anton299
Goto Top

Outlook Makros über Gruppenrichtlinien verteilen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine erstellten Outlook-Makros über eine Gruppenrichtlinie an mehrere Computer zu verteilen.
Dieses Makro sollte dann auch noch in die Qick-Access-Toolbar mitaufgenommen werden. Im Notfall reicht auch ein eigener Eintrag im Menüband.
Leider finde ich in den Outlook-ADMX-Einstellung keine Möglichkeit dafür. Dort kann ich nur die Sicherheitseinstellungen für Makros verändern. Von der Quick-Access-Toolbar ist ebenfalls nichts zu finden.

Es ist auch nicht möglich Einstellungsdateien wie z.B. die "normal.dotm" zu kopieren, denn auf den jeweiligen Rechnern sind viele unterschiedliche Einstellungen gesetzt.

Freue mich über eure Antworten!

Content-Key: 564050

Url: https://administrator.de/contentid/564050

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 09, 2020 at 14:57:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Outlook-Makros liegen normalerweise in der Datei
%appdata%\Microsoft\Outlook\VbaProject.OTM

Die Einstellungen für das Menüband liegen in der Datei
%localappdata%\Microsoft\Office\olkexplorer.officeUI

Soviel zum einfachen Teil.
Ich rolle die mit einem Login-Script auf VBScript-Basis aus.
Mitglied: 143728
143728 Apr 09, 2020 updated at 17:05:50 (UTC)
Goto Top
Würde gleich aus den Makros stattdessen ein Addin mit Visual Studio bauen und es regulär über die Software-Verteilung deployen. Das ist cleaner, wartungsfreundlicher und sicherer, und man braucht keine aktivierten Makros mehr.