Outlook 2019 Versenden dauert ewig
Hallo,
ich arbeite gerade an einem PC eines Vereins. Das Outlook 2019 zum Verwalten der Mailkonten braucht ewig, um eine fast leere Mail an mich zu versenden. Ja, die Hardware ist älter (i5-3470, 8GB RAM), aber das sollte m. E. nicht Ausschlag gebend sein. Auf dem neuen PC, der parallel nebenan läuft, ging der Versand unter Office 2024 normal schnell. Fritzbox habe ich mal neu gestartet.
IMAP-Server: imap.1und1.de

Meine vor 15 Minuten losgeschickte Mail ist immer noch im Postausgang. Nach Beenden von Outlook und Neustart ist die Mail jetzt raus. Kann natürlich nicht die Lösung sein.
Achim
ich arbeite gerade an einem PC eines Vereins. Das Outlook 2019 zum Verwalten der Mailkonten braucht ewig, um eine fast leere Mail an mich zu versenden. Ja, die Hardware ist älter (i5-3470, 8GB RAM), aber das sollte m. E. nicht Ausschlag gebend sein. Auf dem neuen PC, der parallel nebenan läuft, ging der Versand unter Office 2024 normal schnell. Fritzbox habe ich mal neu gestartet.
IMAP-Server: imap.1und1.de

Meine vor 15 Minuten losgeschickte Mail ist immer noch im Postausgang. Nach Beenden von Outlook und Neustart ist die Mail jetzt raus. Kann natürlich nicht die Lösung sein.
Achim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673564
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2019-mail-versand-problem-673564.html
Ausgedruckt am: 26.06.2025 um 17:06 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
STRG+ALT+S
drücken und die Abos für den Abruf der Sende-Empfangs-Gruppe entsprechend auf die minimal nötigen Ordner bei der Übermittlung anpassen, für weniger wichtige evt. Header only.Meine vor 15 Minuten losgeschickte Mail ist immer noch im Postausgang.
In deinem Bild wurde sie schon als versendet markiert, der Rest den du im Dialog siehst ist nur die Synchronisierung der anderen IMAP-Ordner mit dem lokalen Cache und gehört nicht mehr zum eigentlichen Versand der Mail.imap.ionos.de
IMAP hat ja mit dem Versenden erst mal so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad, gesendet wird über SMTP! ... Und Thunderbird ist ja nicht Outlook, Outlook ist ja offiziell berüchtigt für seine IMAP Bugs.Aber man sollte schon generell aktuelle Server-Daten verwenden:
IONOS Mail: Serverdaten für IMAP, POP3 und SMTP
Btw. imap.1und1.de oder imap.ionos.de == wurscht, lösen gleich auf ...

Stell dein Outlook wie oben geschrieben richtig ein oder nutze einen vernünftigen Mailclient.