Wie Du eine Frage richtig stellst

In der Welt von administrator.de hängen die gegebenen Antworten auf eine Frage sowohl von der Art ab, wie die Frage gestellt wurde, als auch von der Schwierigkeit, eine Antwort zu finden.

Diese Richtlinie zeigt, wie Fragen gestellt werden sollten, um eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten:

Folgendes sollte jede/r FragestellerIn beachten:

  • Einen aussagekräftigen Titel wählen (Nicht: "BRAUCHE DRINGEND HILFEEE!!!!!!!!"). Die Überschrift eures Beitrags sollte sofort erkennen lassen worum es geht.
  • Eine Begrüßung am Anfang hinzufügen (z.B. "Hallo" oder "Hi" usw.). Und ein Name oder Nickname unter dem Text ist einfach nett.
  • Überflüssig dagegen ist die Floskel "Danke im Voraus!". Uns ist es lieber, eine Rückmeldung nach einem Lösungsvorschlag zu bekommen. Und alle MitleserInnen wollen ja auch wissen, ob die gepostete Antwort geholfen hat.
  • Höflich sein und den Beitrag mit Respekt zu anderen Userinnen und Usern formulieren - alle helfen freiwillig, gratis und so gut sie können.
  • Satzzeichen und auch die Groß- und Kleinschreibung verwenden, möglichst grammatikalisch korrekte Sätze.
  • Nach dem Schreiben den Text nochmals auf Rechtschreibfehler kontrollieren.
  • Illegale Inhalte gehören nicht in einen Beitrag.
  • Eine kurze Beschreibung mit allen signifikanten und benötigten Informationen.

Je nach Fragestellung werden folgende Informationen zusätzlich benötigt:

  • Betriebssystem/Progammversion, Service Pack usw., grobe Hardwarekonfiguration
  • Hersteller und Name des Programms
  • Netzwerkinfrastruktur, wie Router/Firewall/Switches, etc...
  • Die versuchten Lösungsstrategien, die nicht zu einem Erfolg geführt haben.
  • Evtl. Fehlermeldungen der Software oder/und aus Protokolldateien, gerne auch als Screenshots.


Damit sollte es den Userinnen und Usern von administrator.de leichter fallen, auf Fragen auch tatsächlich einzugehen und sie zu beantworten.