stefankittel
Goto Top

Powershellverbindung zu Webserver mit TLS1.2 und TLS 1.3 nicht möglich mit Win10

Hallo,

ich habe ein kleines Powershellskript mit dem ich von einem Web-Server ein Datenpaket abrufen möchte.

[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]'Tls11,Tls12,Ssl3'  
$Url = 'https://skit.center'  
$WebClient = New-Object System.Net.WebClient
$Output = $WebClient.DownloadString($Url)
Write-Host $Output

Dies endet im Fehler "Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden".

Der Webserver kann TLS 1.2 und TLS 1.3
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=skit.center

Das Zertifikat kommt von Lets Encrypt.
Der PC ist Windows 10 22H2 mit .Net 4.8.09037.

Ich weiß ja, dass Win10 Powershell kein TLS 1.3 hat und auch nicht bekommen wird.
Aber mit TLS 1.2 müsste es doch trotzdem funktionieren.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 4739008151

Url: https://administrator.de/contentid/4739008151

Printed on: May 20, 2024 at 11:05 o'clock

Member: kannich
Solution kannich May 14, 2024 at 11:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

könnte es daran liegen, daß bei "Tls11,Tls12,Ssl3" für Tls3 einfach der Buchstabe "T" fehlt?

Tschüß kannich
Member: it-frosch
Solution it-frosch May 14, 2024 at 11:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

versuche es mal mit:
[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]::Tls12

grüße vom it-frosch
Member: Kraemer
Solution Kraemer May 14, 2024 at 11:28:11 (UTC)
Goto Top
[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]::Tls12,[Net.SecurityProtocolType]::Tls11
Member: StefanKittel
StefanKittel May 14, 2024 at 11:34:12 (UTC)
Goto Top
Komando zurück.
Es liegt nicht daran.

Die URL wird durch das UTM der Firewall geblockt und umgeleitet. Dadurch kommt es zu einem Zertifikatsfehler und damit zu diesem Fehler..