für z.B. administrator.de folgende Ergebnisse:

C:\Users\TS>nslookup administrator.de 8.8.8.8
   Server:  dns.google
   Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
   Name:    administrator.de
   Address:  82.149.225.19

C:\Users\TS>nslookup administrator.de 1.1.1.1
   Server:  one.one.one.one
   Address:  1.1.1.1

Name:    administrator.de
   Address:  82.149.225.19
Nichts daran ist ungewöhnlich oder unerwartet.
Setze ich jetzt einen DNS-Provider mit (z.B. Jugendschutz-Funktion) ein, sehe ich schon Veränderungen im Ergebnis meiner Anfragen:
   C:\Users\TS>nslookup xxx.com 86.54.11.100
   Server:  unfiltered.joindns4.eu
   Address:  86.54.11.100

Name:    xxx.com
   Address:  141.0.173.173

C:\Users\TS>nslookup xxx.com 86.54.11.12
   Server:  child.joindns4.eu
   Address:  86.54.11.12

Name:    xxx.com
   Addresses:  2001:bc8:1640:3ffd:dc00:ff:fe4a:3ec9
             51.15.69.11
Auch das ist für mich absolut nachvollziehbar, vermutlich ist IP-Adresse der "gefilterten" Antwort eine Seite, die mich auf die Sperre hinweist.

Aber jetzt kommt der Teil, den ich technisch nicht verstehe.
Wenn der DNS Server mir doch die Adresse in eine IP übersetzt, warum liefert ein veränderter DNS-Server innerhalb des Browsers unterschiedliche Ergebnisse?

Hier einmal "ungefiltert":
ungefiltert

Hier einmal "gefiltert":
gefiltert

Also nochmal zusammengefasst meine einfache Frage: Wie funktioniert dass?
Etwas ausführlicher: Wie wird steuert der Suchmaschinenbetreiber es, dass aufgrund meines veränderten Clients seine Suchergebnisse anders aussehen? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Seite zwar gefunden wird (also als Suchergebnis), für mich aber nicht erreichbar ist, da der lokale DNS-Client keine IP-Adresse zum Link erhält.

Versteht mich nicht falsch, das ist eine tolle Sache und hilft sicher einiges an unliebsamen Traffic aus dem Netz zu bekommen, mich interessiert das WIE.

Danke für euren Input dazu.

Gruß
Thomas, der jetzt wieder überlegt, ob ein gefilterter DNS-Server gut ist ...
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673559

Url: https://administrator.de/forum/dns-server-suchergebnisse-browser-filter-673559.html

Ausgedruckt am: 26.06.2025 um 12:06 Uhr

tikayevent
Lösung tikayevent 26.06.2025 um 09:33:16 Uhr
Goto Top
Der "gefilterte" DNS wird vermutlich eine Überschreibung für die Suchmaschinen drin haben, die dafür sorgen, dass z.B. google.com nicht auf die üblichen IPs zeigt, sondern auf forcesafesearch.google.com.
mbehrens
mbehrens 26.06.2025 um 10:47:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @onkel-ossi:

Also nochmal zusammengefasst meine einfache Frage: Wie funktioniert dass?

Das könnte an der Kombination aus verwendetem DNS/CDN/Browseranmeldung liegen.
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 26.06.2025 um 11:13:55 Uhr
Goto Top
Moin @onkel-ossi,

Etwas ausführlicher: Wie wird steuert der Suchmaschinenbetreiber es, dass aufgrund meines veränderten Clients seine Suchergebnisse anders aussehen? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Seite zwar gefunden wird (also als Suchergebnis), für mich aber nicht erreichbar ist, da der lokale DNS-Client keine IP-Adresse zum Link erhält.

es ist genau so, wie es @tikayevent schon geschrieben hat.

Sprich, wenn du über 86.54.11.100 (unfiltered.joindns4.eu) google.de auflöst, dann bekommst du direkt die IP zum sehen, über die die normale Google Suche aufrufbar ist.

Wenn du hingegen über 86.54.11.12 (child.joindns4.eu) google.de auflöst, dann wirst du direkt auf "forcesafesearch.google.com" umgeleitet.

clipboard-image
😉

Gruss Alex
onkel-ossi
onkel-ossi 26.06.2025 um 11:22:46 Uhr
Goto Top
In der Tat ein smarter Weg per DNS einfach auf eine "andere" Suchmaschine zu schwenken - viel einfacher als ich gedacht habe.

Super und vielen Dank für die Antwort.
aqui
aqui 26.06.2025 aktualisiert um 12:01:09 Uhr
Goto Top
https://www.techlockdown.com/guides/force-google-safesearch

Ist z.B. bei jedem, der vernünftigerweise einen Adguard oder PiHole DNS Filter im Netz hat um komplett Werbe- und Malware frei im Internet unterwegs zu sein, aktiv einschaltbar:
adg