Netzwerkdrucker per ifmember abfragen und dann verbinden
Hallöle Adminkollegen,
ich bin grad an einem Login-Skript dran, welches mir die Netzlaufwerke UND jetzt auch die Drucker mappen soll.
Die Laufwerke lassen sich nach einer Abfrage mit ifmember.exe nach der AD-Gruppenzugehörigkeit einbinden. Das läuft soweit ganz gut.
Nun möchte ich das auch mit unseren Netzwerkdruckern gleichermaßen machen. Aber da komm ich an meine Grenzen oder ich hab einfach einen Denkfehler. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?? biiiiiittteeeee
Das hab ich soweit gebastelt:
Laufwerke:
\\DOMÄNE\NETLOGON\ifmember.exe DOMÄNE\Sicherheitsgruppe
if errorlevel = 1 (net use X: "\\DOMÄNE\Laufwerkpfad")
Das klappt wie gesagt soweit.
Nun selbes Prinzip mit dem freigegebenen Netzwerkdrucker:
if errorlevel = 1 (rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "SERVER\Druckername")
Wenn ich den Befehl rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "SERVER\Druckername" alleine ausführe, dann klappt das auch mit dem Drucker aber nicht mit der Abfrage ob der Benutzer in der jeweiligen Sicherheitsgruppe ist.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen??
Danke euch
Grüße Marco
ich bin grad an einem Login-Skript dran, welches mir die Netzlaufwerke UND jetzt auch die Drucker mappen soll.
Die Laufwerke lassen sich nach einer Abfrage mit ifmember.exe nach der AD-Gruppenzugehörigkeit einbinden. Das läuft soweit ganz gut.
Nun möchte ich das auch mit unseren Netzwerkdruckern gleichermaßen machen. Aber da komm ich an meine Grenzen oder ich hab einfach einen Denkfehler. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?? biiiiiittteeeee
Das hab ich soweit gebastelt:
Laufwerke:
Nun selbes Prinzip mit dem freigegebenen Netzwerkdrucker:
if errorlevel = 1 (rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "SERVER\Druckername")
Wenn ich den Befehl rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "SERVER\Druckername" alleine ausführe, dann klappt das auch mit dem Drucker aber nicht mit der Abfrage ob der Benutzer in der jeweiligen Sicherheitsgruppe ist.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen??
Danke euch
Grüße Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4777168882
Url: https://administrator.de/contentid/4777168882
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 14:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Du solltest mal Dein Design überdenken. Logon-Skripte sind ein wenig von gestern
Wenn Du ein AD hast dann mache das Zuweisen doch auch mit diesem. Über die Group Policy Preferences können diese Dinge ganz einfach inkl. Filterung nach Gruppen konfiguriert werden.
bei den Drucker tendiere ich persönlich aber auch eher dazu, die mit aktiviertem Loopbackprocesing über die Computer zuzuweien und nicht über die Benutzer. Ich weiß ja nicht wie groß der Betrieb ist - aber die Frage wo mein Ausdruck herauskommen soll, ist ja eher vom Standort im Betrieb als vom Benutzr abhängig.
Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, weil
immer unwahr sein wird, da errorlevel nun einmal <> 1 ist
Wenn überhaupt, müsstet Du %errorlevel% auswerten
Gruß
Du solltest mal Dein Design überdenken. Logon-Skripte sind ein wenig von gestern
Wenn Du ein AD hast dann mache das Zuweisen doch auch mit diesem. Über die Group Policy Preferences können diese Dinge ganz einfach inkl. Filterung nach Gruppen konfiguriert werden.
bei den Drucker tendiere ich persönlich aber auch eher dazu, die mit aktiviertem Loopbackprocesing über die Computer zuzuweien und nicht über die Benutzer. Ich weiß ja nicht wie groß der Betrieb ist - aber die Frage wo mein Ausdruck herauskommen soll, ist ja eher vom Standort im Betrieb als vom Benutzr abhängig.
Zitat von @Sommi0815:
Laufwerke:
Laufwerke:
Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, weil
if errorlevel =1
Wenn überhaupt, müsstet Du %errorlevel% auswerten
Gruß
wobei auch ein funktionieren sollte
if %errorlevel% == 1
Wenn ich mit solchen Dingen probleme habe, dann mache ich was ganz Banales und sehe sofort, was rauskommt. Also in deinem Fall vlt. ein
Nicht, dass doch mit dem nachfolgenden Befehl irgendas nicht funktioniert und Du es nur nicht siehst, dass es gar nicht an der Abfrage selbst liegt.
Aber noch mal zu "wie man das eigentlich macht":
Wieso über ein Skript?
vgl. doch mal https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...
Entsprechend lassen sich dort auch Drucker verbinden.
Da hast Du das im AD mit wenigen Mausklicks fertig konfiguriert...
Gruß
if errolevel 1 echo Blabla
Aber noch mal zu "wie man das eigentlich macht":
Wieso über ein Skript?
vgl. doch mal https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...
Entsprechend lassen sich dort auch Drucker verbinden.
Da hast Du das im AD mit wenigen Mausklicks fertig konfiguriert...
Gruß
..aber eigentlich ist das ja trotzdem ganz einfach...
- Für Laufwerke setzt Du einfach den Haken bei "Verbindung wiederherstellen" nicht
- Für Drucker nimmst Du aus deinem 2003 Ressource-Kit die con2prt.exe, verteilst Sie im Netzwerk oder stellst Sie bereit und dann legst Du bei dem Benutzer im Logoff-Skrip eine Batchdatei mt dem Inhalt con2prt /f ab
- Für Laufwerke setzt Du einfach den Haken bei "Verbindung wiederherstellen" nicht
- Für Drucker nimmst Du aus deinem 2003 Ressource-Kit die con2prt.exe, verteilst Sie im Netzwerk oder stellst Sie bereit und dann legst Du bei dem Benutzer im Logoff-Skrip eine Batchdatei mt dem Inhalt con2prt /f ab
Nehmen wir doch erinfach mal an, es handelt sich um Möglichkeit zwei...
Du hast vergessen, beim Hinzufügen des Elementes auf Gemeinsame Optionen und dann auf Zielgruppenaddressierung... zu klicken und dort das Verbinden auf die Sicherheitsgruppe einzuschränken.
Gruß
Du hast vergessen, beim Hinzufügen des Elementes auf Gemeinsame Optionen und dann auf Zielgruppenaddressierung... zu klicken und dort das Verbinden auf die Sicherheitsgruppe einzuschränken.
Gruß