Exchange u. Defender Online Benachrichtigungseinstellungen - wo sind die hin?
Moin da draußen!
Weil die Themenauswahl das nicht ganz so hergibt: es geht um MS Exchange und MS Defender Online.
Bis vor kurzem gab es in den Antispam- und Antiphishing-Richtlinien die Möglichkeit, die User zu informieren, wenn eine Mail in der Quarantäne gelandet ist. Diese Einstellung finde ich weder über die Webansicht noch über Powershell wieder.
Hat jemand eine Idee, was damit passiert ist?
Ich kann noch auf eine Richtlinie verweisen, die Vollzugriff auf die jeweilige Mail bietet, aber auch da gibt es keine Benachrichtigungsoptionen.
Grüße aus dem Remote-Office von da, wo es noch warm ist
Jörg
Weil die Themenauswahl das nicht ganz so hergibt: es geht um MS Exchange und MS Defender Online.
Bis vor kurzem gab es in den Antispam- und Antiphishing-Richtlinien die Möglichkeit, die User zu informieren, wenn eine Mail in der Quarantäne gelandet ist. Diese Einstellung finde ich weder über die Webansicht noch über Powershell wieder.
Hat jemand eine Idee, was damit passiert ist?
Ich kann noch auf eine Richtlinie verweisen, die Vollzugriff auf die jeweilige Mail bietet, aber auch da gibt es keine Benachrichtigungsoptionen.
Grüße aus dem Remote-Office von da, wo es noch warm ist
Jörg
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7 Comments
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Nabend.
Ich bin damals bei der Erstellung diesem Leitfaden gefolgt:
https://learn.microsoft.com/en-us/defender-office-365/anti-spam-policies ...
Im Prinzip also im Security Admin Center.
Mit diesem Umgestelle seitens MakroSh*t und seinen Admin Centers gehen sie vielen massiv auf die Fackel.
Keine Ahnung, warum denen so langweilig ist. Das Message Trace haben sie auch aus dem Security ins Exchange Admin Center verlagert. Keinen Plan wieso.
Die Quarantäne gibt es nur bei Security.
Gruß
Marc
Ich bin damals bei der Erstellung diesem Leitfaden gefolgt:
https://learn.microsoft.com/en-us/defender-office-365/anti-spam-policies ...
Im Prinzip also im Security Admin Center.
Mit diesem Umgestelle seitens MakroSh*t und seinen Admin Centers gehen sie vielen massiv auf die Fackel.
Keine Ahnung, warum denen so langweilig ist. Das Message Trace haben sie auch aus dem Security ins Exchange Admin Center verlagert. Keinen Plan wieso.
Die Quarantäne gibt es nur bei Security.
Gruß
Marc
Im Prinzip hast du Recht.
Das was du suchst ist findest du hier
Das der Quarantäne Kram im Security Center ist und nicht im Exchange hat den Grund das dort auch Sachen aus Teams und sharepoint im Quarantäne landen können bzw. Die Quarantäne ein Teil von dem ganzen Security geraffel ist.
Das was du suchst ist findest du hier
Das der Quarantäne Kram im Security Center ist und nicht im Exchange hat den Grund das dort auch Sachen aus Teams und sharepoint im Quarantäne landen können bzw. Die Quarantäne ein Teil von dem ganzen Security geraffel ist.
Zitat von @YotYot:
Hm, ja, nein, jain:
@radiogugu: Den Leitfaden habe ich durch, der hilft mir nicht.
@Delta9: leider auch nein, da finde ich nicht, was ich suche.
Ich suche nicht die Einstellungen an sich, sondern eine ganz bestimmte davon. Ich konnte in den Richtlinien vor drei, vier Monaten noch einstellen, was genau passieren soll. Es gab die Möglichkeit, einzustellen, ob die User informiert werden sollen und welche Rechte sie dann auf die Quarantäne haben. Das war einzeln einstellbar.
Es war mal so eingestellt - und das habe ich selbst so eingestellt - dass die User eine Mail bekommen, wenn was in der Quarantäne liegt und die User bekamen in der Mail einen Link, mit dem sie die Quarantäne aufrufen und dort dann entscheiden konnten, was mit der Mail passieren soll. Das gab es für Antispam und für Antiphishing.
Die Richtlinien sind noch da, aber die Einstellungen nicht mehr. Gleichzeitig bekommt niemand mehr diese Mails. Das ist der Punkt, an dem ich gerade hänge
Hm, ja, nein, jain:
@radiogugu: Den Leitfaden habe ich durch, der hilft mir nicht.
@Delta9: leider auch nein, da finde ich nicht, was ich suche.
Ich suche nicht die Einstellungen an sich, sondern eine ganz bestimmte davon. Ich konnte in den Richtlinien vor drei, vier Monaten noch einstellen, was genau passieren soll. Es gab die Möglichkeit, einzustellen, ob die User informiert werden sollen und welche Rechte sie dann auf die Quarantäne haben. Das war einzeln einstellbar.
Es war mal so eingestellt - und das habe ich selbst so eingestellt - dass die User eine Mail bekommen, wenn was in der Quarantäne liegt und die User bekamen in der Mail einen Link, mit dem sie die Quarantäne aufrufen und dort dann entscheiden konnten, was mit der Mail passieren soll. Das gab es für Antispam und für Antiphishing.
Die Richtlinien sind noch da, aber die Einstellungen nicht mehr. Gleichzeitig bekommt niemand mehr diese Mails. Das ist der Punkt, an dem ich gerade hänge
Schließe mich dem an.
https://security.microsoft.com/ dort unter Email & Collaboration , dann Policies & rules > Threat policies > Quarantine policy
Hier kannst du die Regeln definieren und in den Anti Spam / Anti Malware Regeln verwenden
Hier kannst du die Regeln definieren und in den Anti Spam / Anti Malware Regeln verwenden