achklein

Inaccessible Boot Device - ROM Image is not loaded

Hallo,

ich habe kürzlich auf einem PC Windows 11 neu installiert, da die Windows-Anmelde-PIN nicht mehr gültig war und kein Zugriff auf das MS-Konto möglich war. Nach einer Woche problemlosen Betrieb bekomme ich einen Bluescreen 'Inaccessible Boot Device', dann startet der PC ins BIOS. Dort stehen die Meldungen

ROM Image is not loaded
ROM Image Update denied

Da die Festplatte keine Fehler hat, gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit dem Mainboard gibt. Gibt es eine Alternative zum Neukauf? BIOS Reset habe ich noch nicht gemacht, aber eine neue CMOS-Batterie eingebaut.

Mainboard ist ein Gigabyte Z390M Gaming

Danke für eure Tipps!

Achim
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673298

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-bluescreen-mainboard-fehler-673298.html

Ausgedruckt am: 17.06.2025 um 01:06 Uhr

Blackmann
Blackmann 10.06.2025 um 19:17:25 Uhr
Goto Top
Schau mal bei Google: Inaccessible boot device
Avoton
Avoton 10.06.2025 um 19:34:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Was für eine Festplatte / SSD hat der Rechner? Ich tippe auf verstellte SATA Einstellungen.

Gruß,
Avoton
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.06.2025 um 23:49:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Flashchip ausbauen und Im Flash-Programmer oder anderem Board flashen.

lks
cykes
cykes 11.06.2025 um 06:34:07 Uhr
Goto Top
Moin Achim,

also langsam müsstest Du es eigentlich wissen, bitte immer alle Informationen, die nur Du hast, mit in die Frage schreiben. Hier fehlen bspw.: (aktuell laufende) BIOS-Version, zusätzliche Hardwareeckdaten (welche SSD, CPU usw. sind verbaut), welche Windows-Version usw.

Das kann u.U. alles relevant sein, auch wenn Du das aktuell (noch) nicht so siehst.

Die aktuellste BIOS-Version für das Board ist die F10 von Jan/2024, ist die noch nicht drauf, würde ich die erstmal flashen. Ein TPM hat das Board vermutlich nicht?

Gruß

cykes
NordicMike
NordicMike 11.06.2025 um 07:01:23 Uhr
Goto Top
Nein, die fehlen nicht, er fragt ja nur nach einer Alternative.

Gibt es eine Alternative zum Neukauf?

Ja, ein gebrauchtes kaufen. Aber ich würde den PC erst einmal zu einem Fachmann bringen um die Ursache zu ermitteln. Das kann wirklich nur eine falsche BIOS Einstellung sein, oder die Boot Sektoren des Datenträgers sind überschrieben, also eine Windows 11 Reparatur (oder Neuinstallation) versuchen.
user217
user217 11.06.2025 um 07:49:42 Uhr
Goto Top
evtl. ein Problem mit "SecureBoot" oder "TPM" chip..
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.06.2025 um 10:33:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Gibt es eine Alternative zum Neukauf?

Ja, ein gebrauchtes kaufen. Aber ich würde den PC erst einmal zu einem Fachmann bringen um die Ursache zu ermitteln.

Achim ist der "Fachmann", dem die Leute ihr Zeugs bringen. face-smile

Ich sage ja immer RTFM + eine gesunde Portion Neugier und Hartnäckigkeit helfen da oft

@schkleinhast Du denn schon Mal in die Dokumentation des Boards geschaut? Und nein, ich mach das nicht für dich.

lks
BiberMan
BiberMan 13.06.2025 aktualisiert um 16:45:26 Uhr
Goto Top
BIOS Reset habe ich noch nicht gemacht, aber eine neue CMOS-Batterie eingebaut.
Reset nachholen ...Hätte man eigentlich vor diesem Post hier gemacht. Also Batterie raus, reset jumper setzen und paar Minuten warten.

Zur Meldung: Evt. noch irgendwo ein gesteckter USB-Stick beim Boot, da versucht das BIOS dann ein Fallback FW-Update von zu machen, findet aber kein passendes Image auf dem Stick. Oder ne Auto-Update-Routine von Windows-Update hat die FW zerbröselt per UEFI Capsule Update, dann von Stick neu flashen.

Wurde UEFI CAPSULE UPDATE im BIOS erlaubt? Das braucht es für automatische und signierte BIOS-Updates aus Windows wenn diese über Windows Update verteilt werden. Würde ich aber generell deaktivieren, denn damit gab's in der Vergangenheit schon mal Probleme, das könnte bei dir also das Problem u.U. ausgelöst haben.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/bringup/windo ...