Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Basisordner - Nach dem anmelden am Client, hohe Netzauslastung

Mitglied: Huhjukel

Huhjukel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 06.06.2006, 4981 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe eben dem Domänenadmin ein Basisordner zugewiesen.

Zum Test hab ich mich danach an einem Client angemeldet. Alle Ordner und Dateien unter "Eigenen Dateien" wurden wie gewolt sofort angezeigt, allerding ging gleichzeitit die Netzauslastung ziemlich in die Höhe und das gleich für mehrere Minuten.

Ok, der Ordner der "Eigenen Dateien" ist mit 2.6 GB auch ganz ordentlich voll.

Als ich mich dann vom Client abgemeldet habe, kam ein Fenster dass die Daten synchronisiert werden *staun*

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was da abläuft?

Was passiert denn wenn ich mich gleichzeitig als Admin an mehreren Clients anmelde? Wenn ich an PC1 ein Bild ins Home-Verzeichnis lege und dann PC 1 beende, und dann an PC 2 weiterwurstle und dann PC 2 abmelde, ist das Bild dann von PC 1 noch im Home vorhanden, oder wird es beim synchronisieren von pc 2 beim abmelden wieder entfernt?

Gleich noch ne Frage:

was bewirkt es wenn ich im Freigabeverzeichnis noch ein $ dazuhänge? \\serv1\home$\%username%

Gruß und Danke

Huhjukel
Mitglied: superboh
24.05.2006 um 01:34 Uhr
Hi,

hast Du versehentlich die Funktion Offlinedateien" aktiviert? (Explorer - Menü Extras - Register Offlinedateien)
Dann synchonisiert der Rechner nämlich die Daten vom Netz auf den Rechner lokal in ein Systemverzeichnis. Das ist eigentlich nur für Notebooks interessant, die dann wenn sie nicht am Netz sind, trotzdem mit den Daten arbeiten können, als ob sie auf den Server zugreifen.
Wenn ja (das würde auch die Netzlast erklären) schalt das Ganze ab (Haken raus).

Und die 2. Frage: Wenn Du ein Verzeichnis freigibst und dem Freigabenamen ein $ anhängst, wird diese Freigabe nicht angezeigt, wenn Du Dir die Freigaben auf dem Server anschaust.
Du kannst die Freigabe aber normal verbinden, wenn Du den Namen weisst. Es sind sog. versteckte Freigaben.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
24.05.2006 um 09:04 Uhr
Hallo Thomas,#

TREFFER!!!! da wäre ich nie drauf gekommen. Hacken raus und die Welt war wieder in Ordnung und mein Tag gerettet.

Danke

Gruß Huhjukel
Bitte warten ..
06.06.2006 um 19:33 Uhr
So, das ganze klappt jetzt mal schon recht gut. Gefällt mir echt die Sache.

Aber eine Frage habe ich noch.

Ich hab mich an einem völlig neuen Rechner mit dem Account des Domänenadmins angemeldet,
die Netzwerkverknüpfung auf das Homeverzeichhnis wurde auch tatellos erstellt.

Wenn ich aber auf dem Desktop auf das Icon für "Eigene Dateien" klicke lande ich im lokalen Verzeichnis, das gleiche passiert, bei "Eigene Dateien" über den Explorer.

Eigentlich habe ich erwartet, dass wenn ich mich mit einem Account mit Basisverzeichnis an einenm Rechner anmelde, dass dann auch die beiden oben genannten Verknüpfungen auf die "Eigenen Dateien" im Homeverzeichnis zeigen.

Das es Probleme geben kann, wenn ich vor der Umstellung auf Basisverzeichnis schon mal an dem Rechner angemeldet war, darüber war ich mir im klaren, aber bei einer erstmaligen Anmeldung?

Sind meine Erwartungen zu hoch?

Mfg Huhjukel
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.06.2006 um 22:08 Uhr
Hi,

leider hat der Basisordner erst mal nichts mit dem Verzeichnis "Eigene Dateien" zu tun. Dies muss man zusätzlich noch auf das Basisverzeichnis umbiegen. Entweder durch ändern des entsprechnenden Registry-Keys (siehe hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0514.htm) oder per Systemrichtlinien.
Wenn man die Einstellung auf einem Rechner händisch über den Eigenschafts-Dialog von "Eigene Dateien" gemacht hat, und man hat servergespeicherte Profile, dann zieht die Einstellung auch auf jedem Rechner.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SSTP Client zu Client Kommunikation
gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Multimedia & Zubehör
Sprachkommunikation von Client zu Client
gelöst Frage von 121016Multimedia & Zubehör5 Kommentare

Liebes Forum! Ich verzweifle gerade an einer recht spezifischen Aufgabe: Ausgangsituation: - es handelt sich um eine Anlage für ...

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage von SnowCrushLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Router & Routing

VPN Client to Client ohne Portweiterleitung

Frage von MichaelPWRouter & Routing6 Kommentare

Eckdaten: Router RUT500 und OpenVPN (udp) Für den Fernzugriff auf eine SPS benötige ich eine Portweiterleitung von bestimmten Ports, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 7 StundenWindows Server2 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 22 StundenWindows 1010 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...

Batch & Shell
Last Logon Datum per Powershell abrufen
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell12 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist ...