andi3k3
Goto Top

usv mit software schutdown/startup funktion

hallo,
suche für einen kleinen file-server ca. 300w eine usv, welche zeitgesteuertes shutdown/startup unterstütz. benutze i.m. eine microdowell b-box doch die software upseye funktioniert nicht wirklich zuverlässig! kennt jemand andere hersteller von usv-geräten und/oder software die dieses feature unterstützen? problem ist einfach, das der server nur von 7uhr frühs bis 18uhr laufen soll!

gruss + danke
andre

Content-Key: 11254

Url: https://administrator.de/contentid/11254

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DieterS
DieterS May 30, 2005 at 16:59:15 (UTC)
Goto Top
Ich verwende für diesen Zweck die Freeware PowerOff die auch als Service läuft (http://users.pandora.be/jbosman/applications.html). Damit fahre ich die Server abends herunter. Das starten realisiere ich über die im BIOS integrierte Zeitschaltuhr (ist eigentlich in jedem halbwegs aktuellen AWARD-BIOS vorhanden).
Member: dommasch
dommasch May 31, 2005 at 10:47:37 (UTC)
Goto Top
Ich sehe das genauso: Du solltest am Server ein Skript (shutdown...) o.Ä. verwenden und via BIOS neustarten lassen. Bei einigen Servern musst du beachten, dass oft eine (eingeschaltete) BIOS-Funktion vorhanden ist, die den Rechner nach einem Herrunterfahren neustartet. Dies musst du ggf. deaktivieren!

Grüße,
Thomas Lindner
Member: andi3k3
andi3k3 May 31, 2005 at 18:11:19 (UTC)
Goto Top
@both
gute idee, die auch noch einfach zu realisieren ist ..
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht und versucht alles kompliziert (in dem fall mit einer usv-hardware lösung) zu realisieren, obwohl es einfacher auch geht!

gruss + danke
andre