yotyot
Goto Top

Exchange Online langsam oder E-Mails fehlen

Moin da draußen!

Ich hab' da mal wieder ne Frage:

Wir setzen Exchange Online ein und Outlook 365 auf Terminalservern (RDH). Wenn der Offline-Modus aus ist, ist Outlook extrem langsam. Ich definiere "extrem": eine Terminserie zu öffnen dauert 2 Minuten. Einen einzelnen Termin kann man immerhin nach 10-15 Sekunden bearbeiten.

Ist das normal?

Wenn ich dagegen den Offline-Modus aktiviere und z.B. "Download 1 Monat" einstelle, findet man in freigegebenen Postfächern auch nur die Mails aus dem letzten Monat und dann ist Schluss. Ältere Mails gibt es nicht. Wie lade ich ältere Mails nach?

Ich würde ja gerne den Offline-Modus wieder einsetzen, aber ich brauche auch die älteren Mails in freigegebenen Postfächern. Gibt es da eine Option, die ich kennen sollte?

Grüße von

Jörg

Content-ID: 671042

Url: https://administrator.de/forum/exchange-online-langsam-oder-e-mails-fehlen-671042.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 21:01 Uhr

Goldcap
Goldcap 30.01.2025 aktualisiert um 18:01:12 Uhr
Goto Top
GPO
https://gpsearch.azurewebsites.net/#12499
https://gpsearch.azurewebsites.net/#12490

Oder Registry

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\<x.0>\Outlook\Cached Mode

DWORD: SyncWindowSetting

Value: integer value (Decimal) specifying the number of months (use only the following values) 0 = All (whole mailbox)

https://learn.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/user-interface/on ...

Ist das normal?
Das neue Normal aus MS Sicht, früher war halt alles lokal jetz nich mehr face-smile. Früher war halt doch alles besser ;-P.
mbehrens
mbehrens 30.01.2025 um 17:54:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @YotYot:

Wir setzen Exchange Online ein und Outlook 365 auf Terminalservern (RDH). Wenn der Offline-Modus aus ist, ist Outlook extrem langsam. Ich definiere "extrem": eine Terminserie zu öffnen dauert 2 Minuten. Einen einzelnen Termin kann man immerhin nach 10-15 Sekunden bearbeiten.

Ist das normal?

Ja, das kann durchaus so sein. Nicht ohne Grund empfiehlt MS auch für RDS Umgebungen inzwischen den Einsatz des Cache Modus.

Wenn ich dagegen den Offline-Modus aktiviere und z.B. "Download 1 Monat" einstelle, findet man in freigegebenen Postfächern auch nur die Mails aus dem letzten Monat und dann ist Schluss. Ältere Mails gibt es nicht. Wie lade ich ältere Mails nach?

Konfiguriere den Zeitraum im Konto manuell oder setzte über GPOs im Bereich "Cached Exchange Mode" den Modus passend.

Denke auch an ein evtl. notwendiges Profilmanagement auf der RDS Umgebung.