aleto15
Goto Top

2008 R2 produktiv auf Workstation virtualisieren?

Hallo,
ich benötige mal eure Meinung für meine Entscheidungsfindung.

Im produktiven Einsatz ist gegenwärtig ein ProLiant DL380 G4, 2x Xeon, 4 GB Ram, 2x 36 GB und 4x 146 GB mit 2008 R2 und Exchange. Installiert ist eigentlich nur eine Anwendung mit einer SQL-DB. Nutzerzahl 2-4, der Server ist also nur zu einem Bruchteil ausgelastet.
Neben 2 Notebooks habe ich eine alte Kayak Workstation am laufen.

Nun könnte ich für rel. wenig Geld eine neue XW8400 Workstation mit 16 GB Ram und 3 250 GB SATA Platten erwerben.
Meine Überlegung ist daher, den Server auf der WS zu virtualisieren (bin da aber Newbie). Auf der WS arbeite ich mit Win 7 Prof., allerdings nur Standard-SW.

Wie könnte eine ideale Konstellation aussehen?

Hyper-V und Win 7 virtuell? Oder VMWare Workstation mit Win 7 auf Server 2008,? Ich möchte nur nicht, dass der Server nach einem Jahr langsamer wird oder Pflege braucht face-smile

Der alte Server frisst jeden Monat 35,- an Strom und ich könnte ihn und die Platten (alte Workstation hat auch noch 5 73 GB Platten und sündhaft teuren 2 GB Rambus) bestimmt zu einem Kurs verkaufen, dass mit dem Neuerwerb sogar noch was übrig bleibt, bzw. ich noch 2 Platten in den neuen einbauen könnte.


Was denkt ihr?

Torsten

Content-Key: 143898

Url: https://administrator.de/contentid/143898

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 May 31, 2010 at 17:44:04 (UTC)
Goto Top
Was du bedenken solltest wenn du das auf deine WS packst:
- startest du deine WS neu ist der Server auch offline
- konkurierende Festplattenzugriffe werden das system deutlich ausbremsen
- Lastest du deine WS aus (z.b. mal eben was rendern) ist auch deine vm ausgelastet
- (hier könnten noch einige gründe stehen die dagegen sprechen)

Wieviel Server laufen den bei dir? Falls es mehrere sind, warum nicht (sofern die Resourcen ausreichen) einige auf dem DL380 via ESX(i) virtualiseren?
Member: Aleto15
Aleto15 May 31, 2010 at 20:35:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bstefan82:
Was du bedenken solltest wenn du das auf deine WS packst:
- startest du deine WS neu ist der Server auch offline

Server kurz offline wäre nicht kriegsentscheidend. Wenn ich virtualisiertes Win 7 neu starte, wäre Server aber nicht offline

- konkurierende Festplattenzugriffe werden das system deutlich ausbremsen

Klingt nicht so gut. Aber ist das nicht grundsätzlich bei VM so? Wobei der Server wirklich nicht viel zu tun hat, hatte ihn erst (Server 2003) auf einem PII 400 Mhz mit 512 MB, da war die Auslastung bei 40-50 %, Speicher bei 800 MB face-smile) Jetzt auf der DL380 ist die Prozessorlast bei 1-2 % ...

- Lastest du deine WS aus (z.b. mal eben was rendern) ist auch deine vm ausgelastet
- (hier könnten noch einige gründe stehen die dagegen sprechen)


Die neue WS hätte zwei Xeon DC, kann man da nicht für Server und Win 7 jeweils einen Prozessor zuweisen?

Wieviel Server laufen den bei dir? Falls es mehrere sind, warum nicht (sofern die Resourcen ausreichen) einige auf dem DL380 via
ESX(i) virtualiseren?


Es ist nur ein Server face-smile
Supported wird bei DL380 G4 nur bis ESX 3.5. Die Xeons haben noch kein VT...