martinstrasser
Goto Top

Active-Directory Domäne und anderer FQDN des Hosts

Guten Morgen,

folgende Ausgangssituation:
Es gibt eine AD-Domäne mit dem DNS-Namen firma.xyz.

Ist es möglich Hosts im AD einzubinden, welche z.B. als Hostnamen pc1.firma.com haben?

Ich meine so etwas schon irgendwo mal gelesen zu haben.

Hab zwar schon Dr. Google angeschmissen, aber leider nichts passendes gefunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke + Grüße,
Martin

Content-Key: 346666

Url: https://administrator.de/contentid/346666

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 18, 2017 at 06:55:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

erkläre doch mal genauer was du vorhast, grundsätzlich würde ich aber erstmal nein sagen.

VG,

Thomas
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Aug 18, 2017 at 08:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinStrasser:

Guten Morgen,

folgende Ausgangssituation:
Es gibt eine AD-Domäne mit dem DNS-Namen firma.xyz.

Ist es möglich Hosts im AD einzubinden, welche z.B. als Hostnamen pc1.firma.com haben?

Ja das geht, allerdings nur auf DNS-Basis. Wenn der entsprechende Host Mitglied der AD-Domäne wird, so wird dieses Domänensuffix sein primäres sein. Du kannst natürlich auch andere Suffixe mit DHCP übergeben, aber Du tust Dir keinen Gefallen.

Ich habe in unserer AD-Infrastruktur, die eine .local-Domäne ist, auch unsere offizielle im DNS abgebildet und benötigte Maschinen dort händisch angelegt.

Ein Beispiel: Unser Exchange antwortet innerhalb unseres Netzes unter seinem offiziellen Namen mit seiner privaten IP. face-smile

Wenn es um so etwas geht, dann ja. Das geht. Ob man es tun sollte, ist eine andere Frage.
Member: MartinStrasser
MartinStrasser Aug 18, 2017 at 08:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.

@beidermachtvongreyscull: So hab ich es bis jetzt auch abgebildet.

Grüße,
Martin