Festplattengröße wird falsch angezeigt im Windows Explorer
Hallo Forum,
ich habe ein ganz kurioses Problem und ich finde keinen Ansatz wo ich noch suchen könnte oder was ich machen könnte.
Ich habe einen Windows Server 2012R2 als VM und habe über das Vcenter die Festplatte erweitert.
Das hat alles soweit funktioniert und ich konnte über die Datenträgerverwaltung den Speicher auch der Festplatte zuordnen.
Nun kommt das kuriose Siehe Screenshot 1.
Im oberen Teil der Datenträgerverwaltung sehe ich noch den alten Wert vor der Erweiterung und unten aber den aktuellen eigentlichen richtigen Wert und im Windows-File-Explorer sehe ich den gleichen Wert wie im oberen Teil der Datenträgerverwaltung.
Hatte das Problem schon jemand oder weiß vielleicht was man machen kann?
Ich danke euch vielmals für Hilfe und verbleibe mit herzlichen Grüßen.
ich habe ein ganz kurioses Problem und ich finde keinen Ansatz wo ich noch suchen könnte oder was ich machen könnte.
Ich habe einen Windows Server 2012R2 als VM und habe über das Vcenter die Festplatte erweitert.
Das hat alles soweit funktioniert und ich konnte über die Datenträgerverwaltung den Speicher auch der Festplatte zuordnen.
Nun kommt das kuriose Siehe Screenshot 1.
Im oberen Teil der Datenträgerverwaltung sehe ich noch den alten Wert vor der Erweiterung und unten aber den aktuellen eigentlichen richtigen Wert und im Windows-File-Explorer sehe ich den gleichen Wert wie im oberen Teil der Datenträgerverwaltung.
Hatte das Problem schon jemand oder weiß vielleicht was man machen kann?
Ich danke euch vielmals für Hilfe und verbleibe mit herzlichen Grüßen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7313694801
Url: https://administrator.de/contentid/7313694801
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
oder die Datenträgerverwaltung geschlossen und neu aufgemacht?
lks
oder den Server einfach neu gestartet?
Böse Zungen würden zudem auf einen Freitag verweisen und anschließend darauf, dass 2012R2 in ein paar Monaten sein Supportende erreicht.
Microsoft rechnet nicht mehr damit, dass jetzt noch jemand den Speicherplatz für ein abgekündigtes Produkt erweitern möchte.
*ironie off*
Zitat von @sommert:
Dieses
You cannot extend the partition if the system page file is located on the partition. Move the page file to a partition that you do not want to extend.
ist bekannt?
Moin,
Sieht fast so aus, als ob nur die Partition, aber nichht das Filesystem vergrößert wurde.
Am einfachsten ist es, die Kiste mit konoppix oder einem anderen livesystem zu booten und mit ntfsresize die Filesystem-Größe anzupassen.
Du kömntest natürlich auch mit diskpart versuchen (Kommando extend, nachdem man partition ausgewählt hat) das dateisystem zu vergrößern.
lks
Sieht fast so aus, als ob nur die Partition, aber nichht das Filesystem vergrößert wurde.
Am einfachsten ist es, die Kiste mit konoppix oder einem anderen livesystem zu booten und mit ntfsresize die Filesystem-Größe anzupassen.
Du kömntest natürlich auch mit diskpart versuchen (Kommando extend, nachdem man partition ausgewählt hat) das dateisystem zu vergrößern.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Andersrum könnte man natürlich auch versuchen die Partition wieder auf die 100 GB zu verkleinern und dann noch mal zu erweitern.
Ansonsten System auf eine neue VHDX mit entsprechender Größe portieren.
Grüße
Zitat von @dertowa:
Andersrum könnte man natürlich auch versuchen die Partition wieder auf die 100 GB zu verkleinern und dann noch mal zu erweitern.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die frage ist, ob Windows das zuläßt. Das ist nämlich ziemlich eigen bei Größenänderungen, wenn Partitionsgröße und Filesystemgröße nicht zusammenpassen.
lks
Zitat von @mbehrens:
Dieses
You cannot extend the partition if the system page file is located on the partition. Move the page file to a partition that you do not want to extend.
ist bekannt?
Zitat von @sommert:
Dieses
ist bekannt?
Schon oft gemacht und gab nie Einschränkungen