noleva
Goto Top

Autovervollständigung Outlook 2016 zeigt zu viele Kontakte, mehrere Postfächer

Hallo an alle,

ich habe bei einem unserer Nutzer ein Outlook-Problem.
Kurze Erläuterung des Szenarios:

Er hat ein neues Notebook mit Windows 10 und Outlook 2016 bekommen (vorher Win7 mit Outlook 2013 auf anderem Laptop). Neben seinem eigenen Postfach, hat er in einer gesonderten Datei auch das Postfach für unser Recruiting und dem Personal. Recuiting ist eine shared-mailbox, Personal nicht.
Bei seinem alten System hatte er in seiner Autovervollständigungsliste beim "an:"-Feld ausschließlich die Kontakte enthalten, mit denen er auch bisher Kontakt hatte. Soweit war ja auch alles in Ordnung.

Nun zum gekommenen Problem:

Seitdem er sein neues Laptop mit Win 10 und dem neuen Outlook hat, hat er in seiner Autovervollständigungsliste nun ALLE Kontakte die jemals in irgendeinen Postfach kontaktiert worden sind. Das heißt:

1. seine eigenen Kontakte aus seinem eigentlichen persönlichen Postfach
2. alle Kontakte die jemals über Recruiting kontaktiert worden sind
3. alle Kontakte die jemals über Personal kontaktiert worden sind

Das bedeutet er hat eine eeeeeeendlose Liste an Kontakten, mit denen er persönlich eigentlich noch nie geschrieben hat.

Ich weiß, man kann die Liste einfach leeren und dann wird diese wieder neu aufgebaut. Das Problem ist nur, dass er diese Liste dringend benötigt, da er natürlich nicht jeden Kontakt den er brauch irgendwann mal hinterlegt hat. Das heißt seine persönlichen Postfach Kontakte sollten bestehen bleiben in der Autovervollständigung.
Die nächste Möglichkeit die Liste einfach "weg zu x'en" ist bei etwas um die 1000 Einträge natürlich auch keine Option. Da springt er mir aufs Dach und macht mir die Hölle heiß.

Hat da rein zufällig jemand einen Einfall zu?

Wäre echt superface-smile
Wenn noch jemand Fragen hat, nur zu.

Vielen herzlichen Dank!

Gruß,

Content-Key: 545818

Url: https://administrator.de/contentid/545818

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 142970
142970 Feb 11, 2020 updated at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Da springt er mir aufs Dach und macht mir die Hölle heiß.
Dann lass ihn die Liste einfach selbst so bearbeiten wie es ihm beliebt face-smile
NK2Edit - Edit AutoComplete files of Microsoft Outlook
Member: noleva
noleva Feb 11, 2020 at 10:20:31 (UTC)
Goto Top
hmm.... unserem CFO sagen, er soll sein kram selber machen, kommt glaube ich nicht ganz so gut an :D
Mitglied: 142970
142970 Feb 11, 2020 updated at 10:24:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noleva:

hmm.... unserem CFO sagen, er soll sein kram selber machen, kommt glaube ich nicht ganz so gut an :D
Dann gleiche die Liste halt mit den persönlichen Kontakten ab und lösch alle anderen, seh da das Problem nicht. Ansonsten muss er dir halt konkret sagen was er behalten will.
Meine Güte sind die Typen heutzutage faul .. wozu haben wir digitale Adressbücher, genau zum Nachschlagen, eine Tastenkombi genügt ..
Member: noleva
noleva Feb 11, 2020 at 10:46:15 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe schon, konstruktive Unterstützung muss man hier nicht erwarten.

Gibt demnach keine Möglichkeit die Autovervollständigung die plötzlich ohne erklärbaren Grund aus anderen Postfächern übergewandert ist zu entfernen/blockieren/ignorieren, ohne über 1000 Einträge durchzugehen und jeden einzeln zu löschen, den man nicht haben will.
Mitglied: 142970
142970 Feb 11, 2020 updated at 10:57:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noleva:

Also ich sehe schon, konstruktive Unterstützung muss man hier nicht erwarten.
?? Der letzte Satz war an den CFO gerichtet nicht an dich face-wink Wenn du keine konkrete Frage stellst was erwartest du? Möglichkeiten wurden dir genannt.
Gibt demnach keine Möglichkeit die Autovervollständigung die plötzlich ohne erklärbaren Grund aus anderen Postfächern übergewandert ist zu entfernen/blockieren/ignorieren, ohne über 1000 Einträge durchzugehen und jeden einzeln zu löschen, den man nicht haben will.
Checke ob die Kontake-Ordner der Mailboxen als Adressbücher markiert sind (Kontexmenü auf Ordner > Eigenschaften), und wenn ja dann nehme den zusätzlichen Haken dort raus, dann schaut Outlook dort auch nicht mehr nach.
Einträge die bereits in der Liste sind bekommst du dort entweder nur noch manuell raus oder du löschst die Liste komplett, das ist eben so und lässt sich nicht ändern. That's it.
Member: noleva
noleva Feb 11, 2020 at 11:23:52 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werde ich ihn vertrösten müssen face-smile

Frage mich dennoch, wieso auf einmal die Autovervollständigung der "an:" Liste so übergreifend geworden ist.
War vorher ja nicht so. Outlook kann doch nicht einfach die bekannten Kontakte erweitert wie es lustig ist.
Mitglied: 142970
142970 Feb 11, 2020 updated at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
Outlook kann doch nicht einfach die bekannten Kontakte erweitert wie es lustig ist.
Och, das macht noch ganz andere Dinge wenn der Tag lang ist face-smile. Bei MS wundert mich das ehrlich gesagt nüscht mehr, da ist inzwischen wirklich "alles" möglich, und eure Umstände kennen wir hier ja nicht wirklich.