Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst [BATCH] Dateien automatisch nach ftp abruf umbennen

Mitglied: smux

smux (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2006, aktualisiert 22.12.2006, 6043 Aufrufe, 2 Kommentare

output.20061220000605 Endung mit in Dateiname übernehmen

Moin Moin!

Ein Programm liefert mir täglich (nachts) eine Datei mit folgendem Format output.20061220000605 auf meinem Server. Diese Datei wird täglich gelöscht, es ändert sich aber in der Dateinamenserweiterung die Ziffern. Jetzt hole ich diese Datei täglich per Batch vom FTP Server ab. Da ich die Datei aber so nicht weiter automatisch weiterbearbeiten kann, versuche ich, über eine Batchdatei den Dateinamen folgendermaßen ändern zu lassen:

Alter Name:
output.20061220000605

Neuer Name so:
20061220.cvs

Hat jemand eine Idee bzw. ist es möglich?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

PS.:

laufen soll es auf Windows XP
Mitglied: Biber
21.12.2006 um 14:20 Uhr
Moin smux,

Skizze vom CMD-Prompt:
01.
(=14:15:38  D:\temp=)
02.
>for %i in (output.200*) do @set "newname=%~xi" & @echo ren %i !newname:~1,8!.cvs
03.
ren output.20061220000605 20061220.cvs
Als Batch-Mehrzeiler ohne EnableDelayedExpansion:
01.
::------- snipp RenameAsCVS.bat
02.
@echo off & setlocal
03.
for %%i in (output.200*) do call :renameIt %%i %%~xi
04.
goto :eof
05.

06.
:renameIt
07.
set "newname=%2" 
08.
ren %1 %newname:~1,8%.cvs
09.
::------- snapp RenameAsCVS.bat
[Ungetestete Skizze, sinnvollerweise gehört noch eine Pfadangabe vor die output.200*-Wildcard]

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: smux
22.12.2006 um 07:53 Uhr
Moin Biber!

Funktioniert bestens! Dankeschön...

Gibt es eigentlich auch irgendeine Möglichkeit diese täglich abgerufenen Dateien, wöchentlich zu einer zu machen? Der Inhalt besteht nur aus Zeichen oder Strings. Die einzelnen Spalten sind durch Leerzeichen getrennt. Unter Unix könnte man es ja ohne weiteres mit dem Befehl cat [dateien] > wochendatei bewerkstelligen, unter Windows hab ich (noch) keine Ahnung ;)

Jemand einen Tipp?

[EDIT] Geht ganz einfach mit copy ;) Also copy *.txt kw51.txt ...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch zusammen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
FTP Batch mit Semaphoren Datei
Frage von DirkK73Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe beim Erstellen eines Batches das folgende Aufgabe hat: Wir haben interne virtuelle Server. ...

Batch & Shell

FTP Datei mit aktuellem Datum Übertragen - Batch Script

Frage von spyware96Batch & Shell10 Kommentare

Hi, ich soll ein Script (Batch-Datei) Schreiben welches folgendes macht: - Ein Backup auf einem Server zu einem .zip-Archiv ...

Batch & Shell

Batch Datei für FTP download im Task Scheduler

Frage von JK23JKBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine .bat Datei diese ruft eine .txt Datei auf in der die Benutzerdaten für die ...

Batch & Shell

Truecrypt Device automatisch auslesen und danach per Batch Datei automatisch mounten

Frage von mamahuanaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu Truecrypt und dem automatischen Mounten von verschlüsselten Datenträgern, sobald man eine Batchdatei ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing20 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung15 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...