finchen961988
Goto Top

FortiAP als Bridged in Remote Netz

Hallo,

ich habe ein Kunden der hat eine Fortigate 200E in einem Rechenzentrum dort ist an einem LAN Port ein Lancom VPN router der mit 60 Aussenstandorten ein IPSEC Tunnel aufbaut.
In jedem Standort soll nun ein FortiAP installiert werden, der dann über die Fortigate gemanaged wird.

In den Standorten gibt es ein Dell Switch mit der VLAn ID 1untagged für das Interne Netz und VLAn 10 tagged für das WLAN Netz. Der LAncom Router macht DHCP in den Standorten für die beiden VLANs.

Ich habe zum Test ein AP aufgebaut und der tauchte auch auf.

Das Interne Netz (VLAN 1) auf dem ich eine SSID "Intern" gelegt habe, funktioniert auch , die geräte bekommen eine IP Addresse und alles geht.

Nur bei dem VLAN 10 SSID "GAst" geht es nicht, es wird keine IP Verteilt

Auf den Ports der Switche sind jeweils vlan 1 untagged und vlan10 Tagged.

An dem Port wo jetzt der FortiAP ist war vorher ein Lancom AP gewesen und der funktioniert.

Das WLAN "Intern" soll nicht über den Tunnel gehen, sondern lokal an den Switche genauso das Gast Wlan.

Nur das im Gast beim ForitAP kein DHCP kommt, obwohl in der SSID das VLAN 10 getagged ist

mfg

Content-Key: 592052

Url: https://administrator.de/contentid/592052

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock