Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access 97 - Autowert auf 0 Setzten

Mitglied: ljjessie

ljjessie (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 01.07.2006, 7489 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen bin noch ziemlich neu hier hab mir aber schon viel super infos hier raus geholt.


So hab ein Problem,

möchte eine Access 2003 Datenbank in eine Access 97 DB konvertieren und dabei geht die funktionalität meines "Autowert" rückstellers verloren den Access97 kann mit der SQL Version des Rückstellers nix anfangen:

"ALTER TABLE [4924116] ALTER COLUMN [Zahl] COUNTER(1,1);"

so jetzt bräuchte ich bitte hilfe wie ich das löse ich muss jedesmal wenn ein MAKRO ausgeführt wird den Autowert wieder auf Null setzt und das heißt genaugesagt jedes mal wenn das TOOL verwendet wird.

oder kennt jemand von euch einen Besseren Weg eine ACCESS2003 in eine ACCESS97 zu speichern(Konvertieren oder ähnliches)


thanks alot
Mitglied: Claude
01.07.2006 um 18:33 Uhr
Hi,
Verstehe 2 Sachen nicht ganz:
--1 wieso willst eine Ac2003 in eine AC97 zurückkonvertieren?
--2 Ein Autowert ist nochmalerweise ein Schlüsselfeld. Gibt's dann in deiner Tabelle mehere Einträge mit dem Wert1 oder 2,....? Dann ist der Autowert hier falsch. Ich würde hier das Feld als Type 'long' definieren, und eine kleine VBA Routine, die den Wert vergibt, entweder um 1 inkrementieren, oder beim Starten der Datenbank wieder auf 0 setzen.
Alternativ könnte man ein 2. Long-Feld hinzufügen.
Hilfreich wäre, wenn du ein paar Datensätze der Datenbanktabelle hier abbilden könntest.
Gruss
claude
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.07.2006 um 20:14 Uhr
Moin Ijjessie,

schließe mich zwar den Fragen von Claude inhaltlich an, werde aber lieber nicht versuchen, den Sinn oder Nutzen von AutoWert-Feldern in Zweifel zu ziehen. Nur soviel: außerhalb von Bill Gates' SQL-Verständnis heißen diese Felder aip-fields (avoid if possible).

Workaround: Mach es in zwei Schritten:
ALTER TABLE [4924116] Drop COLUMN [Zahl];
ALTER TABLE [4924116] Add COLUMN [Zahl] COUNTER(1,1);

Das Problem ist aber IMHO nicht MS97-spezifisch, sondern besteht auch bei Access200x.
Aber auch, wenn Du über die Tabelle-Ändern-GUI gehst.
Da kommt eine Meldung mit einer gestammelten Aussage sinngemäß behauptend:
"In Tabellen mit vorhandenen Sätzen können keine Felder in AutoWert-Felder geändert werden.
Das gilt auch, wenn keine Sätze vorhanden sind."


Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Indizierung von Outlook 2010 setzt sich ständig auf 0 zurück

gelöst Frage von cramtroniMicrosoft Office3 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe schon seit längerer Zeit bei einem Kollege Probleme mit der Indizierung im Outlook-Exchange-Konto. Ich ...

Datenbanken

SQL MAX statt Autowert

gelöst Frage von Alexander2Datenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alte Access MDB mit Autowert als Primärschlüssel. Die will ich nun auf einen SQL ...

Windows Server

Ordnerumleitung per GPO setzt keine Benutzerrechte

gelöst Frage von VincentGdGWindows Server3 Kommentare

Moin. Mein Kollege hat schon vor längerer Zeit (bevor ich dazu stieß) eine Ordnerumleitung von "Download" per GPO eingerichtet. ...

Instant Messaging

Bundeswehr setzt künftig auf Matrix als Messenger

Ticker von FrankInstant Messaging1 Kommentar

Um die Kommunikation von Soldaten zu verbessern, setzt die Bundeswehr auf Matrix: Vielleicht sollte ich mir Matrix auch mal ...

Hyper-V

Linux VM unter Hyper-V meldet in Konsole: sd 2:0:0:0: rejecting I O to offline device

Frage von lasterHyper-V2 Kommentare

Hallo, habe in einer Hyper-V Clusterumgebung mit Win Server 2008 R2 SP1 neben vielen Windows-VMs auch 2 Linux VMs ...

Festplatten, SSD, Raid

Unterschiedliche Platten im RAID 0

gelöst Frage von TuberPlaysFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, da ich gerade einen großen "Zwischenspeicher" baue und ich noch eine Hand voll alte Platten da habe, kam ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Question by DerWoWussteWebbrowser16 Comments

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
solved Question by daswinimramDNS14 Comments

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripherals
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
solved Question by hanshanshanshansPeripherals9 Comments

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Networks
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Question by Xaero1982Networks9 Comments

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Question by ryannnDSL, VDSL9 Comments

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Network
Orientierung zur Weiterbildung
Question by Thomas33Windows Network8 Comments

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN