yotyot
Goto Top

Exchange leitet Mails an shared mailbox weiter, soll aber nicht

Hallo Welt, seid mir gegrüßt!
(Frech geklaut vom Held der Steine)

Ich hätte da gern mal ein Problem, also: ich habe es und wäre es gerne los:

Ich habe auf unserem Exchange on-prem 2016 zwei gleichwertige shared mailboxes.
Mailbox A hat in Vollzugriff und send-as die Gruppe A stehen, die Mitglieder sind Ernie, Bert und Donald.
Mailbox B hat dort Gruppe B stehen, die Mitglieder sind Tick, Trick und Donald.
Die Gruppen sind E-mail-aktivierte Sicherheitsgruppen.
Bei beiden Mailboxen ist keine Weiterleitung eingestellt.

Bei Mailbox B läuft alles, wie gewünscht: man schreibt eine Mail an die Mailbox und da bleibt sie auch. Wer sich das Postfach eingebunden habt, kann damit arbeiten und gut is.

Bei Mailbox A allerdings werden die Mails an die Gruppe A weitergeleitet. Als Empfänger steht dann auch die Gruppe A da drin.
Die Mails werden also weitergeleitet und ich finde nicht heraus, warum.

Ich habe beide mailboxes mal per get-mailbox verglichen, finde dort aber keine Differenzen.

Hat da mal jemand einen sanften Klaps auf den Hinterkopf für mich?

Gruß

Jörg

Content-Key: 8158992916

Url: https://administrator.de/contentid/8158992916

Printed on: May 20, 2024 at 11:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 14, 2024 at 08:52:38 (UTC)
Goto Top
Evtl ist es keine Mailboxeinstellung, sondern du hast noch einen Verteiler, der es macht.

Ich würde mal Richtung Sicherheitsgruppen und Verteilergruppen schauen.
Member: YotYot
YotYot May 14, 2024 at 10:15:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Evtl ist es keine Mailboxeinstellung, sondern du hast noch einen Verteiler, der es macht.

Das würde bedeuten, es müsste einen Verteiler mit der gleichen E-Mail-Adresse geben. Das geht nicht.

Ich bin aber einen halben Schritt weiter:

Ich habe die Sicherheitsgruppe gelöscht, neu erstellt und die Berechtigungen für Vollzugriff und send-as mit der neuen Gruppe wieder vergeben.
Jetzt versucht das Postfach, an die Gruppe weiterzuleiten, kann das aber nicht, weil es die alte Gruppe nicht mehr gibt. In der NDR wird das AD-Objekt referenziert.

Dadurch kommen jetzt natürlich immer die NDRs in das Postfach zurück, das taugt ja auch nicht.
Irgendwo muss das doch drinstehen!?
Powershell und die Attribute des AD-Objekts bringen mich nicht weiter.

Wo verheimlicht der Exchange mir diese Einstellung? Wo steht sowas, wenn nicht im AD-Objekt, nicht in get-mailbox und nicht in get-inboxrules?
Member: YotYot
Solution YotYot May 14, 2024 at 10:43:52 (UTC)
Goto Top
OK, ich hab's gefunden:

get-inboxrule -mailbox ausbildung
(ausbildung ist der alias des Postfachs))

Hier wird eine Regel angezeigt, die nur auf diese explizite Abfrage hin auftaucht. Mit einer allgemeinen Abfrage (get-inboxrule) oder mit einer Abfrage nach Weiterleitungsadressen (Get-Mailbox -Resultsize unlimited | Where-Object {$_.ForwardingAddress -ne $null} | Select-Object Name,ForwardingAddress | Format-List) wird die Regel nicht angezeigt.

Mahlzeit!