Ordnerfreigabe, Rechte vergeben

Mitglied: vladoo

vladoo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2007 um 09:17 Uhr, 4173 Aufrufe

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Habe einen Rechner auf dem Win 2000 läuft (keine Server Edition). Und ein Notebook mit Win XP Home.

Ich möchte den Win 2000 Rechner als Server betreiben. An diesem Rechner hängen 2 USB Platten die ich freigeben möchte.
Ich gebe sie frei und muss jetzt Rechte vergeben. Also nur ich und niemand sonst darf auf die Platten zugreifen übers Netzwerk.
Wenn ich übers Netzwerk den Rechner ansteuere, dann sehe ich ja (und jeder andere im Netz auch) die Freigegebenen Platten.
Wenn ich mit meinem Notebook draufklicke, dann soll ne Passwortabfrage kommen. Und wenn andere drauf zugreifen dann soll auch ne Passwortabfrage kommen.

Man muss sich praktisch am Win 2000 Rechner anmelden.

Wie muss ich den Benutzer am Win 2000 Rechner anlegen, damit es so funktioniert. Ich möchte einen Benutzer der eingeschränkte Rechte hat und nur Lesezugriff auf die Platten, damit nix schief geht. Habe schon alles probiert. Benutzer angelegt wie auf dem Notebook, bei en lokalen Richtlinien den Benutzer hinzugefügt bei "Auf diesen Computer aus dem Netzwerk zugreifen darf" und bei "Zugriff aus dem Netzwerk auf diesen Computer verweigern" alles rausgeschmissen. Es geht nicht. Es geht nur wenn ich bei den Freigaben einen Benutzer eingebe der Adminrechte hat. Also praktisch der Benutzer der gerade auf dem Win 2000 Rechner angemeldet ist.

Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Kurzanleitung geben wie man das macht? Ich wäre sehr Dankbar.

Gruß vladoo
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst rudeboyFrageWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Der-PhilFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Ex0r2k16FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

kgbornInformationWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

RedHat, CentOS, Fedora

Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben

gelöst OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

Batch & Shell

Ordnerstruktur rekrusiv durchlaufen und einen bestimmten Benutzer ein Recht setzen

helix77FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Ordnerstruktur wie beispielsweise: C:\1 C:\2 Recht VERERBT Recht User1 Recht User2 Recht User3 C:\3 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT