pro
Goto Top

VPN SBS2003

Router und sonstige Einstellungen?

Hi,

ich hab da wahrscheinlich ein eher weniger schweres Problem. Ich wollte nur wissen wie beim SBS2003, VPN eingerichtet wird? Der Server ist hinter einem Router (netgear DG834G) der auch VPN-Pass-Through unterstützt, dies soll über DYNDNS geschehn. Was muß ich nun wo wie einrichten, hab bis jetzt nur RAS auf dem Server installiert bzw. aktiviert, sowie einen Account bei DYNDNS besorgt und beim Router eingerichtet so das dieser immer die aktuelle IP sendet, sonst aber weiter nichts.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für euere Mühe!

Content-Key: 14013

Url: https://administrator.de/contentid/14013

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Larz
Larz Aug 05, 2005 at 07:45:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin auch an dem Thema interessiert. Leider gibt es (noch) keine guten Leitfäden dafür, jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Gruß
Larz
Member: carvinghugo
carvinghugo Aug 05, 2005 at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
hallo pro,
du willst doch sicherlich von einem entfernten client auf den SBS zugreifen.
dazu musst du auf dem client eine vpn-verbindung einrichten. diese stellt über dyndns eine verbindung zu deinem server her. mit remote-desktop kannst du dann auf deinen server zugreifen.
Member: Larz
Larz Aug 05, 2005 at 11:09:10 (UTC)
Goto Top
Hallo carvinhugo,

ich denke das problem ist vielmehr die Verbindung zwischen dem Router und dem SBS. Habe bei mir das selbe Prob, mein dyndns-Account lässt sich anpingen, da er im Router eingetragen ist. Aber die RDP-Verbindung kommt nicht zum Server durch...


Grüße
Larz
Member: Pro
Pro Aug 05, 2005 at 16:04:32 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke!
Aber wie schon gesagt, ich müßte nur noch wissen welche ports ich auf meinen Router freischalten muß! und ob ich sonst noch was auf dem Server einrichten muß
Member: djfreezer13
djfreezer13 Apr 05, 2006 at 16:21:28 (UTC)
Goto Top
Serverseitig mußt Du den Port 1723 aufmachen und GRE mit der Protokollnummer 47 freischalten!!

Gruß
Christian