lerxxey
Goto Top

4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme..

Und zwar haben wir folgende Konstellation:

2 4k EIZO Monitore sind am PC angeschlossen (Grafikkarte GTX960 war es glaube ich - also 4k ready). Der eine EIZO Monitor ist direkt mit dem PC verbunden über Displayport und unterstützt 4k.

Der andere EIZO Monitor soll das gleiche Bild auf einem Fernseher wiederspiegeln für Kundengespräche: dazu haben wir den HDMI Ausgang mit einem HDMI Splitter verbunden und von dem aus gehen HDMI Kabel zum Monitor und zum Fernseher.

Dieser EIZO Monitor, der mit dem Splitter verbunden ist, kann aber nicht die 4k, also die höchste Auflösung, wiedergeben. Der Fernseher ist etwas älter und wird kein 4k können.

Der Splitter unterstützt definitiv 4k. Wenn man das Kabel vom Fernseher aus dem Splitter herauszieht, dann unterstützt der EIZO Monitor wieder die 4k.

Kann es sein, das das HDMI Kabel zum Fernseher kein 4k unterstützt? Oder gibt es andere Ideen?

Vielen Dank vorab. face-smile

Content-Key: 366008

Url: https://administrator.de/contentid/366008

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Feb 24, 2018 updated at 10:40:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sorry da blicke ich nicht durch:

Zitat von @Lerxxey:
2 4k EIZO Monitore
Dieser Monitor kann aber nicht die 4k
???? Wie viele Geräte sind es denn nun?
2x 4K Monitor +1 Monitor + 1 Fernseher?

Der Splitter unterstützt definitiv 4k. Wenn man das Kabel vom Fernseher aus dem Splitter herauszieht, dann unterstützt er wieder die 4k.
Wer ist er?
Der Splitter ja wohl nicht.

Kann es sein, das das HDMI Kabel zum Fernseher kein 4k unterstützt? Oder gibt es andere Ideen?
Ich kenne HDMI nicht genau, vermute aber mal das der Fernseher sagt "Ne, ich nur HD" und dann die Grafikkarte auf HD schaltet.
Oder sowas in der Art.

VG,
Deepsys
Member: Lerxxey
Lerxxey Feb 24, 2018 updated at 10:48:28 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich konkret um 2 4k EIZO Monitore und einen Philipps Fernseher. Sorry für die Verwirrung. Habe den Text Mal angepasst.
Member: aqui
aqui Feb 24, 2018 updated at 11:27:22 (UTC)
Goto Top
Wie Kollege Deepsys schon sagt: Wenn der Fernseher signalisiert das er nur HD kann schaltet die Grafikkarte logischerweise auf HD.
Der Splitter ist nur dumm und ein simpler Leitungsverstärker, der hat keine aktive Technik die an dem einen Splitterport dann wieder die Auflösung auf 4k hochrechnet oder andersrum das er zur Grafikkarte weiter 4k signalisiert aber am einen Splitterport auf HD runterskaliert für einen Port. Dafür bräuchte es aktive Rechner Technik im Splitter was ein billiger 30 Euro Splitter ganz sicher nicht liefert.
Die kleineste Auflösung gewinnt also an so einem Splitter bzw. erzwingt das identische Endgeräte in Bezug auf die Auflösung an den Ports betrieben werden.
Das sagt einem aber ja schon der gesunde Technikverstand auch ohne Foren Thread.
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-splitter-test/
Member: Lerxxey
Lerxxey Feb 24, 2018 updated at 11:31:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das dachte ich mir auch schon, hatte aber gehofft, das es vielleicht eine einfache Möglichkeit gibt das zu umgehen.. mhm.
Member: clSchak
clSchak Feb 24, 2018 at 12:38:17 (UTC)
Goto Top
Hi

GTX960 kann keine 2 x 4K @60hz betreiben, das liegt wohl eher daran.

https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-960/specificat ...

* 5120x3200 at 60Hz with dual DisplayPort connectors.

Gruß
@clSchak
Member: Lerxxey
Lerxxey Feb 24, 2018 at 12:53:36 (UTC)
Goto Top
Doch, an der Grafikkarte liegt's nicht (kann auch eine 1060er gewesen sein, steht im Büro).

Wenn man die Monitore ohne Switch anschließt geht ja alles. Geht nur in Verbindung mit Switch und Fernseher nicht.
Member: em-pie
em-pie Feb 24, 2018 at 14:04:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das heisst 1x Eizo und 1x TV wiederum geht in 4k? (Was mich wundern würde).

Wie soll das auch gehen?
Du hast ein DIN A4 Bild und willst dieses mit allen Infos (ohne Verlust) in einen A5 Rahmen packen... Irgendeinen Tod musst du sterben...

Gruß
em-pie
Member: Lerxxey
Lerxxey Feb 24, 2018 at 15:46:48 (UTC)
Goto Top
Nein, anders: Beide EIZO gehen mit 4k, aber keine Kombination mit Fernseher.
Member: aqui
aqui Feb 24, 2018 updated at 15:48:02 (UTC)
Goto Top
Der Fernseher des TO kann ja kein 4K und zwingt den Port dann in eine niedrigere Auflösung !