passy951
Goto Top

Berechtigungen Anpassen in Sharepoint

Hallo zusammen

ich habe folgendes "Problem"

Ein Kunde möchte gern für seine Heizungsmonteure SharePoint/Teams nutzen. So können alle Daten (Anleitungen, Pläne etc.) über Teams auf dem iPad abgerufen werden. Soweit so gut. Der Kunde möchte jedoch folgenden Berechtigungsstruktur und ich weiß nicht, ob das so umsetzbar ist.

- Hauptordner ("Kunden")
- Ort (Ort z.B. Berlin)
- Adresse des Kunden
- Kundenname, Pläne etc.

Der Hauptordner "Kunden" wie auch der Unterordner "Ort" soll nur von den Admins bearbeitet, aber von allen gelesen werden können. Sind ca. 300 Ordner, also noch händisch machbar.

Unterordner der Adressen soll von allen bearbeitet werden können. Da das aber ca. 20.000 oder 25.000 Ordner sind, kann man das nicht einfach mal schnell durchklicken.

Was ich jetzt bräuchte, wäre ein PowerShell Skript, was die Vererbung der Unterordners deaktiviert und diesen dann mit zwei SharePoint Gruppen neu berechtigt. Manuell funktioniert das alles, möchte es aber bei der Menge an Ordnern nicht händisch machen. Ich habe leider nichts passendes zu PowerShell gefunden. Aber vielleicht kennt noch jemand eine alternative zu PowerShell? Übersehe ich vielleicht etwas?

Ich hoffe ich habe mein Ziel klar ausgedrückt und ihr versteht worauf ich hinaus will face-smile

Danke und Grüße!

Content-Key: 21982098461

Url: https://administrator.de/contentid/21982098461

Printed on: May 23, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 14, 2024 at 13:16:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum willst du die Vererbung deaktivieren?
Sollen die Admins nicht auf die Unterordner (Kundenordner) zugreifen können?

Gruß
Member: passy951
passy951 May 14, 2024 at 13:23:29 (UTC)
Goto Top
Doch, nur sollen die Admins zwar auf alles Zugriff haben, die Monteure jedoch nur Lesen und weiter unten schreiben.
Wenn ich die Beiden Gruppen einmal Monteure_Lesen und Monteure_Schreiben auf die Oberste Ebene Berechtige haben sie ja trotzdem auf die Übergeordneten Ordner Schreibrechte, was sie ja nicht haben sollen.
Member: hempel
hempel May 14, 2024 updated at 13:40:21 (UTC)
Goto Top
Auf dem Teller serviert
SharePoint Online: PowerShell to Grant permissions to List or Library to a User or Group
SharePoint Online: Get All Folders from List or Library using PowerShell

Btw. Tief verschachtelte Berechtigungen sind bad practice in Sharepoint.
Man sollte hier stattdessen mit separaten Libraries arbeiten.

Gruß
Member: passy951
passy951 May 14, 2024 at 13:43:17 (UTC)
Goto Top

Danke, schau ich mir morgen an.


Btw. Tief verschachtelte Berechtigungen sind bad practice in Sharepoint.
Man sollte hier stattdessen mit separaten Libraries arbeiten.

Naja, tief verschachtelt finde ich das nicht. Auf den Hauptordner haben Admins schreib und User Leserechte
Auf den Unterordnern haben beide Schreibrechte. Mehr ändert sich ja nicht.
Member: hempel
hempel May 14, 2024 at 13:46:01 (UTC)
Goto Top
Musst du dann aber jedes mal wieder ran wenn neue Ordner kommen.
Member: passy951
passy951 May 14, 2024 at 13:49:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hempel:

Musst du dann aber jedes mal wieder ran wenn neue Ordner kommen.

Das stimmt, aber das passiert vielleicht ein oder zwei mal im Monat. Wenn überhaupt. Muss nur ne schöne Anleitung für den internen ITler schreiben, dann geht das schon und kann dann ja auch wieder manuell gemacht werden.