Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Festplatte als Deko

Mitglied: Nottrott

Nottrott (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2007, aktualisiert 22:13 Uhr, 4184 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich besitze eine alte Conner CFA850A Festplatte mit 850MB, die ich mir als Deko auf den Schreibtisch stellen möchte.
Das Problem ist nur, wenn ich die Festplatte über den normalen Anschluss an den Strom anschließen, dreht diese, da ja kein Computer dranhängt, nur kurz an und geht dann wieder aus.
Gibt es eine Möglichkeit, der Festplatte "vorzuspielen" dass ein Computer dranhängt oder den Motor der Fetplatte direkt anzuspielen?

Nottrott
Mitglied: nils-0401
10.02.2007 um 21:37 Uhr
evtl könntest du einen IDE auf USB adapter drantecken, da ist dann auch gleich ein netzteil bei. Sonst hätte ich nur noch die Idee, direkt an den Motor zu gehen, also die steuerplatine überbrücken.
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Nottrott
10.02.2007 um 22:02 Uhr
Das mit dem USB-Controller wär vermutlich ne Möglichkeit, kostet aber leider Geld.
Ich hab mir das mal angeschaut. Da gehen vier Adern zum Motor. Ich vermute mal, dass das ein spezieller Motor ist, da der ja besonders gleichmäßig laufen muss. Deswegen denke ich, dass des vllt. ne Art Drehstrom ist und sich vermutlich nicht einfach so ansteuern lässt.
Wenn ich mir das falsch denke, korrigiert mich bitte.

Nottrott
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
10.02.2007 um 22:13 Uhr
ich habs noch nie probiert, aber nimm dir doch mal ein Messgerät und mess, was auf den 4 Adern so anliegt an Spannung. Dann kannst du dir Gedanken darüber machen, wie du das reproduzieren kannst. Hab leider gerade keine alte Platte zur Hand und ich weiß auch nicht, ob das bei allen Platten gleich ist.
Nils
[EDIT] es kann ja auch sein, dass nicht alle Adern Spannung führen, da wird sicherlich auch eine Drehzahlmessung bei sein.[/EDIT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Strg-Alt-Entf bei Anmeldung?
gelöst Frage von DirmhirnWindows 712 Kommentare

Hi, soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen. Habt ...

Windows 7
Strg + Alt + Entf komplett blockieren
gelöst Frage von KaladialWindows 710 Kommentare

Hallo, ich hab eine eigentlich relativ simple Frage, auf die Mr.Google aber leider keine zufriedenstellende Antwort hatte. Folgendes Problem: ...

Outlook & Mail
Outlook sucht von alt nach neu?
Frage von anteNopeOutlook & Mail4 Kommentare

Moin, ein Kunde hat mir berichtet, dass Outlook 2010 neuerdings bei der Suche nicht von neu nach alt, sondern ...

Vmware
Converter VM: STRG ALT ENTF tot
Frage von Ex0r2k16Vmware9 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Laptop mal durch den vmware converter gejagdt und auf einen ESXi Host hochgeladen. VM bootet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 6 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 15 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...