immenburg
Goto Top

Adobe Reader DC Vorschaubilder löschen oder deaktivieren

Hallo zusammen,

da mal wieder die C Partition auf einem etwas älterem WTS Server "fast" voll war, bin ich auf den Ordner ...AppData\LocalLow\Adobe\Acrobat\DC\ConnectorIcons gestoßen.
In dem Ordner liegen die Vorschaubilder, die im Acrobat Reader DC angezeigt werden, wenn man ein PDF bereits einmal geöffnet hatte.

Bei den ganzen Usern auf dem TS sind das inzwischen ~10GB an Datenmüll, den wir nicht wirklich brauchen.

Kann mir jemand von euch sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Erstellung dieser Bilder zu deaktivieren oder sie über eine Adobe Eigene Funktion zu löschen?
Merkwürdigerweise war ich unfähig, etwas dazu zu finden.

Gruß

Content-Key: 552677

Url: https://administrator.de/contentid/552677

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 02.03.2020 um 07:38:58 Uhr
Goto Top
Moin,

über Einstellungen Allgemein kannst Du die PDF Miniatur Vorschau im Windows Explorer deaktivieren.

Gruss
Mitglied: Immenburg
Immenburg 02.03.2020 um 09:35:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Diese Option ist allerdings schon deaktiviert.
Gerade auch noch mal getestet. Option ist deaktiviert. PDF geöffnet und es wird eine neues Bild im ConnectorIcons Ordner erzeugt
Mitglied: sabines
sabines 02.03.2020 aktualisiert um 11:11:38 Uhr
Goto Top
Test das bitte mal auf einem PC ggfs. verhält sich ein TS/RDS da anders oder braucht einen Neustart oder so.
Alternativ bastel Dir ein Script, dass diese Dateien regelmäßig löscht.
Mitglied: Immenburg
Immenburg 05.03.2020 um 10:29:35 Uhr
Goto Top
Habe ich getestet. Die Option scheint keinen Einfluss darauf zu haben. Oder kann da jemand das Gegenteil behaupten?

Klar. Das mit dem Script werde ich nun als Alternative machen. Lieber wäre mir aber gewesen, wenn es dafür eine Option in Adobe gibt.

Wobei mich dann wundern würde, dass es die Möglichkeit nicht gibt, oder dass ich sonst nichts dazu gefunden habe. Gibt doch sicherlich Unternehmen, bei denen noch mehr mit einer großen Anzahl an PDFs gearbeitet wird und bei denen dann die Ordnergröße Richtung 100GB geht.Was sicherlich niemand unbedingt als Ressource bereithalten will, nur um bei einem zuletzt vor 5 Jahren angesehen PDF ein verpixeltes Vorschaubild zu haben.
Mitglied: sabines
sabines 05.03.2020 aktualisiert um 10:40:13 Uhr
Goto Top
Funktioniert bei mir wie gewünscht. Hilft jetzt nicht wirklich face-wink