sommi0815
Goto Top

Festplattengröße wird falsch angezeigt im Windows Explorer

Hallo Forum,

ich habe ein ganz kurioses Problem und ich finde keinen Ansatz wo ich noch suchen könnte oder was ich machen könnte.

Ich habe einen Windows Server 2012R2 als VM und habe über das Vcenter die Festplatte erweitert.
Das hat alles soweit funktioniert und ich konnte über die Datenträgerverwaltung den Speicher auch der Festplatte zuordnen.
Nun kommt das kuriose Siehe Screenshot 1.
Im oberen Teil der Datenträgerverwaltung sehe ich noch den alten Wert vor der Erweiterung und unten aber den aktuellen eigentlichen richtigen Wert und im Windows-File-Explorer sehe ich den gleichen Wert wie im oberen Teil der Datenträgerverwaltung.
Hatte das Problem schon jemand oder weiß vielleicht was man machen kann?

Ich danke euch vielmals für Hilfe und verbleibe mit herzlichen Grüßen.
unbenannt

Content-Key: 7313694801

Url: https://administrator.de/contentid/7313694801

Printed on: May 20, 2024 at 06:05 o'clock

Member: its-gab
its-gab May 26, 2023 at 12:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du schon mal unter Aktion "Datenträger neu einlesen" geklickt?
Viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2023 at 12:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @its-gab:

Hallo,
hast du schon mal unter Aktion "Datenträger neu einlesen" geklickt?

oder die Datenträgerverwaltung geschlossen und neu aufgemacht?

lks
Member: Kraemer
Kraemer May 26, 2023 at 12:06:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @its-gab:

Hallo,
hast du schon mal unter Aktion "Datenträger neu einlesen" geklickt?

oder die Datenträgerverwaltung geschlossen und neu aufgemacht?

lks

oder den Server einfach neu gestartet?

face-big-smile
Member: Sommi0815
Sommi0815 May 26, 2023 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

ja ich habe die Datenträgerverwaltung mehrfach neu eingelesen, neu gestartet und auch einen Serverneustart habe ich schon durchgeführt.
Member: anteNope
anteNope May 26, 2023 at 12:20:56 (UTC)
Goto Top
Gönn dem mal eine Runde chkdsk 😅
Member: dertowa
dertowa May 26, 2023 at 12:27:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Gönn dem mal eine Runde chkdsk 😅

Böse Zungen würden zudem auf einen Freitag verweisen und anschließend darauf, dass 2012R2 in ein paar Monaten sein Supportende erreicht.
Microsoft rechnet nicht mehr damit, dass jetzt noch jemand den Speicherplatz für ein abgekündigtes Produkt erweitern möchte. face-big-smile

*ironie off*
Member: Sommi0815
Sommi0815 May 26, 2023 at 13:11:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Gönn dem mal eine Runde chkdsk 😅

Habe ich auch schon durchgeführt und dort werden auch nur ca. die 100GB angezeigt und läuft ohne Fehler durch.
Member: Sommi0815
Sommi0815 May 26, 2023 at 13:12:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @anteNope:

Gönn dem mal eine Runde chkdsk 😅

Böse Zungen würden zudem auf einen Freitag verweisen und anschließend darauf, dass 2012R2 in ein paar Monaten sein Supportende erreicht.
Microsoft rechnet nicht mehr damit, dass jetzt noch jemand den Speicherplatz für ein abgekündigtes Produkt erweitern möchte. face-big-smile

*ironie off*

Danke für die konstruktive Antwort.
Das ist mir selbst bewusst und wir stellen auch bald um, aber Momentan brauchen wir betriebsbedingt noch den 2012er.
Das hilft mir echt weiter 🙈🤷‍♂️
Member: mbehrens
mbehrens May 26, 2023 at 14:31:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sommert:

Ich habe einen Windows Server 2012R2 als VM und habe über das Vcenter die Festplatte erweitert.
Das hat alles soweit funktioniert und ich konnte über die Datenträgerverwaltung den Speicher auch der Festplatte zuordnen.

Dieses

You cannot extend the partition if the system page file is located on the partition. Move the page file to a partition that you do not want to extend.

ist bekannt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2023 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sieht fast so aus, als ob nur die Partition, aber nichht das Filesystem vergrößert wurde.

Am einfachsten ist es, die Kiste mit konoppix oder einem anderen livesystem zu booten und mit ntfsresize die Filesystem-Größe anzupassen.

Du kömntest natürlich auch mit diskpart versuchen (Kommando extend, nachdem man partition ausgewählt hat) das dateisystem zu vergrößern.

lks
Member: dertowa
dertowa May 26, 2023 at 15:33:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Sieht fast so aus, als ob nur die Partition, aber nichht das Filesystem vergrößert wurde.

Andersrum könnte man natürlich auch versuchen die Partition wieder auf die 100 GB zu verkleinern und dann noch mal zu erweitern.
Ansonsten System auf eine neue VHDX mit entsprechender Größe portieren. face-smile

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2023 at 16:15:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Sieht fast so aus, als ob nur die Partition, aber nichht das Filesystem vergrößert wurde.

Andersrum könnte man natürlich auch versuchen die Partition wieder auf die 100 GB zu verkleinern und dann noch mal zu erweitern.

Die frage ist, ob Windows das zuläßt. Das ist nämlich ziemlich eigen bei Größenänderungen, wenn Partitionsgröße und Filesystemgröße nicht zusammenpassen.

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 26, 2023 at 18:10:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @sommert:

Ich habe einen Windows Server 2012R2 als VM und habe über das Vcenter die Festplatte erweitert.
Das hat alles soweit funktioniert und ich konnte über die Datenträgerverwaltung den Speicher auch der Festplatte zuordnen.

Dieses

You cannot extend the partition if the system page file is located on the partition. Move the page file to a partition that you do not want to extend.

ist bekannt?

Schon oft gemacht und gab nie Einschränkungen face-smile
Member: em-pie
em-pie May 27, 2023 at 11:58:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sagt eigentlich diskpart in einer Elevated CMD?
Member: Sommi0815
Sommi0815 May 30, 2023 at 06:32:24 (UTC)
Goto Top
Ja, ist mir bekannt danke face-smile
Ich habe bei dem Server über das vCenter schon des Öfteren ohne Probleme die Festplatte vergrößert und seither wurden am System keine Änderungen durchgeführt.