elindemann
Goto Top

Allg. Benutzeranlage bei w2k12 R2 (Remotedesktop-Benutzer) mit Hilfe eines vorkonfigurierten Benutzerprofils

Hallo @all,

als Ewiggestriger face-wink will ich demnaechst w2k3 R2 Terminalserver abloesen. Muss. Wieder muss es ein win32-Server sein. Ist halt so. Das Konzept des Terminalservers, Zugriff v. ueberall, gar ueber eine DSL Leitung ist sehr gut v. den Benutzern angenommen worden, sodass wieder ein Terminalserver kommt. Jetzt heisst es wohl Remotedesktopdienste.

Es wird ein vollwertiger W2k12 R2 sein. Er wird nur diesen Dienst anbieten (mehr oder minder, klar Drucken auch), sprich alles andere, was das Netzwerk braucht macht eine Linuxmaschine/Debian. Die Anzahl der Benutzer ist gering, 10-15 Benutzer. Deswegen, weil fast striktes Terminalserverkonzept (keine lokale Datenhaltung), ein/zwei lokale Maschinen, gibt es auch *keine* AD. Ich bin auch zu doof dazu, bisher ging es sehr gut ohne dieses Konstrukt. Das sind die Vorab-Infos zum Netz.

Meine Frage betrifft die (allg.) Benutzeranlage auf dem Terminalserver/Remotedesktop-Server. Bei XP/w2k3 konnte man mit einem Benutzer installieren, diesen bis ins Detail konfigurieren, dann dieses Profil ueber die Systemsteuerung auf/statt des Defaults kopieren.
Nacher hatte man alles fast eineiige Zwillinge/Copien des Inst.-Benutzers, der im Detail konfiguriert war.

Leider ist diese Moeglichkeit schon nicht mehr unter W7 moeglich gewesen, die Kopie des einen Benutzers, des Profil des Benutzer mit Hilfe der Systemsteuerung/System/Erweitert -> Benutzerprofile/Kopieren nach ... auf einen anderes Benutzerprofil zu kopieren und die Rechte gleich zu uebergeben. Damit war die neue Benutzeranlage sehr elegant. Man musste halt die Vorlage gut und sauber, wei funktional hinkriegen.

Wie macht man das unter w2k12 R2?
Dort gibt es diese Profiluebernahme-Option auch nicht.

Ich moechte gern mit einem Benutzer alle notwendigen Prg. installieren, die erforderlichen Einstellungen pro Prg. 1x vornehmen und auch so alle anderen Prg. im Detail konfigurieren.
Dieser Benutzer soll dann als Vorlage fuer alle Benutzer sein. Klar Email etc. solche Details lassen sich nicht abfangen, doch alleine diese Arbeit ist schon viel, wenn man das bei x-Server mit y-Benutzern machen muss. face-sad

Ich moechte so gut es geht im Vorfeld das Geklicke minimieren und alle Benutzer sollten eine Kopie eines Einzigen (des Install-Benutzers) sein, damit keine Unterschiede im Verhalten im Alltag auftauchen.

Wer kann mir da einen praktikablen, bewaehrten Hinweis geben?
Wer generiert erfolgreich, ohne Fehler, auch im Alltagsbetriebauf diese Art seine Terminalbenutzer aus einem vorher angelegten/vorkonfigureirtem Default-Benutzer?

Danke vorab fuer das replying.

Gruss
ELindemann

Content-Key: 283591

Url: https://administrator.de/contentid/283591

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock