Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei während dem kopieren umbenennen

Mitglied: pbelcl

pbelcl (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010, aktualisiert 19:18 Uhr, 3500 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

Hab mal wieder eine Aufgabe die ich nicht komplett alleine lösen kann ;-(
Ich möchte beim Kopieren Dateien von:

10040400.csv
in
2010_04_04_00.csv

auf dem Zieldatenträger umbenennen
Dazu hab ich hier mal rumgestöbert und diesen Beitrag gefunden, der schon sehr hilfreich war!
Leider klappt mein Code noch nicht besonders! Das Variablen Handling läuft schon, aber die Datei läuft irgendwie in einer Endlosschleife !?

hier mal der Code:
01.
@echo off
02.
cls
03.

04.
SET "Z_V=p:\daten\1 - Navi Aufzeichnungen\!NEUE Logs"
05.
set COL_LW=y:
06.

07.
:1
08.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b %COL_LW%\*.csv') do set "Name=%%~ni" & call :2 "%%i" 
09.
echo fertig!!
10.
pause
11.
goto :exit
12.

13.
:2
14.
echo "%COL_LW%\%name%.csv" "%Z_V%\20%Name:~0,2%_%Name:~2,2%_%Name:~4,2%_%Name:~6,20%.csv"
15.
rem copy "%COL_LW%\%name%.csv" "%Z_V%\20%Name:~0,2%_%Name:~2,2%_%Name:~4,2%_%Name:~6,20%.csv"
16.
pause
17.
goto :1
18.

19.
:exit
Hat mal jemand einen Tipp, was ich da noch falsch mache?
Mitglied: bastla
05.04.2010 um 19:28 Uhr
Hallo pbelcl!

Ersetze einfach "goto :1" durch "goto :eof"

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
06.04.2010 um 06:58 Uhr
Danke Bastla!!

War ja nur eine Kleinigkeit.
Hab noch eine anschliessende Frage:

goto :eof

ist meiner Meinung nach das Ende des Files, oder?
Ich habe noch weitere Funktionen da unten dran die natürlich nicht bei jedem FIle das kopiert wird durchgeführt werden müssen.
Wo kann ich das batch statt eof hinspringen lassen, damit es NUR die Schleife mehrmals macht?

Ich hab schon so ausprobiert:

01.

02.
@echo off
03.
cls
04.

05.
SET "Z_V=p:\daten\1 - Navi Aufzeichnungen\!NEUE Logs"
06.
set COL_LW=y:
07.

08.
:1
09.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b %COL_LW%\*.csv') do (
10.

11.
set "Name=%%~ni" & call :2 "%%i" 
12.
echo "%COL_LW%\%name%.csv" "%Z_V%\20%Name:~0,2%_%Name:~2,2%_%Name:~4,2%_%Name:~6,20%.csv"
13.
rem copy "%COL_LW%\%name%.csv" "%Z_V%\20%Name:~0,2%_%Name:~2,2%_%Name:~4,2%_%Name:~6,20%.csv"
14.
)
15.

16.
:exit
aber da wird die Variable "Name" nicht umgesetzt ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.04.2010 um 08:52 Uhr
Hallo pbelcl!

Jedes Unterprogramm ist mit "goto :eof" zu beenden (außer, es folgten danach überhaupt keine Batchzeilen mehr, aber sogar dann schadet's zumindest nicht) - damit wird der Befehl zum "Rücksprung" in das Hauptprogramm gegeben.

Wenn Du im Hauptprogramm "goto :eof" einsetzt, wird der Batch beendet. Soll es also unterhalb des Unterprogrammes noch Zeilen geben, die zum Hauptprogramm gehören, kannst Du - wie Du es oben mit "goto :exit" ja schon gemacht hast, im Hauptprogramm an diese Stelle springen.

Sollte es erforderlich sein, aus einem Unterprogramm ein weiteres Unterprogramm aufzurufen, dann gelten die gleichen Regeln - das Unter-Unterprogramm muss also ebenfalls einfach mit "goto :eof" beendet werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
07.04.2010 um 07:38 Uhr
nur um es zu verinnerlichen:

das heißt reinspringen mit call :2 (oder andere Sprungadresse)
und rausspringen mit gogo :eof damit es weitergeht in der Zeile NACH dem einsprung.

Richtig soweit ?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.04.2010 um 09:04 Uhr
Hallo pbelcl!

Unterprogramme werden in Batch auch nicht schneller fertig, wenn Du sie mit
gogo :eof
anfeuerst - aber ansonsten wäre der Plan grundsätzlich wie von Dir beschrieben (außer, dass es mit der Anweisung nach dem Aufruf weiter geht - aber die wird ohnehin sehr oft in einer neuen Zeile stehen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchdatei: Variablen-Wertezuweisung
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell2 Kommentare

Hallole, eine Anfängerfrage: Was mache ich hier falsch? echo %variable1% liefert das richtige Ergebnis, denn variable1 hat einen gültigen ...

Windows 10
Aufgabenplanung und Batchdatei
gelöst Frage von supertuxWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Batch erstellt, diese setzt bestimmt User-Einstellung am PC zurück. Diese Batch habe ich ...

Batch & Shell
Problem mit Batchdatei
Frage von achkleinBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Bekannte eine kleine Batchdatei geschrieben, die automatisch alte Nachsendeaufträge im Download-Ordner löschen soll. Allerdings ...

Batch & Shell

Batchdatei Fehlermeldung unterdrücken

gelöst Frage von Koala86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Batchdatei. Ich habe ein Script geschrieben, welches automatisch einen Screenshots im Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 14 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Outlook & Mail
Automatische Anrede mit Name in Outlook beim Antworten auf Mails
gelöst Frage von Marco8383Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich nutze Office 365 und Outlook ...