garrosh
Goto Top

Windows 7 Update-Routine endet in Endlosschleife

Guten Tag liebe Community,

Da mich Windows 10 genervt hat mit ungefragten App-Installationen die man nicht mal mehr mit PowerShell weg bekommt, bin ich wieder zurück auf Windows 7 umgestiegen.

Nun aber ärgert mich die Updateroutine insoweit, dass Windows-Update zwar alles an Updates herunterlädt, diese auch installiert, aber beim nächsten Neustart meldet sich Windows Update damit, dass er zunächst Windows konfigurieren möchte... im Anschluss steht dann, dass Windows Updates konfiguriert werden und dann kommt der GAU...

Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus.

Zunächst dachte ich mir nichts böses dabei und ließ den Rechner ackern... (dafür wird der nicht bezahlt).

Aber als es nach 2 Stunden immer noch so war, ließ ich den PC 4x in Folge kalt starten um die Starthilfe zu erzwingen (nicht die Feine Art, aber es hilft).

Die Starthilfe konnte aber keine Fehler/ Probleme finden, weshalb die Starthilfe empfahl, die Systemwiederherstellung zu starten. Dies machte ich, hatte eh nichts wichtiges installiert (Außer Volksmuddis Adresse für Postkarten). Die Systemwiederherstellung konnte aber lt. Konsole nicht erfolgreich ausgeführt werden, machte keinen Neustart sondern leitete mich gleich weiter zur Anmeldemaske.

Nach der Anmeldung kam ein Fenster mit der Meldung, dass die Systemwiederherstellung doch erfolgreich war, und persönliche Dateien nicht gelöscht wurden.


Fragen:

1. Was ist insgesamt schief gelaufen?
2. Kann ich irgendwo Updates im Voraus einsehen ob die evtl. schadhaft sind?
3. Warum bekomme ich zwei Feedbacks von der Systemwiederherstellung mit anderen Ergebnissen?
4. Wie kann Windows-Update überhaupt in eine Endlosschleife landen, wenn alle Updates heruntergeladen und installiert wurden (nach der Systemwiederherstellung waren sie es nicht mehr)?
5. Wie kann ich Windows-Update so einstellen, dass Windows-Update ggf. selbst prüft, ob das eine oder andere Update beschädigt ist und dieses Update selbst weg lässt?

Danke Euch im Voraus.

Edit: --> Angaben zum Rechner:


Board: Gigabyte Technology Co. Ltd. (Mod.: P35-DS4)
Chipset: Intel P35/G33/G31 Rev. 2
BIOS: Award Software International Inc. - Vers.: F12
CPU: Intel Core Duo CPU E6750 @ 2.66 Ghz
RAM: 6 GB DDR2
Graph: NIVIDIA GeForce GT 520 (Mem.: 2 GB DDR3)
HDD: 500 GB SATA
Win.: MS Win7 Prof. x64

Falls es von Relevanz ist.

Edit2: Hat sich erledigt. Das Update May, 2017 Security and Quality Rollup for .NET Framework3.5.1,4.5.2,4.6,4.6.1,4.6.2 on Windows 7 and Server 2008 R2 for x64 (KB4019112) schlug permanent fehl.

Ein auslassen dieses Updates lies die Übrigen problemlos herunterladen, installieren und konfigurieren.

Content-Key: 345842

Url: https://administrator.de/contentid/345842

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock