Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Basisordner - Nach dem anmelden am Client, hohe Netzauslastung

Mitglied: Huhjukel

Huhjukel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 06.06.2006, 4962 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe eben dem Domänenadmin ein Basisordner zugewiesen.

Zum Test hab ich mich danach an einem Client angemeldet. Alle Ordner und Dateien unter "Eigenen Dateien" wurden wie gewolt sofort angezeigt, allerding ging gleichzeitit die Netzauslastung ziemlich in die Höhe und das gleich für mehrere Minuten.

Ok, der Ordner der "Eigenen Dateien" ist mit 2.6 GB auch ganz ordentlich voll.

Als ich mich dann vom Client abgemeldet habe, kam ein Fenster dass die Daten synchronisiert werden *staun*

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was da abläuft?

Was passiert denn wenn ich mich gleichzeitig als Admin an mehreren Clients anmelde? Wenn ich an PC1 ein Bild ins Home-Verzeichnis lege und dann PC 1 beende, und dann an PC 2 weiterwurstle und dann PC 2 abmelde, ist das Bild dann von PC 1 noch im Home vorhanden, oder wird es beim synchronisieren von pc 2 beim abmelden wieder entfernt?

Gleich noch ne Frage:

was bewirkt es wenn ich im Freigabeverzeichnis noch ein $ dazuhänge? \\serv1\home$\%username%

Gruß und Danke

Huhjukel
Mitglied: superboh
24.05.2006 um 01:34 Uhr
Hi,

hast Du versehentlich die Funktion Offlinedateien" aktiviert? (Explorer - Menü Extras - Register Offlinedateien)
Dann synchonisiert der Rechner nämlich die Daten vom Netz auf den Rechner lokal in ein Systemverzeichnis. Das ist eigentlich nur für Notebooks interessant, die dann wenn sie nicht am Netz sind, trotzdem mit den Daten arbeiten können, als ob sie auf den Server zugreifen.
Wenn ja (das würde auch die Netzlast erklären) schalt das Ganze ab (Haken raus).

Und die 2. Frage: Wenn Du ein Verzeichnis freigibst und dem Freigabenamen ein $ anhängst, wird diese Freigabe nicht angezeigt, wenn Du Dir die Freigaben auf dem Server anschaust.
Du kannst die Freigabe aber normal verbinden, wenn Du den Namen weisst. Es sind sog. versteckte Freigaben.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Huhjukel
24.05.2006 um 09:04 Uhr
Hallo Thomas,#

TREFFER!!!! da wäre ich nie drauf gekommen. Hacken raus und die Welt war wieder in Ordnung und mein Tag gerettet.

Danke

Gruß Huhjukel
Bitte warten ..
Mitglied: Huhjukel
06.06.2006 um 19:33 Uhr
So, das ganze klappt jetzt mal schon recht gut. Gefällt mir echt die Sache.

Aber eine Frage habe ich noch.

Ich hab mich an einem völlig neuen Rechner mit dem Account des Domänenadmins angemeldet,
die Netzwerkverknüpfung auf das Homeverzeichhnis wurde auch tatellos erstellt.

Wenn ich aber auf dem Desktop auf das Icon für "Eigene Dateien" klicke lande ich im lokalen Verzeichnis, das gleiche passiert, bei "Eigene Dateien" über den Explorer.

Eigentlich habe ich erwartet, dass wenn ich mich mit einem Account mit Basisverzeichnis an einenm Rechner anmelde, dass dann auch die beiden oben genannten Verknüpfungen auf die "Eigenen Dateien" im Homeverzeichnis zeigen.

Das es Probleme geben kann, wenn ich vor der Umstellung auf Basisverzeichnis schon mal an dem Rechner angemeldet war, darüber war ich mir im klaren, aber bei einer erstmaligen Anmeldung?

Sind meine Erwartungen zu hoch?

Mfg Huhjukel
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.06.2006 um 22:08 Uhr
Hi,

leider hat der Basisordner erst mal nichts mit dem Verzeichnis "Eigene Dateien" zu tun. Dies muss man zusätzlich noch auf das Basisverzeichnis umbiegen. Entweder durch ändern des entsprechnenden Registry-Keys (siehe hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0514.htm) oder per Systemrichtlinien.
Wenn man die Einstellung auf einem Rechner händisch über den Eigenschafts-Dialog von "Eigene Dateien" gemacht hat, und man hat servergespeicherte Profile, dann zieht die Einstellung auch auf jedem Rechner.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SSTP Client zu Client Kommunikation
gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Multimedia & Zubehör
Sprachkommunikation von Client zu Client
gelöst Frage von 121016Multimedia & Zubehör5 Kommentare

Liebes Forum! Ich verzweifle gerade an einer recht spezifischen Aufgabe: Ausgangsituation: - es handelt sich um eine Anlage für ...

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage von SnowCrushLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Router & Routing

Lancom VPN Client to Client Kommunikation.

gelöst Frage von UnbekannterNR1Router & Routing2 Kommentare

Hallo, Kurz die Situation, Ich habe eine Lancom 1781EW auf dem sich drei Externe Computer mit dem Lancom Advanced ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 7700 Login nicht möglich
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einem Kunden ein gebrauchtes Thecus 7700 NAS verkauft. Nun kann der Kunde sich nicht einloggen, ...