Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warnung: Juni 2019 Updates killen Benutzerdefinierte Ansichten in der Ereignisanzeige

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

13.06.2019, aktualisiert 14.06.2019, 1819 Aufrufe, 3 Kommentare, 7 Danke

Kurze Information: Die Juni 2019 Updates für Windows verursachen Ärger mit der Ereignisanzeige, die ist danach kaputt. Betroffen sind faktisch alle Windows-Versionen. Es gibt aber Workarounds, wie man die Ereignisanzeige wieder zum Laufen bringt.

Das Problem: Event Viewer stürzt eventuell ab

Wer die Updates vom Juni 2019 unter Windows installiert, kann anschließend die Ereignisanzeige nicht mehr verwendet werden, wenn 'Benutzerdefinierte Ansichten' definiert sind.

eventmgr-bug-01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Ereignisanzeige stürzt dann jedes Mal beim Aufruf mit der nachfolgenden Fehlermeldung ab.

eventview-bug-01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Man kann dann den Fehler zwar über ein Optionsfeld an Microsoft melden lassen. Danach wird der Event Viewer aber beendet. Wählt man dagegen das Optionsfel d Snap-In entfernen und MMC weiterhin ausführen, wird ein Fehlerdialog mit weiteren Informationen angezeigt. Die Informationen des Dump sind aber nicht wirklich aussagekräftig - mit Ausnahme, dass der Pfad zur XML-Konfigurationsdatei angezeigt wird, die für den Crash verantwortlich ist.

eventview-bug-02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Fehlerhinweis besagt, dass der MMC nicht auf die Konfigurationsdatei 'View_....xml' zugreifen kann, wobei die Dateien durchnummeriert sind. Hintergrund ist, dass die Datei von einem anderen Prozess im Zugriff gehalten wird. Um die Ereignisanzeige überhaupt wieder zum Laufen zu bringen, bleibt nur, die Konfigurationsdatei 'View_0.xml' usw. zu löschen (dann sind die Einstellungen aber weg) oder in einen angelegten BAK-Unterordner zu verschieben. Auf diversen Webseiten wird vorgeschlagen, die .xml-Datei im Pfad 'C:\ProgramData\Microsoft\Event Viewer\Views\' zu löschen.

Ich hatte das Ganze gestern bereits im Blog dokumentiert, aber es gab Nutzerrückmeldungen, dass dies nicht immer hilft. Die Nacht habe ich das Ganze an einem Windows 10 Testsystem evaluiert. Windows 10 legt die Konfigurationsdateien für 'Benutzerdefinierte Ansichten' der Ereignisanzeige auch im Profilordner an. Man muss diese auch unter AppData in einen Backup-Unterordner verschieben.

C:\Users\<Konto>\AppData\Local\Microsoft\Event Viewer\Views\

Dann funktioniert die Ereignisanzeige wieder - aber man darf keine benutzerdefinierten Ereignisse mehr anlegen - sonst geht das Ganze wieder von vorne los.

Microsoft hat das Problem die Nacht bestätigt

Der Fehler ist von Microsoft in den 'Known issues' für Windows 10 bestätigt.

Event Viewer may close or you may receive an error when using Custom Views

You may receive an error and the app may stop responding or close when trying to expand, view or create Custom Views in Event Viewer. You may also receive an error using Filter Current Log in the Action menu with built-in views or logs. Built-in views and other features of Event Viewer should work as expected.

Affected platforms:

Client: Windows 10, version 1903; Windows 10, version 1809; Windows 10 Enterprise LTSC 2019; Windows 10, version 1803; Windows 10, version 1709; Windows 10, version 1703; Windows 10, version 1607; Windows 10 Enterprise LTSC 2016; Windows 10 Enterprise LTSC 2015; Windows 8.1; Windows 7 SP1
Server: Windows Server 2019; Windows Server 2016; Windows Server 2012 R2; Windows Server 2012; Windows Server 2008 R2 SP1; Windows Server 2008 SP2
Next steps: We are working on a resolution and will provide an update in an upcoming release.


Per PowerShell sollen sich nutzerdefinierte Events aber noch auslesen lassen. Der Rundumschlag samt den betroffenen KB-Nummern findet sich hier:

Windows 7-10: Ereignisanzeige hängt nach Juni 2019-Update (KB4503293/KB4503327 etc.)

Ergänzung: Ich habe mir die Code-Fragmente von Microsoft mal vorgenommen und zu einem einfachen Ansatz ausgebaut, wie man sowohl die Ereignisanzeige als auch Einträge in 'Benutzerdefinierte Ansichten' nutzen könnte. Die Erläuterungen und PS-Scripte finden sich in folgendem Beitrag:

Tipp: PowerShell-Workarounds für Juni-Bug der Windows-Ereignisanzeige im Detail vgwort
Mitglied: GhostScripter
18.06.2019 um 03:41 Uhr
Danke für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
30.06.2019 um 12:16 Uhr
Im Beitrag von @kgborn auf Heise de hat MS das Problem nun durch Updates der Updates gefixt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Updates-beseitigen-Fehler-in-der ...

Danke an Günter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

PXE-Boot bei SCCM und die Windows Juni 2019 Updates

Information von kgbornWindows Update

Ich kippe die Infos für Administratoren hier rein, die mit SCCM Updates verteilen - ist nicht so meine Baustelle, ...

Off Topic

Europawahl 2019

Information von FrankOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

Information von DeepsysOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, wurde auch hier schon im Forum angesprochen, ich wollte es nur mal sichtbarer als Wissen eintragen: Also, es ...

Exchange Server

Exchange 2019 kommt

Information von ticuta1Exchange Server

Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Hyperlink hinzufügen! Bereits beim Exchange Server 2016 wurde spekuliert, ob die Veröffentlichung die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...