Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 7zip und inkrementelle Backups

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2013, aktualisiert 13:41 Uhr, 5195 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Tag,

ich habe hier ein, wie ich glaube, sehr schönes Script für inkrementelle Backups mit 7zip gefunden.
Das Script läuft prima, solange man über "senden an" arbeitet.

Für meine Frage kann ich den eigentlichen Ersteller nicht mehr kontaktieren und wende mich deshalb an euch.

Ich möchte gerne einen festen Quellpfad in dem Script hinterlegen. Ich weiß aber leider nicht wo und wie.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
Zunaras


01.
@echo off
02.

03.
REM === HIER ANPASSEN : ============================================================
04.
REM Pfad zu 7zip
05.
      set Z=C:\Program Files\7-Zip\7z.exe
06.
REM Standard Backup Ordner
07.
      set BF=d:\Backup
08.

09.
REM ============ VERARBEITUNG ======================================================
10.
set SF=%1%
11.
REM Hochkomma weg
12.
set SF=%SF:"=%
13.

14.
REM Filename
15.
      for /f "tokens=* delims= " %%f in ("%SF%") do set SN=%%~NXf
16.
      
17.
REM Alternativ Pfad bauen
18.
      set SP=%SF:\\=NET\%
19.
      set SP=%SP::=%
20.
      set SP=%SP:"=%
21.

22.
REM EXCLUDE LIST
23.
	rem -xr!*.o 
24.
	set xcl= 
25.
	:loop
26.
		shift
27.
		if "%1"=="" goto :endloop
28.
			set xcl=%xcl% -xr!%1%
29.
		goto :loop
30.
	:endloop
31.
	cls
32.
echo EXCLUDES: %xcl%
33.

34.

35.
Echo BACKUP  :  %d%%t% von %SF% 
36.
echo PFAD    :  %BF%\%SP%\%d%%t%.7z
37.
echo EXCLUDES:  %xcl%
38.
echo.
39.
echo.
40.

41.
REM 7Z 
42.
      if exist "%BF%\%SP%\basis.7z" goto :increment
43.
            Rem Backup
44.
            "%Z%" a "%BF%\%SP%\basis.7z" "%SF%" %xcl%
45.
            goto :end
46.

47.
      :increment  
48.
            REM DATETIME
49.
            for /f "tokens=1,2,3,4 delims=. " %%i in ('date /t') do set d=%%k-%%j-%%i
50.
            for /f "tokens=1,2 delims=: " %%i in ('time /t') do set t=%%i%%j
51.
            set inc=%BF%\%SP%\%d%%t%.7z
52.

53.
            REM Backup Incrementell
54.
            "%Z%" u "%BF%\%SP%\basis.7z" "%SF%" -ms=off -mx=9 -t7z -u- -up0q3r2x2y2z0w2!"%inc%" %xcl%
55.
            
56.
:end
57.

58.
explorer.exe "%BF%\%SP%"
Mitglied: Endoro
28.08.2013 um 22:16 Uhr
Hallo,
du könntest dein Problem vielleicht noch mal ohne diesen schrecklichen Code formulieren.
Was genau willst du inkrementell erreichen, wie sind die Daten und wie soll das Ergebnis aussehen?
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
28.08.2013 um 23:13 Uhr
Hallo,

es soll zuerst ein Komplettbackup gemacht werden und danach inkrementelle.
Es sind ganz normale Dateien. jpg, doc, xls usw.; Bunt gemischt.
Das Script wollte ich als Aufgabe einmal am Tag zur bestimmten Uhrzeit ausführen.

Hier die Seite, wo ich das gefunden habe. http://donron.net/wiki/index.php?title=Inkrementelle_Backups_mit_7zip

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.08.2013, aktualisiert um 23:53 Uhr
Hallo Zunaras!

Deinen Quellpfad kannst Du als Ersatz der Zeilen 10 - 12 (zumindest die Zeilen 14, 15 und 20 sind übrigens auch entbehrlich) so schreiben:
set "SF=D:\Dein Ordner"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
29.08.2013 um 14:37 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert prima. Hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Robocopy BackUp Inkrementell und Voll
Frage von AkroshBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine bescheidene Frage zu der ich auch bereits Google und div. Suchfunktionen befragt ...

Utilities

7zip v18 ist erschienen - auch sicherheitsrelevant

Information von DerWoWussteUtilities

listet Neuheiten: Minor speed optimization for LZMA2 (xz and 7z) multi-threading compression. 7-Zip now uses additional memory buffers for ...

Batch & Shell

ISO per Batch entpacken (7zip)

gelöst Frage von metal-shotBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich möchte 2 Datein per Komantozeilentool von 7zip automatisiert entpacken. Zum einen eine ISO und zum anderen eine ...

Batch & Shell

Skript Backups löschen

Frage von csitsolutions-mgBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit Backup Dateien auf einer USB Platte zu löschen wenn der freie Platz ein vorher ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...