Parameter-Übergabe in URL klappt nur beim Internet Explorer 6 nicht

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2010, aktualisiert 07.02.2010, 8668 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Problem:
Es wird auf einer von mir erstellten Webseite ein Link eingebaut, der z.B. auf folgende Seite führt: "irgendeinedatei.php?variable=wert"

Es werden also Daten per Get-Parameter über die URL an den Webserver geschickt.
Beim Internet Explorer 7 und höher und beim Firefox funktioniert das absolut problemlos.
Beim Internet Explorer 6 kommt jedoch eine HTTP 400 - Fehlermeldung.

Ich habe rausgefunden, der kommt mit dem Fragezeichen nicht klar. "irgendeinedatei.php?" erzeugt noch die fehlermeldung "Bad Request - Your browser sent a request, that this server could not understand".

"irgendeinedatei.php" verursacht keine fehlermeldung mehr.

Der Browser scheint also irgendwie das Fragezeichen beim übermitteln anders zu kodieren oder so?
was kann man da machen?

Webserver ist ein Apache, Version 2.2.9

Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: StefanKittel
05.02.2010 um 00:32 Uhr
Hallo,
dafür gibts garantiert eine technische Lösung.
Die würde ich aber eigentlich nicht suchen sondern liebe ein Schild aushängen: "Ihr Browser ist stark veraltet und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Sie dar!".
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
05.02.2010 um 00:41 Uhr
...jo - da sind wir natürlich einer Meinung!
Nur der Auftraggeber hat selbst nen IE6 und ist ausserdem (in meinen Augen auch nachvollziehbar) der Ansicht, dass die Webseite auf möglichst allen Browsern laufen soll - er will ja möglichst jeden Besucher halten.
Und so schade es auch ist: den IE6 haben immerhin so einige - schliesslich ist er bei XP vorinstalliert.
Wer ihn nicht updatet, surft heute noch damit!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.02.2010 um 00:46 Uhr
Schau doch mal ins Log vom Apache was dort so ankommt oder wenn nicht möglich sniff auf einem PC mal den Request mit (WireShark).
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
05.02.2010 um 01:03 Uhr
Logfile war ne gute Idee - aber erst aufm 2. Blick was gefunden:

Hatte die Webseite noch mit nem Passwort über ne Digest-Authentifizierung gesichert.
Nehm ich die Passwort-Sicherung ausm Apache raus, läuft die Seite auch im IE6 problemlos.
Das digest-Modul kommt also mit dem IE6 nich klar...

Aber macht nix. Wenn die Webseite wahrscheinlich morgen on geht, fällt natürlich die Passwort-Sicherung raus, und alles ist schön.. :-) face-smile
*puh* :-) face-smile

Danke für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 22 StundenAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...