Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker gehen Sporadisch Offline

Mitglied: Skeeletor

Skeeletor (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2018 um 09:39 Uhr, 550 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe bei uns in der Firma das nervige Problem, dass unsere Drucker vollkommen unvorhersehbar bei Clients als offline angezeigt werden.
Dies geschieht nicht bei allen gleichzeitig, sondern es sind meist nur so 2-3 gleichzeitig betroffen (jedoch immer andere).
Die Drucker sind weiterhin über das Netzwerk erreichbar (Ping sowie Web-Oberfläche).
Nach einem Neustart des PC's sind die Drucker wieder online und man kann ohne Probleme drucken (Alternativ kann man etwa 30 Minuten warten dann sind die Drucker auch wieder da).
Betroffen sind immer alle Netzwerkdrucker, welche über den Print Server ausgeliefert werden. Falls lokale Drucker installiert sind sind, sind diese nicht betroffen.

Umgebungsbeschreibung:

Es gibt mehrere VLAN, welche über einen HP ProCurve 4208vl verteilt und auch intern geroutet werden. Firewall hängt intern keine dazwischen. Es existieren auch keine Beschränkungen zwischen den VLAN. (Clients und Drucker sind jedoch in verschiedenen VLAN)

Die Drucker verteilen wir über ein auf einem Windows Server laufenden Print Server. Als Drucker kommen fast ausschließlich Koncia Minolta.

Als Clients kommen hauptsächlichen Windows 7 zum Einsatz. Vereinzelt kommt auch Windows 10 zum Einsatz, hierbei konnte ich das Problem noch nicht beobachten, kann aber nicht ausschließen, dass es dort nicht auch auftreten kann, da ich es leider nicht reproduzieren kann.

SNMP habe ich auch schon mal deaktiviert, dass hat jedoch auch keine Erfolg gebracht.

Ich hoffe es hat einer von euch eine Idee weil so langsam verzweifel ich.
Mitglied: jsysde
29.11.2018 um 10:07 Uhr
Moin.

Verteilt ihr die Drucker per GPP? Steht die auf "Replace"?
Dann hatten wir hier genau das gleiche Problem, das sich nur durch Umstellen der GPP auf "Update" lösen ließ.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Skeeletor
29.11.2018 um 10:12 Uhr
Ja wir verteilen die Drucker per GPP. Die steht auch schon auf "Update". Und die habe ich auch schon einmal komplett neu erstellt. Sowie den Print Server.
Bitte warten ..
Mitglied: And3rl
29.11.2018 um 10:24 Uhr
Moin,

ja auf blood... wenn nach einen neuen Star von PC alles wieder funktioniert, für mich klingt ein bisschen (ohne dass ich etwas geprüft habe, natürlich) wie eine Warteschleife die mit eben einen neuem Start gelöscht wird und ermöglicht wieder zu drucken.

Wie viele Dokumenten werden an die Drucker geschickt am Tag (insgesamt)?
Ist der PrintServer vielleicht alt oder Hardwaremässig schafft nicht die Druckerleistung zu bearbeiten?

Ich weiß sind vielleicht blöde Fragen, aber für mich klingt ein bisschen in diese Richtung zu gehen...


VG
And3rl
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
29.11.2018 um 10:30 Uhr
Moin,


was sagen denn die Logs am Druckserver und der lokalen PCs?
Bitte warten ..
Mitglied: Skeeletor
29.11.2018 um 10:39 Uhr
Also in der Druck Warteschlange ist dann eigentlich nur das Dokument welches der Benutzer grade ausdrucken wollte (lokal) das wird augenscheinlich auch nicht an den Print Server übertragen denn dessen Warteschlange ist leer (Druckt ja auch noch ganz normal von anderen Clients aus).

Die Drucker bekommen so am Tag einige hundert Dokumente also auch nicht die große Menge. Also an der Druck menge wird es nicht liegen.
Somit würde ich auch ausschließen das es am Print Server liegt. Der läuft auf einem Windows Server 2012 R2 welcher virtualisiert ist. (und auch mehr als ausreichend Hardwareressourcen zugewiesen hat)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: And3rl
29.11.2018 um 10:45 Uhr
Ok... sehr gut

Sind schon gute Infos.
Noch blöde Fragen: Drucker-Treiber? Oder sind die Drucker vielleicht von eine bestimmte Tool administriert, das vielleicht eine Update benötigt?


VG
And3rl
Bitte warten ..
Mitglied: Skeeletor
29.11.2018 um 10:47 Uhr
Die sind natürlich ausgeschaltet gewesen....
Habe sie jetzt aber aktiviert und werde es dort nochmal beobachten sobald ich wieder weiß bei wem und wo es aufgetreten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Skeeletor
29.11.2018 um 10:50 Uhr
Ich wüsste nicht das die von etwas anderem als von unserem Print Server administriert werden. Also zumindest habe ich dort nichts anderes eingestellt.
Auf dem Print Server sind einfach die aktuellen Treiber der Drucker installiert, welche er auch lokal auf die Clients verteilt und dort installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
30.11.2018 um 09:08 Uhr
Moin.

Zitat von Skeeletor:

Ja wir verteilen die Drucker per GPP. Die steht auch schon auf "Update". Und die habe ich auch schon einmal komplett neu erstellt. Sowie den Print Server.
Hmm... Ok, ist auf dem Printserver in den Eigenschaften des Druckers der Haken bei "Enable Bidirectional Support" gesetzt?
Falls ja, nimm den mal raus, lösche Drucker und Treiber auf zwei, drei Testlclients und lass die Drucker per gpupdate neu installieren. Dann beobachte, ob das immer noch auftritt.

Als Last Resort würde ich die GPO, die diese GPPs beinhaltet, mal kurz deaktivieren und dann wie oben verfahren: Drucker + Treiber auf den Clients löschen, Drucker manuell verbinden und dann auch wieder beobachten.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Eines unserer Ricoh-Geräte hat vor kurzem im Rahmen einer größeren Wartung ein Update auf die aktuellste Firmware bekommen, seit dem haben wir auch so unseren Spaß damit; bezieht sich zwar hier nur auf Scan2SMB, aber Drucker-Firmware kann einem schon Kopfschmerzen bereiten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Druck über CUPS sporadisch extrem langsam

gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier einen Kyocera 3051ci der auf dem Cups als Local RAW Printer (Port 9100) angelegt ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Windows 10

Sporadisch BlueScreen

gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 19 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...