sbeedy
Goto Top

Batchdatei auf Netzlaufwerk in die Aufgabenplanung einbinden

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Batchfile welches auf einem Netzlaufwerk liegt nach dem Anmelden von der Aufgabenplanung ausführen lassen.
Es scheint so als könnte die Aufgabenplanung nur auf lokale Dateien zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit die Aufgabenplanung auf ein Netzlaufwerk zugreifen zu lassen?

Content-Key: 533131

Url: https://administrator.de/contentid/533131

Printed on: May 14, 2024 at 17:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 09, 2020 at 09:02:12 (UTC)
Goto Top
Klar kann sie das. Üblicher Fehler hier ist, das man den Job per SYSTEM ausführt, der Rechner aber keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk hat.
Da du uns aber jegliche Details verschweigst, können wir nur Glaskugeln lesen
Member: sbeedy
sbeedy Jan 09, 2020 at 09:21:42 (UTC)
Goto Top
Das Netzlaufwerk ist eingebunden, falls du darauf hinausmöchtest.
Nur wenn ich die Datei, die durch die Aufgabe ausgeführt werden soll, auswähle, taucht das Laufwerk nicht auf.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 09, 2020 updated at 09:25:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sbeedy:

Das Netzlaufwerk ist eingebunden, falls du darauf hinausmöchtest.
Nur wenn ich die Datei, die durch die Aufgabe ausgeführt werden soll, auswähle, taucht das Laufwerk nicht auf.


lies den Post von @SeaStorm so lange, bist du ihn verstanden hast!
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 09, 2020 at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sbeedy:
Nur wenn ich die Datei, die durch die Aufgabe ausgeführt werden soll, auswähle, taucht das Laufwerk nicht auf.
Genau das meine ich. Das Netzlaufwerk ist unter DEINEM Benutzer eingebunden.
Die Aufgabe aber wird als SYSTEM oder per Elevation ausgeführt. Beides ist dann nicht mehr dein Benutzerkontext und somit ist das Netzlaufwerk nicht eingebunden.
Du kannst jetzt entweder im entsprechenden Kontext das Laufwerk auch einbinden, oder du machst es richtig und gehst über den SMB Pfad, also "\\server\freigabe\usw" zur Datei. Hier auch beachten, das die Ausführung des Scripts später im richtigen Kontext läuft. SYSTEM bedeutet nichts anderes als "Das Computerkonto im AD" und NICHT der Benutzer. Entsprechend braucht der Computer auf das Share zugriff