coax
Goto Top

Alte Server durch neue ersätzen

Hallo,

wir hatten vor einem Monat einen Wasserschaden bei uns in der Firma und de Garantie der Server ist dadurch erlöschen und wir haben uns nun neue Server bestellt und fragen uns wie wir die nun am besten so einbringen in unser Netzwerk das wir nicht an jeden Computer müssen und neue Konfiguration machen müssen...

Es werden ganz andere Server sein und wir werden auch noch mit einer Fremdfirma eine Besprechung machen für die Implemetierung.

Aber ich als Azubi wollte nochmal vorher bei wirklichen Profis eine Meinung einholen. Die Firma die uns betreut hat shcon viel mist gebaut und ich vertrau der einfach nicht richtig. Deshlab möchte ich schon einmal vorab Wissen was wirklich sinnvoll ist und wie sowas vonstatten gehen kann mit dem niedrigsten Aufwand.

Und da fast nie jemand auf den armen Azubi hört... Kann man sich da bestimmt ein paar Plus Punkte sammeln face-smile

Jemand hatte bestimmt schon mal eine Erneuerung seiner Server.

Für jeden Beitrag dankbar face-smile

Content-Key: 71177

Url: https://administrator.de/contentid/71177

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 17, 2007 at 09:52:25 (UTC)
Goto Top
Wieso das ??? Wenn keiner auf dich hört (..wie du ja selber schreibst !) ist das doch verlorene Liebesmüh'...
Member: VoSp
VoSp Oct 17, 2007 at 10:06:41 (UTC)
Goto Top
Hmm,

kommt drauf an was Ihr da für Server habt, also was für eine Funktion die übernehmen.

Fileserver, DC,'s Mailserver usw?

Also ein DC Umzug ist eigentlich nicht schwierig, sollte man aber schonmal gemacht haben. Also auf jeden Fall von Profils machen lassen.

Ich versuch mal ne Abriss zu geben.

1. Migrationsserver aufbauen und als DC in die Domäne nehmen
2. Mig Server zum Masterbrowser und Chef in der Domäne machen. Warten bis die AD vollständig repliziert ist.
3. alten DC aus der Domäne netfernen und abschalten.
4. Neuen DC mit dem gleichen Namen und gleich IP installieren und in die Domäne aufnehmen.
5. Neuen DC zum Chef im AD machen, auf Replikation warten.
6. Migrationsserver aus der Domäne nehmen und abschalten.

Die Files (falls es ein Fileserver ist) werden natürlich vorher auf den neuen Server kopiert.
Ich nehme immer Robocopy, es ist nur darauf zu achten eine Software zu nehmen die auch die Berechtigungen mitkopiert.
Dann noch den LANMAN Reg Key kopieren damit hinterher auch die Freigaben wieder da sind.

Das währe das klassische Szenario für einen DC + Fileserver.

Beim Exchange gibt es verschiedene Möglichkeiten, ebenso beim MSSQL Server.

Es besteht aber auch die Möglichkeite das mit Images zu machen. Bin ich aber kein Freund von.

Bis dann

VoSp
Member: bastel
bastel Oct 17, 2007 at 10:43:40 (UTC)
Goto Top
Es kommt auch auf die Server relevanz an (Längere Ausfallzeit möglich?) Desweiteren muss für jedes System ein Profil erstellt werden (Welche Programme sind derzeit installiert, wie sind sie implementiert, Können die alten Systeme auf die neuen übertragen werden?) Je nach hardware und OS könntet ihr auch einige Server virtuell laufen lassen. (Weniger Konfigurationsaufwand, falls der Server für eine Virtualisierung geeignet ist und der alte Server vorliegt).
Mitglied: 51705
51705 Oct 17, 2007 at 23:50:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde einfach das Backup zurückspielen, was genau ist dabei das Problem?
Member: Coax
Coax Oct 18, 2007 at 07:19:23 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem Backup zurück spielen haben wir uns auch überlegt dann könnten wir gleichzeitig mal testen ob wirklich alles zurück zu speilen geht was wir im Autoloader eingefangen haben ;) einzlene Files gehen gut. Ich sehe darin wahrscheinlich nciht das Problem.

Achja wir haben einen DS einen Exchange und einen Server nur für die Perso und Fibu... Alle Programme können einfach kopiert werden.

Wir hatten aber schon einmal das Problem mit einerm einzelnen DC in einer Einrichtung von und. Nachdem wir alles umgesetzt hatten mussten wir an jeden Rechner und die DNS Einträge korrigieren.... Wir hatten damit ein Problem da die Clients noch den alten Server gesucht haben..

Gibt es sonst noch eine nette Page wo man nachlesen kann wie sowass komplett vonstatten geht ? face-smile