pkffsl
Goto Top

Citrix und Windows Taskleisten überlappen sich

Hallo,

ich habe das Problem, daß nach dem Anmelden auf dem WTS mittels Citrix die Taskleiste des lokalen Windows 2000/XP die Taskleiste
des Remote Desktops überlagert. Ich sehe dann auf dem Remote Desktop also immer noch die lokale Windows Taskleiste.
Das Ganze ist deshalb so gefährlich weil einige Mitarbeiter sich versehentlich bei Windows, bei sich lokal, und nicht bei Citrix/dem WTS
abmelden.
Erst wenn man ein paar Mal auf dem Remote Desktop "rumklickt" kommt die WTS Taskleiste in den Vordergrund.

Content-Key: 71815

Url: https://administrator.de/contentid/71815

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Oct 24, 2007 at 16:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo pkffsl,

wir stellen bei unseren Citrix Clients die Fenstergröße auf "Prozentwert der Bildschirmgröße" -> 99%
Der Remotedesktop ist dann exakt um die Taskleiste kleiner als der lokale Desktop.
D.h. man hat beide Taskleisten direkt übereinander.
Ist jetzt leider keiner Lösung für dein Problem aber wie ich finde ein angenehmes arbeiten.

Dreadnik
Member: pkffsl
pkffsl Oct 25, 2007 at 10:12:45 (UTC)
Goto Top
Die Methode ist aber gefährlich!
Die User können nämlich ,statt sich korrekt über Start->Abmelden abzumelden, das Citrix-Fenster mit dem X-Button oben rechts schließen. Danach können sie sich dann nicht mehr
anmelden, weil sie ja im Prinzip immer noch angemeldet sind. Und ich bin dann der Blöde und
muss sie am Server manuell wieder abmelden. -.-
Member: Duron2
Duron2 Oct 26, 2007 at 07:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum ermöglichst Du in Citrix nicht das Wiederaufnehmen einer bestehenden Verbindung ??

Oder Du teilst Deinen Usern mit, wie diese sich NICHT "abmelden" sollen.
Jeder User, der Dich anrufen musste, um weiterarbeiten zu können weiss zukünftig, wie man sich richtig abmeldet face-wink ... ich hab das bei uns auch so durch. (bis dann das Wiederverbinden eingeschaltet wurde).


MfG Christoph