Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adobe Reader DC Vorschaubilder löschen oder deaktivieren

Mitglied: Immenburg

Immenburg (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2020, aktualisiert 02.03.2020, 271 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

da mal wieder die C Partition auf einem etwas älterem WTS Server "fast" voll war, bin ich auf den Ordner ...AppData\LocalLow\Adobe\Acrobat\DC\ConnectorIcons gestoßen.
In dem Ordner liegen die Vorschaubilder, die im Acrobat Reader DC angezeigt werden, wenn man ein PDF bereits einmal geöffnet hatte.

Bei den ganzen Usern auf dem TS sind das inzwischen ~10GB an Datenmüll, den wir nicht wirklich brauchen.

Kann mir jemand von euch sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Erstellung dieser Bilder zu deaktivieren oder sie über eine Adobe Eigene Funktion zu löschen?
Merkwürdigerweise war ich unfähig, etwas dazu zu finden.

Gruß
Mitglied: sabines
02.03.2020 um 07:38 Uhr
Moin,

über Einstellungen Allgemein kannst Du die PDF Miniatur Vorschau im Windows Explorer deaktivieren.

Gruss
Bitte warten ..
02.03.2020 um 09:35 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.

Diese Option ist allerdings schon deaktiviert.
Gerade auch noch mal getestet. Option ist deaktiviert. PDF geöffnet und es wird eine neues Bild im ConnectorIcons Ordner erzeugt
Bitte warten ..
02.03.2020, aktualisiert um 11:11 Uhr
Test das bitte mal auf einem PC ggfs. verhält sich ein TS/RDS da anders oder braucht einen Neustart oder so.
Alternativ bastel Dir ein Script, dass diese Dateien regelmäßig löscht.
Bitte warten ..
05.03.2020 um 10:29 Uhr
Habe ich getestet. Die Option scheint keinen Einfluss darauf zu haben. Oder kann da jemand das Gegenteil behaupten?

Klar. Das mit dem Script werde ich nun als Alternative machen. Lieber wäre mir aber gewesen, wenn es dafür eine Option in Adobe gibt.

Wobei mich dann wundern würde, dass es die Möglichkeit nicht gibt, oder dass ich sonst nichts dazu gefunden habe. Gibt doch sicherlich Unternehmen, bei denen noch mehr mit einer großen Anzahl an PDFs gearbeitet wird und bei denen dann die Ordnergröße Richtung 100GB geht.Was sicherlich niemand unbedingt als Ressource bereithalten will, nur um bei einem zuletzt vor 5 Jahren angesehen PDF ein verpixeltes Vorschaubild zu haben.
Bitte warten ..
05.03.2020, aktualisiert um 10:40 Uhr
Funktioniert bei mir wie gewünscht. Hilft jetzt nicht wirklich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Adobe Reader DC Vorschaubild
gelöst Frage von Ghost108Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich in unserem Unternehmen die aktuelle Version vom Adobe Reader via MSI ausrollen (die DC ...

Batch & Shell
SQL Server Powershell read-sqltabledata
gelöst Frage von violakBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich möchte gerne eine Tabelle auf meinem MS SQL 2016 Server auslesen. Dazu führe ich die Powershell ...

Visual Studio

Read all handler, removehandler, addhandler

gelöst Frage von ahstaxVisual Studio3 Kommentare

Hallo, Ich suche einen (universellen) Weg, in vb.net in einer Windows-Form alle Handler von Checkboxen, Textboxen, Comboboxen usw zu ...

Vmware

Vmx read only funktioniert nicht?

Frage von f0rml0sVmware4 Kommentare

Ich möchte nachträgliche änderungen der Einstellungen an einem Windows Gast System verhindern indem ich die vmx Datei auf Read ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 5 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing18 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...