Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch die Outlook OST-File auf D verschieben und den Pfad in der Registry ändern

Mitglied: Readon

Readon (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010, aktualisiert 11:16 Uhr, 8258 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Problem beim ändern der Registry Einträge

Hallo an alle,

ich versuche folgendes:
Mit einer Batch die Outlook.ost von "C:\Documents and Settings\%USERNAME%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook"
auf "D:\Data\Mail" zu verschieben und den neuen Pfad in der Registry einzutragen, sodass Outlook darauf zugreifen kann.

Nun das Problem:
Die Batch verschiebt mir das OST richtig auf D:\, aber bei der Registry ändert er die Einträge nicht.

Die Frage ist, was in meinem Code falsch ist, um die Registry Einträge ändern zu können?

01.
@echo on
02.
if exist D:\Data\Mail goto next
03.
mkdir D:\Data\Mail
04.
:next
05.
move /Y "%userprofile%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook\out*.ost"  "D:\Data\Mail\"
06.
reg add /Y "HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\" /v "ForcePSTPath" /t REG_SZ /d "D:\Data\Mail" /f
07.
reg add /Y "HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\" /v "ForceOSTPath" /t REG_SZ /d "D:\Data\Mail" /f
08.
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU\ost" /v /a /f
09.
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU\ost" /v /a /t reg_sz /d "D:\Data\Mail\outlook.ost" /f
10.
pause
11.
:end
Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Readon
Mitglied: lowbyte1
24.02.2010 um 22:12 Uhr
Hi Readon

Das sollte so aussehen !
01.
reg add /y HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\" /v "ForcePSTPath" /t REG_SZ /d "D:\Data\Mail" /f 

lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.02.2010 um 07:22 Uhr
Moin Readon und lowbyte1,

...und noch viel besser würde es ohne den Schalter /y nach dem REG ADD funktionieren.
Dann kommt auch nicht mehr der Fehler
Fehler: UngüItiger Schlüsselname
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Readon
25.02.2010 um 13:14 Uhr
Hallo ihr 2,

habe euren Vorschlag eingebaut, jetzt ändert er euch die Keys, aber sobald man Outlook danach startet, erstelt er eine neue Outlook.ost unter dem alten Pfad
"C:\Documents and Settings\%USERNAME%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook".

Meint ihr das es am Outlook liegt, oder habe ich evtl. noch Keys vergessen ?

Danke schonmal für die Lösungen

Gruß Readon
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
25.02.2010 um 13:35 Uhr
Hi Biber

Das ist natürlich richtig. Beim überfliegen des command ist mir nur der abgekürtzte reg hive-name aufgefallen.

@Readon

Der Parameter(Schalter) /y gibt es bei REG ADD nicht ! Hast ihn wohl von dem Befehl move !?


lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
25.02.2010 um 14:07 Uhr
Hi

Also mal schauen. Lade dir mal Regmon herunter von Sysinternals http://www.heise.de/software/download/regmon/2555
Danach löschst du mal das konto von outlook oder das was du ebn willst. Und lässt alles temporäres zeugs verschwinden ink. Regkey. mit zbsp. dem Program CCleaner http://www.ccleaner.com/
Danach startest du mal Regmon (Regedit Monitor) dieses tool zeigt dir jeden zugriff von deinem System in der Registry. (Dieses Programm wird dein Antiviren Program nicht mögen, weil es einen Treiber in dein System installieren muss, um das auch überwachen zu können. Aber keine angst das ist ja nichts schlimmes in deinem fall und dem File.) Dan startest du mal Outlook und schaust mit REGMON was sich so ändert, bzw. was für zugriffe stat finden.
Dan siehst du auch wen du was vergessen hast.

lowbyte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Riesige OST-Datei
Frage von SchauerOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo allwissende Kollegen, mir stellt sich folgende Problematik, welche sich in den letzten Tagen vermehrt darstellt: OST's blähen sich ...

E-Mail
Outlook OST-Problem - Neue Diskussion
Frage von YannoschE-Mail5 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, zu meinem Thema gibt es schon etliche Threats - ich möchte allerdings gerne eine neue ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht
gelöst Frage von Floh21Outlook & Mail19 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Wir haben im Betrieb einen Ersatz-PC für Notfälle, falls mal ein PC defekt ist. Nun wurde ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 OST Datei Kontakte wiederherstellen

Frage von Nik1337Outlook & Mail9 Kommentare

Guten Tag , Ich hatte eine OST Datei ( IMAP) hatte diese aus dem Outlookverzeichnis Ausgenschitten um sie zu ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7

Erfahrungsbericht von erichamm vor 2 StundenVmware2 Kommentare

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7? A. Packaged apps with VMware ThinApp B. Virtualized apps ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities15 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...