dapedda
Goto Top

VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und das wenn möglich ohne Downtime.

Alte Umgebung: Dell CMC, 10 Blades mit Fabrik A1 / B1 und A2 / B2. Auf A1 ist das interne und externe Netz vorhanden, auf B1 das iSCSI Netz.
Beide Karten haben ein Default vLan, was mir nun Kopfschmerzen bereitet: A1 intern Default vLan1 plus vLan3 für Extern. B1 iSCSI hat aber auch als Default vLan1

Neue Umgebung: N4032 Switch, auf welches alle drei Netze zusammen geführt werden sollten. Intern vom alten Rack ins neue Rack funktioniert. (Crosslink), Extern gehe ich auch davon aus (muss erst mal eine Maschine im neuen Rack installieren)
Was aber nicht geht: vom alten Rack kann ich keine IP-Adresse des iSCSI-Netzwerk via Crosslink mit einer neuen VLAN-ID erreichen. Macht ja irgendwo auch Sinn: das Netz sollte im selben VLAN sein.
Mein Kollege hatte mit mir zusammen Dr. Google befragt und da haben wir eine Passage entdeckt, das die Quelle egal sein könnte, sofern man auf dem Switch, wo das Paket rein kommt, das Tagging anfängt.

Irgendwie klappt das aber nicht. Ich muss von einen Default VLAN mit IP 10.10.10.0/24 rüber ins neue Rack, welches die Pakete für iSCSI auf VLAN10 erwartet.
Warum ich das so mache: Default vLan ist für Intern reserviert, vLan3 für Extern und das nagelneue vLan10 für Storage. Ich kann keines falls die vLans im alten Rack umkonfigurieren. Sollte ich das bei iSCSI versuchen, fallen alle Verbindungen zur Storage, da ich ja auch die vSwitches ändern müsste.

Und wieder bitte ich um Input und wünsche Euch einen schönen dritten Advent.

Viele Grüße, Peter

Content-Key: 395921

Url: https://administrator.de/contentid/395921

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Dec 16, 2018 updated at 21:34:03 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
meiner Meinung nach, hast du drei Fehler in deinem Design:
- VLAN1 wird nie, nie nie benutzt. Dort packt man die Ports rein, welche nicht benutzt werden. Mehr aber auch nicht. Lesest
- iSCSI sollte Redudant ausgelegt werden, durch separate VLANs und somit IP-Adressen. mehr.
- Solche eine Änderung ohne Downtime wird schier unmöglich. Wenn ihr solche hohen Anforderungen habt, ist das Design von Server, Netzwerk, Storage, etc... falsch geplant worden.

Irgendwie klappt das aber nicht. Ich muss von einen Default VLAN mit IP 10.10.10.0/24 rüber ins neue Rack, welches die Pakete für iSCSI auf VLAN10 erwartet.
In einem HA Szenario hat jede Komponente in jedem VLAN mindesten zwei Ports. Somit könnte man von allen Geräten Port A ins VLANx umziehen, testen und anschließend jeweils Port B.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 16, 2018 at 22:59:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

denkt nochmals grundsätzlich über das ganze Konstrukt nach - Ihr müsst die VLANs nicht wie Geldmittel behandeln, Ihr könnt aus 4096 IDs wählen. Bitte nehmt den Umbau, um es nun gleich richtig zu machen.

Ergänzend dazu die Anmerkungen Seitens Dani.

VG