Alle Dateien auch die aus den Unterordnern?
Hallo, möchte alle möglichen Dateinamen aus einem Bestimmten Ordner in Excel Tabelle einlesen mit deren Erstellungsdatum:
Hab da was aber weiß nicht wie ich es wegen den Unterordnern ändern soll??
Private Sub CommandButton1_Click()
'*DATEIEN IN PFAD AUFLISTEN, HYPERLINKS SETZEN UND ERSTELLDATUM EINTRAGEN!!
Dim lngZeile As Long
Dim objFso As Object, objFile As Object
lngZeile = 1
Set objFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For Each objFile In objFso.GetFolder("C:\Documents and Settings\").Files
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(lngZeile, 1), Address:=objFile.Path, TextToDisplay:=objFile.Name
Cells(lngZeile, 5).Value = objFile.DateCreated
lngZeile = lngZeile + 1
Next
Set objFso = Nothing
End Sub
Am besten wäre eine Änderung so , dass ich den Ordner selber wähle mir aber auch alle DateiNamen der Unterordner eingefügt werden???
so ähnlich soll die tabelle dann aussehen:
DateiName | Datum |
Könnte man dann zum beispiel eine neue Spalte erstellen "Kommentar" dort ein Kommentar hinterlegen und dieses Kommentar soll auch in der
Datei unter Eigenschaften/Dateiinfo gespeichert werden? ( Oder halt Direkt mit dem einfügen der DateiNamen auch die "Dateiinfo" mit aufrufen)
Nach dem bearbeiten der Zellen sollten die Infos in die Dateien gespeichert werden????
Danke für euere Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
ffmboy
Hab da was aber weiß nicht wie ich es wegen den Unterordnern ändern soll??
Private Sub CommandButton1_Click()
'*DATEIEN IN PFAD AUFLISTEN, HYPERLINKS SETZEN UND ERSTELLDATUM EINTRAGEN!!
Dim lngZeile As Long
Dim objFso As Object, objFile As Object
lngZeile = 1
Set objFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For Each objFile In objFso.GetFolder("C:\Documents and Settings\").Files
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(lngZeile, 1), Address:=objFile.Path, TextToDisplay:=objFile.Name
Cells(lngZeile, 5).Value = objFile.DateCreated
lngZeile = lngZeile + 1
Next
Set objFso = Nothing
End Sub
Am besten wäre eine Änderung so , dass ich den Ordner selber wähle mir aber auch alle DateiNamen der Unterordner eingefügt werden???
so ähnlich soll die tabelle dann aussehen:
DateiName | Datum |
Könnte man dann zum beispiel eine neue Spalte erstellen "Kommentar" dort ein Kommentar hinterlegen und dieses Kommentar soll auch in der
Datei unter Eigenschaften/Dateiinfo gespeichert werden? ( Oder halt Direkt mit dem einfügen der DateiNamen auch die "Dateiinfo" mit aufrufen)
Nach dem bearbeiten der Zellen sollten die Infos in die Dateien gespeichert werden????
Danke für euere Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
ffmboy
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ffmboy,
mir faellt auf die Schnelle dies ein:
Damit wird nach bestimmten Dateien gescucht und in Excel aufgelistet. Ich verstehe deine Programmiersprache nicht.
Erinnert mich an VB, sieht aber voellig anders aus. Mein Script in VBS!
Wie man Datei Infos ausliest, kannst du hier sehen (auch VBS)
Muesste dann nur noch zusammengefuegt werden. Poste mal dein spaeteres Ergebnis.
Gruss
Tsuki
mir faellt auf die Schnelle dies ein:
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
objExcel.Visible = False
objExcel.Workbooks.Add
Dim Filter , X, PfadStr
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
Set objDoc = objWord.Documents.Add()
Set objRange = objDoc.Range()
objDoc.Tables.Add objRange,1,1
Set objTable = objDoc.Tables(1)
Filter = inputbox("Bitte geben Sie den Dateifilter ein","Mit Word Dateien suchen und auflisten","*.mp3")
PfadStr = inputbox("Bitte geben Sie den Pfad ein","Mit Word Dateien suchen und auflisten","D:\")
msgbox "Befehl wird ausgeführt! Bitte warten!",,"Mit Word...."
objWord.FileSearch.FileName = Filter
objWord.FileSearch.LookIn = PfadStr
objWord.FileSearch.SearchSubfolders = True
objWord.FileSearch.Execute
objWord.Visible = False
X = 1
For Each objFile in objWord.FileSearch.FoundFiles
if not objFile = "" then
objExcel.Range("A" & X).Value = objFile
x = x + 1
End if
Next
msgbox "Befehl ausgeführt!Es wurden " & x & " Dateien gefunden und aufgelistet.",,"Mit Word...."
objExcel.Visible = True
objWord.quit
Set objword = nothing
Set objDoc = nothing
Set objRange = nothing
Set objTable = nothing
Set objExcel = nothing
Damit wird nach bestimmten Dateien gescucht und in Excel aufgelistet. Ich verstehe deine Programmiersprache nicht.
Erinnert mich an VB, sieht aber voellig anders aus. Mein Script in VBS!
Wie man Datei Infos ausliest, kannst du hier sehen (auch VBS)
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.GetFile("c:\Adsi")
Wscript.Echo "Date created: " & objFile.DateCreated
Wscript.Echo "Date last accessed: " & objFile.DateLastAccessed
Wscript.Echo "Date last modified: " & objFile.DateLastModified
Wscript.Echo "Drive: " & objFile.Drive
Wscript.Echo "Name: " & objFile.Name
Wscript.Echo "Parent folder: " & objFile.ParentFolder
Wscript.Echo "Path: " & objFile.Path
Wscript.Echo "Short name: " & objFile.ShortName
Wscript.Echo "Short path: " & objFile.ShortPath
Wscript.Echo "Size: " & objFile.Size
Wscript.Echo "Type: " & objFile.Type
Muesste dann nur noch zusammengefuegt werden. Poste mal dein spaeteres Ergebnis.
Gruss
Tsuki