rengel
Goto Top

AD-HOC Netzwerk via USB WLAN Stick an iPAD mit ICS von internem Notebook LAN oder WLAN

Hallo,
ich bin viel im Ausland auf Reisen und würde im Hotel gerne die vorhandenen Internetzugang am iPad nutzen.

Hallo,

wie schon geschrieben bin ich viel im Ausland unterwegs und würde gerne das Internet im Hotel via Ad Hoc Netzwerk ans iPAD weiterleiten.

In vielen Hotels wird das Internet noch via LAN Kabel im Zimmer bereitgestellt. Es gibt auch die Möglichkeit, das es via WLAN bereitgestellt wird, aber das man sich nur mit einem Gerät damit verbinden kann. Das heisst PC und iPAD geht nicht bzw. ich muß mich im Vorfeld entscheiden welches der beiden Geräte ich nutze.

Weitere Vorraussetzung für mich ist, das sowohl LAN und WLAN (intern am Notebook) mit DHCP arbeiten.

Nun habe ich mir, um die Internetverbindung (*) am iPAD zu nutzen einen HAMA USB WLAN Stick gekauft, der AD HOC Netz beherrscht.

(*) Ob LAN oder WLAN kann man sicherlich nur manuell den Gegebenheiten entsprechend manuell einstellen


Die Ad HOC Verbindung bekomme ich auch eingrichtet nur bekomme ich es nicht hin, das ich am iPAD das Internet (WLAN Notebook) nutzen kann.

Es ist sogar so, das sich das iPAD mit dem WLAN verbindet oben in der Statusleiste aber kein WLAN Symbol anzeigt.

Kann mir einer helfen, ich finde leider keine wirklich hilfreiche Anleitung hier oder via Google.

Danke, viele Grüße

Rengel

Content-Key: 169426

Url: https://administrator.de/contentid/169426

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 99496
99496 Jul 08, 2011 at 17:39:26 (UTC)
Goto Top
Am besten du nimmst in das Hotel einen Wirless-Acess-Point mit oder einen Router der über den Ethernet-Port ohne Anmeldung ins Internet gehen kann und dieses per Wlan verteilen kann.

Iphone, Ipod und Ipad haben immer etwas Probleme sich mit einem AD-Hoc zu verbinden.

Mfg Max
Member: Rengel
Rengel Jul 08, 2011 at 17:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann habe ich aber keine Lösung für das Problem wenn es eine WLAN Anbindung im Hotel gibt, die aber nur für ein (ggf. vorher zu bestimmendes) Gerät funktioniert.

Desweiteren würde ich gerne vermeiden, immer einen Router mitschleppen zu müssen face-wink

MfG
Rengel
Mitglied: 99496
99496 Jul 08, 2011 at 17:46:42 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch ein tolles Tool für Windows "Connectify" da kannst du mit deinem Laptop problemlos ein Netzwerk erstellen (wie von einem Router) und das Internet darüber freigeben.

http://www.connectify.me/

Mfg Max
Member: Rengel
Rengel Jul 08, 2011 at 17:48:48 (UTC)
Goto Top
Klingt vielversprechend, werde ich gleich mal testen.

Danke, MfG
Rengel
Mitglied: 99496
99496 Jul 08, 2011 at 17:49:49 (UTC)
Goto Top
Schreib dann bitte ob es funktioniert hat.

Mfg Max
Member: Rengel
Rengel Jul 08, 2011 at 17:55:32 (UTC)
Goto Top
Die Software läuft nur unter Windows 7. Ich habe "nur" XP face-sad
Mitglied: 99496
99496 Jul 08, 2011 at 17:57:00 (UTC)
Goto Top
Hast du es schon probiert ? Manchmal funktioniert es trozdem.

Mfg Max
Member: Rengel
Rengel Jul 08, 2011 at 17:59:27 (UTC)
Goto Top
Kann es nicht installieren.

MfG
Rengel
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2011 at 18:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rengel:
Kann es nicht installieren.
Dann hilft dir deine Suchmaschine deiner wahl weiterface-smile

Wo ist dein Problem beim einrichten von AD-Hoc sowie ICS? Nur sagen geht nicht sagt uns nur "Es geht nicht". Das sollte aus XP heraus gehen.

Ansonsten schau mal hier http://www.fileguru.com/Virtual-Access-Point/info oder http://www.ntkernel.com/w&p.php?id=31 hier. (Suchmaschine lässt grüßen).

Bei konkreten Fragen zu ICS oder Ad-Hoc können wir dir bestimmt auch helfen.

Gruß,
Peter
Member: Rengel
Rengel Jul 08, 2011 at 18:26:30 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe in den Einstellungen der Intenet WLAN Verbindung die Weitergabe der Verbindung an den WLAN USB Stick aktiviert.

Diesen habe ich als reinen AD Hoc konfiguriert ud verbinde den USB Stick dann damit. Das klappt aber irgendwie nicht immer. DAnn verbinde ich, wenn es klappt, das iPAD damit.

MfG
Rengel
Member: Rengel
Rengel Jul 08, 2011 at 18:30:41 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Der usb Adapter hat die 192.186.0.1 (Gateway, DNS?)

Das ipad die.2. Wenn ich da als Gateway die .1 eintrage, verschwindet das WLAN Zeichen in der Statusleiste.

MfG
Rengel
Member: Rengel
Rengel Jul 11, 2011 at 07:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann keiner helfen?

Danke, mfg
Rengel
Member: aqui
aqui Jul 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:33 (UTC)
Goto Top
Doch, natürlich ! Wenn man denn mal die Suchfunktion bemüht hier...
Hier im Forum findest du ein detailiertes Tutorial wie du es einrichtest:
Fritzbox mit Fremdnetz verbinden (--> "ICS-LAN ist hier dein WLAN !)
und hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Solltest du ein MacBook dein eigen nennen findest du hier:
http://www.officecafe.com/blog/2008/08/macbook-internet-connection-shar ...
eine Anleitung wie das damit zu machen ist.
Du musst keine statische IP am iPad vergeben. Wenn du Winblows ICS aktiviert hast installiert Windows automatisch einen DHCP Server. Das iPad bekommt also die IP Automatisch und sollte im DHCP Modus verbleiben !

Damit ist die Einrichtung dann ein Kinderspiel !!


Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Rengel
Rengel Jul 19, 2011 at 06:06:17 (UTC)
Goto Top
Danke, werde versuchen es heute auszuprobieren!

MfG
REngel